Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Da nicht alle meinen Fahrzeugthread verfolgen auch an dieser Stelle nochmals was heute gemacht wurde. :)


    Heute war es denn soweit wir haben uns den Luxus gegönnt nach knapp 6 Monaten und rund 6.500 Kilometer das Öl wechseln zu lassen.


    Das Auto wird so gut wie nie auf Kurzstrecke bewegt, einfache Wege im Schnitt bei 30Kilometer ( Stadt/Land /BAB).

    Habe mich denn mit dem Meister auch unterhalten wegen dem Chaos bei den ganzen Ölsorten.

    Ja man müsse schon genau prüfen wer was braucht, dann habe ich mich vorher nochmals versichert das auch das richtige Öl draufkommt.

    Darauf hin beruhigte mich der Meister der meine Sorge aber schon verstehen konnte, ich bekäme das Total Inneo First 0W-20 mit der PSA Norm 2010.

    Dann Auto wieder zurückbekommen und gleich angemerkt das ich nun alle 6 Monate kommen werde.


    Die Positionen im einzelnen:

    Arbeitslohn: 42,48€

    Ölfilterpatrone: 17,71€

    O-Ring . 1,60€

    Öl Inneo First ( 3,5Liter) : 66,33 € ( je Liter 18,95€)

    Insgesamt: 128,12€

    +MwSt 19%: 24,34€

    Rechnungsbetrag: 152,46€


    So dann gehts im September 23 wieder zum Service :)

  • Vielen Dank für deine Infos. Unsere Kostenvoranschläge hatten auch jeweils 0W20 von Opel gelistet. Da bin ich mal gespannt ob es Probleme gibt wenn ich unser 0W30 mitbringe.


    Der Wagen wurde mit 0W30 ausgeliefert und so möchte ich ihn weiter betreiben.

  • Gerade im Hinblick auf die Zahnriemenproblematik sollte man vielleicht doch besser das Öl einfüllen, das vorgegeben wird. Stichwort Kulanz...

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Gerade im Hinblick auf die Zahnriemenproblematik sollte man vielleicht doch besser das Öl einfüllen, das vorgegeben wird. Stichwort Kulanz...

    Schau dir mal seine Signatur an ;)


    Als Dieselfahrer kann ihm das reichlich "egal" sein, ob 0W20 oder 0W30, sofern beide freigegeben sind.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hi ThoJo78 und Mandalorian


    Es wäre hilfreich, wenn aus Euren Kommentaren hervorginge, auf wen Ihr gerade antwortet. Bitte Zitatfunktion nutzen, aber nicht den kompletten Beitrag zitieren, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Schau dir mal seine Signatur an ;)


    Als Dieselfahrer kann ihm das reichlich "egal" sein, ob 0W20 oder 0W30, sofern beide freigegeben sind.

    Da hast du recht. Das habe ich völlig übersehen.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Bin grad noch im Urlaub. Leider gibt es beim Crossland ja keine Anzeige für die Motoröltemperatur (oder generell bei den Puretech Motoren)

    Unser Mietwagen hat so eine Anzeige und hab daher mal beobachtet, wie lange es dauert bis das Öl auf Betriebstemperatur ist (über 90°C)


    Fazit: Selbst bei Außentemperaturen von über 25°C braucht es jedes Mal zwischen 10-20km. Gut, ist ein 4-Zylinder, aber ich denke bei deutlich kühleren Temperaturen wird auch der 1.2er recht lange brauchen.


    Testobjekt: 1.5 TSI ACT 150PS

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS