Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Cross Vader

    Das die Motoren (leichte) technische Änderungen im Lebenslauf erhalten haben ist gut möglich und für mich sogar wahrscheinlich, gerade bei Mängeln. Allein das Problem mit dem sich langsam auflösenden Zahnriemen bei den frühen Crossland-und ebenso bei den PSA-Motoren der gleichen Zeit zeigt das immer mal wieder Änderungen einfließen. Sonst würde sich auch die Motorkennung nicht ändern wenn es immer 100% der selbe Motor wäre.



    Persönliche Meinung: Für mich sind es im Grunde zu 100% PSA-Motoren, ohne weitere Änderung durch Opel, und daher kann das "B71 2312" bei allen bisherigen (Benzin-)Crosslands nicht verkehrt sein. Bei PSA-Autos wird ja auch nur dieses eingefüllt und kein "Opel-Öl (Dexos)", oder? ;)

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Nach gesehen: da steht 5w30 dexos1 gen2 (gekreuzt ohne was handgeschriebenes) vom 23.09.2020

    Crossland X -Innovation 1.2 DI 131PS - EZ 09/2017 MJ18 - AHK - Navi 5.0 DAB+ - Head-Up Display - Parkpilot - AGR-Sitze - SchneeWeiss

  • Moin, auf meinem Motorölzettel steht handgeschrieben 5W-30 und das ich in 30000km wiederkehren soll (oder in einem Jahr).


    Jetzt muss ich wohl auch mal meinen schein rauswühlen und schauen wie genau die bezeichnung von meinem Motor ist.


    admin , kann man den Thread mal in Motoröl CLX allgemein umbenennen. um den Diesel geht es ja die letzten zeilen ehrer nicht.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Zitat

    kann man den Thread mal in Motoröl CLX allgemein umbenennen. um den Diesel geht es ja die letzten zeilen ehrer nicht

    Cross Vader

    Das "DI" im Titel bedeutet "Direkt Injection" und meint die Benzindirekteinspritzung, hat mit Diesel nix zu tun. ? Diesel wird soweit mir bekannt bei Opel mit einem "D" oder "DTI" bzw. "CDTI" hinter dem Hubraum abgekürzt.

    Deinen Vorschlag es in "Motoröl CLX" umzubenennen find ich trotzdem gut.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Deinen Vorschlag es in "Motoröl CLX" umzubenennen find ich trotzdem gut.

    Delilah

    Chris, da Du der Themenstarter bist, könntest Du auch das Thema entsprechend anpassen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Delilah

    Hat den Titel des Themas von „Welches Öl für den CLX 1,2 DI ?“ zu „Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland“ geändert.
  • Okay ich bin etwas verwirrt;(


    In meiner BA (mit Auto bekommen) steht, dass Dexos 1 Gen 2 5W30 angewendet werden soll.


    In der neuesten BA steht für meinen Motor EB2ADTS;


    B71 2010 / B71 2312

    Was ist nun richtig? Was in meiner BA steht oder was in der neueren steht?

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • ... ich würde das die freundliche Opel-Werkstatt klären lassen! Die solltest Du auf die unterschiedlichen Aussagen hinweisen. Die Werkstatt kann und sollte das über Opel final klären. Dann weisst Du es ganz genau, alles andere sind nur Vermutungen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)