Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Herbert bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Intrudierer ja ich bin da voll bei dir, das man sich eigentlich drauf verlassen können muss, das die in der Werkstatt kein Mist bauen. Aber mit meinem gefährlichen Halbwissen, das ich mir hier angeeignet habe, scheint es mir so zu sein, als wüssten eben viel "Opel Werkstätten" nun eben nicht genau was "richtig" und "falsch" ist.... Wer haftet dann? Wenn nirgends dokumentiert ist, welches Öl exakt genau eingefügt wurde und dann was kaputt geht? Und scheinbar scheint man ja nun wirklich aufgrund der Zahnriemenproblematik da mal schnell einiges kaputt machen zu können.

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Wer haftet dann?


    ... vorab: Ich bin KEIN Jurist. Aber:


    In Deutschland gilt das Verursacher-Prinzip. Wenn die Werkstatt das falsche Öl einfüllt, wird sie sich die daraus entstehenden Folgen ans Bein binden müssen. Dafür sollten die eine Haftpflicht haben.


    Dessen ungeachtet dürftest Du gehalten sein, daran mitzuwirken, dass möglicherweise eintretende Schäden so gering wie möglich gehalten werden. Damit will ich sagen: Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich schleunigst einen Termin in der Werkstatt machen und prüfen lassen, ob die das korrekte Öl eingefüllt haben. Wenn es bei Deinem Modell keine Besonderheit gibt, sollte "Dexos 1 Gen 2" der richtige "Stoff" sein, also kein normales 0W20.


    Wenn das noch (z. B. an der Ölfarbe oder so) nachvollziehbar ist, dann sollte der Freundliche zumindest mal den "Zettel" korrigieren. Falls es nicht (mehr) nachvollziehbar ist, was eingefüllt wurde, dürfte es juristisch interessant werden. Und mit "interessant" meine ich "komliziert", denn der Freundliche wird sicher nicht zu seinen Lasten erneut Öl und Filter wechseln wollen ...

    In dem Fall solltest Du dafür sorgen, dass Du nachweisen kannst, Deine "Bedenken" bezüglich des korrekten Öls mitgeteilt zu haben. Also mindestens mal den Inhalt des Gesprächs mit dem Freundlichen und Namen des Ansprechpartners protokollieren, ideal wäre es, zum Gespräch einen Zeugen (kein Familienmitglied, nicht den/die Verlobte) mitzunehmen (was unter "Corona" schwierig sein dürfte).

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich sende einfach mal eine Mail zu denen, dann werden die Schriftlich Antworten, denke ich.

    Schreibe ich denen dann einfach, das ich die Vermutung habe, das die das Falsche Öl eingefüllt haben?

    Gibts ne offizielle Quelle von Opel / PSA was die gerade empfehlen? Mein Motorcode ist: EB2ADTS opt. HN05

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • ... eher dass Du besorgt bist, dass ggf. versehentlich das falsche Öl eingefüllt worden sein könnte. Und dann das Foto des "Zettels" dazu.


    Meines Wissens muss "Dexos 1 Gen 2" eingefüllt werden, so habe ich es zumindest hier im Forum gelernt. :m0012:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Gibts ne offizielle Quelle von Opel / PSA was die gerade empfehlen

    Jein, vermutlich gilt das, was in der jeweiligen BA steht. Hast Du hier schon die Beiträge gelesen? Ich habe von Brass schon verschiedene Antworten bekommen. und werde jetzt wieder hachhaken. Schreib auch mal eine Mail an Brass und wir werden sehen, welche Antworten wir bekommen:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, ich war eben nochmal unten am Auto und habe das Serviceheft rausgezogen.

    Bisher wurde folgendes eingefüllt:

    bei KM 22116 dexos 1 Gen 2 5w 30 (16.10.2019)
    bei KM 41036 dexos 1 Gen 2 5w 30 (07.10.2020)

    und nun bei mir mit 43774 KM dexos 1 Gen 2 5w 30 (25.03.2021)
    laut Heft die 5w 30 sind Händisch eingetragen, das dexos 1 Gen2 angekreuzt


    Im Handbuch das dabei war steht auch dexos1 Gen2 gehört rein.

    Somit unterscheiden sich Aufkleber am Motor und Serviceheft. Ich denke das im Serviceheft angegebene ist richtig.

    Werde aber trotzdem beim nächsten Kontakt mit dem Händler/Werkstatt nachfragen. Renne ja ohnehin der Zertifizierung hinterher...


    Sonst wurde bisher nur mal der Innenraumluftfilter ausgetauscht und die Bremsflüssigkeit (aufgefüllt?)

    Denke da wird sicher bei der nächsten Inspektion dann mal was zu machen sein.

    Keine Ahnung wie sich das dann mit dem Opel "Rundum Sorglos Garantie Paket" verhält, muss ja dann sowieso dort ins Haus, wegen dieser Garantie.

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Unserer war vor knapp 2 Monaten beim ersten Service. Ich hab mir grad die Rechnung angeschaut: da steht explizit Dexos 1 Gen2 5W30 drauf!

    Vielleicht kannst du ja die Öltype auch an Hand der Rechnung nachvollziehen. Die Daten sollten stimmen, da heute alle Komponenten systemtechnisch erfasst und gebucht werden (was nicht heißt, das nicht trotzdem der Mitarbeiter ein falsches Öl erwischt).

    Die Zetterl im Motorraum sind möglicherweise nicht immer ganz aktuell, da der Karton gefüllt mit 5.000 Kärtchen mit den alten Ölsorten erst aufgebraucht werden muss......

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Hey,

    Dexos 1 Gen2 5W30 sagte auch meine Opel Werkstatt welches von Opel vorgegeben ist.
    etwas anderes sollte man nicht nehmen gerade wegen dem Zahnriemen.

  • ulli3101


    Rein aus Neugierde:), Was steht denn zum Thema Öl in Deiner BA und auf dem Ölzettel/-aufkleber im Motorraum?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate