Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • meinem mobilen GARMIN Navi festgestellt, dass es die neue A49 bis Schwalmstadt erkannt hat

    Sorry, hatte vergessen zu fragen, ob Du Dein mobiles Garmin regelmäßig aktualisierst?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo, ja ab und zu aktualisiere ich das GARMIN am PC, dauert meist knapp 60 min und ist ja lebenslang kostenlos. Das Procedere ist mir lieber, als das mit dem USB Stick am Crossi. Es gibt ja hier im Forum auch Nutzer, die nicht erfolgreich damit waren und den Frust will ich mir einfach ersparen.


    Nach der installierten CLX Navi-Version gucke ich mal am Wochenende.


    Was die zusätzliche Kabelage anbelangt, es ist genau ein dünnes Netzkabel vom Smartphone. Da ich zu 99,9% allein fahre und als Hörgeräteträger ohnehin Bluetooth für die "Ohren-App" brauche, könnte ich Android Auto auch per Bluetooth nutzen. Da ich aber (Oweia) festgestellt habe, dass Hessen gut mit Starkästen aufwartet, läuft immer noch so ne App mit einem grünen Pfeil und hässlichen Klingelton mit. :P Und da die mächtig am Akku saugt, bräuchte ich sowieso das Käbelchen.


    Ich gebe ja hier nur meine Erfahrungen weiter und erwarte nicht, dass ich alles richtig mache. 8o

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • warum einigen von Euch (und das bitte nicht falsch verstehen) so wichtig ist, aktuelles Kartenmaterial zu haben, nur weil sich einige Daten aktualisierten.

    Beim Garmin verstehst Du es und beim eingebauten Navi nicht. Den Gedankengang kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe mir ein Auto mit eingebautem Navi gekauft, deswegen wird es aktualisiert und ich nutze nicht noch zusätzliche Geräte.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Diese Antwort habe ich erwartet, deine Frage wies ja schon in diese Richtung. Gegenfrage: Wie oft unterziehst du dich dem Procedere mit dem USB Stick? Das Kartenmaterial ist ja schon veraltet, wenn es vom Hersteller angeboten wird. Das kann zwar mit dem tragbaren Navi auch passieren, aber eher selten. Und das gespiegelte Google Maps habe ich in Echtzeit. Aber das kann ja auch jeder machen wie er möchte. Ich kann ja notfalls auch Verkehrszeichen lesen. ;) Übrigens ist der CLX mein erstes Fahrzeug mit eingebautem Navi.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Außerdem habe ich mir die "Diskussion" aus 2019 und ff. durchgelesen zum Thema Update und Firmware erneuern. Da gab es etliche Beiträge, auch von dir übrigens, die das Procedere als wenig kundenfreundlich beschrieben haben und bei einigen hat es auch nicht geklappt. Und dafür, dass sich in Hintertupfingen drei Straßennamen geändert haben, mache ich mir den Aufwand, der in den o.g. Beiträgen beschrieben wurde, nicht. Beim GARMIN stöpsele ich das Navi an den PC, tippe auf "Aktualisierung" und fahre mit dem Fahrrad in der Zeit einkaufen. Ich schreibe jetzt nix mehr dazu, ist ja jedem ihm seine Sache. :S 8) Danke für alle Wortmeldungen.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Wie oft unterziehst du dich dem Procedere mit dem USB Stick?

    Bei jedem verfügbaren Update :) .

    gab es etliche Beiträge, auch von dir übrigens,

    Stimmt, so mancher Beitrag zu diesem Thema ist von mir :) .


    Edit:

    bei einigen hat es auch nicht geklappt.

    Ich kenne keinigen einzigen Fall, bei dem es letzlich nicht doch geklappt hat :thumbup: .

    Beim GARMIN stöpsele ich das Navi an den PC, tippe auf "Aktualisierung" und fahre mit dem Fahrrad in der Zeit einkaufen.

    Da ich auch ein Garmin für unseren Mini habe, kann ich Dir sagen, auch bei dem kommen Probleme beim "automatisiertem" Update vor.

    Ich schreibe jetzt nix mehr dazu, ist ja jedem ihm seine Sache.

    Deine Entscheidung, aber für mich auch nicht nachvollziehbar. In einem Forum gibt es eben verschiedene Meinungen,

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das klappt bei mir dieses Mal leider nicht. Habe schon mehrere Versuche gestartet, aber das Herunterladen bricht immer ab. Bisher klappt es immer ganz ohne Probleme, aber diesmal klappt schon der Download nicht.

    Mir ist wohl aufgefallen, dass mein Fahrzeug den Hinweis "Verifizierung abgelaufen" hat. Keine Ahnung warum.

    Ich habe gestern mit Opel gesprochen und mein CLX ist wieder verifiziert. :)

    Aber leider kann ich das Update noch nicht herunterladen. Es bricht immer ungefährt zur Hälfte ab mit dem Hinweis:

    "Die Installation wurde nicht vollständig abgeschlossen." :/

    Die letzten Male klappte es immer einwandfrei. Ich weiß auch nicht was da los ist.

    Gibt es evtl. noch einen anderen Link zum Download?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

    Einmal editiert, zuletzt von Dani-Ela ()

  • Hatte ich auch schon.


    Mein Lösungsweg...

    Auf dem PC die OPEL-Update-App deinstallieren

    Alle Ordner / Verzeichnisse mit bisherigen Downloads löschen

    MyOpel öffnen

    Download für Windows starten und vorgeschlagenen Ordner für Download akzeptieren

    Läd herunter - dauert

    Stick rein - kopiert...dauert auch

    Wenn fertig, ab zum Auto, oberer USB-Anschluss...usw. wie immer

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Mein Lösungsweg...

    ... jo.


    Und (unter Windows) zwischendurch auch mal fehlerhafte / überflüssig gewordene Registry-Einträge löschen (z. B. mit dem CCleaner) ist auch immer eine gute Idee. :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Gibt es evtl. noch einen anderen Link zum Download?

    Daniela, warum machst Du es nicht auf die herkömmliche Art. Direkter Download bei TomTom, selbst entpacken und auf den Stick kopieren.? Funktioniert doch immer.


    Das Downloadtool von Opel ist leider nicht fehlerfrei.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate