Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Einen Guten Abend in die Runde !


    Gleicher Stick ohne Änderungen wie früh morgen`s. Gleicher Ablauf, Fahrzeug gestartet, Start/Stop aus, und nach Hause gefahren. Im Prinzip so wie auch schon In1hf beschrieben. Es hat geklappt. Dafür habe ich jetzt ein paar graue Nasenhaare mehr ;-)

    Wenn du mich nach einer technischen Erklärung fragen würdest, vor dem Abbruch bin ich eine Unterführung mit etwas mehr Drehzal hochgefahren. Aber Spannungsstabilisierung sollte Opel beherrschen. Wenn ich auf Arbeit einen Oszillographen finde, hänge ich den mal an die USB Schnittstelle.

    Das interessiert mich echt mal, kann doch heutzutage einfach nicht sein, das so simple Prozeduren schief gehen. Austicken könnte ich echt beim Thema "mit laufenden Motor".........Wir schreiben das Baujahr ( bei meinem Crossland ) 2019.

    Dann teste ich die Navigation jetzt mal und wechsel zum Thread "Anzeigesymbole" meiner zeigt ab und an was in keinem "meiner" Handbücher beschrieben ist....................

    Bleibt Gesund ! Danke für die vielen konstruktiven Hinweise


    Gruß

    Frank


    Opel System.jpg

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Austicken könnte ich echt beim Thema "mit laufenden Motor".........Wir schreiben das Baujahr

    Hallo gpsbiker, erst einmla Glückwunsch, dass es geklappt hat. Das mit dem laufenden Motor ist kein spezifisches Problem von Opel bzw. PSA. Meine Tochter hat einen neuen Ford Puma bekommen, da ist es auch so vorgegeben.


    Das es auch ohne laufenden Motor geht, habe ich schon mehrfach ausprobiert und auch beschrieben. Man darf nur keine Angst davor haben:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei mir auch derselbe Stick, Fat32 formatiert, dauert lange, also den Haken bei schnellformatieren raus, wegen Datenschrott. dann erst mit 7zip die Datei in einen Ordner nach Wahl, am besten einen leeren Ordner, enpacken. dDann alles auf den Stick kopieren. Dort darf nur der Ordner SWL drauf sein und die update.xml

    Sart/Stop ausmachen dann entweder 40-45min fahren oder im Stand tuckern lassen..

    Stick an den OBEREN USB-Port anstecken, Fehlermeldung kommt, WARTEN!! dann wird gefragt, ob das Update eingespielt werden soll. mit JA beantworten, warten. Aber dabei NUR RADIO!! hören und alles in Ruhe lassen.

    Crossland X 1.2 Innovation automatic, BJ 12/19,
    Vorführwagen, eigenen Zulassung Mai`20
    Licht-Paket (LED)
    beheizte Sitze, beheizte Frontscheibe
    IntelliLink 5.0 mit Vers.21.08.25.12_NAC-r0

    2 Mal editiert, zuletzt von ln1hf ()

  • also den Haken bei schnellformatieren raus, wegen Datenschrott.

    Habe bisher immer die Schnellformatierung genommen und keine Problem damit.

    einen Ordner nach Wahl, am besten einen leeren Ordner, enpacken

    Mit 7zip kannst Du ja auswählen: entpacken nach........., damit wird ein neuer Ordner für die entpackten Dateien angelegt, der dann auch schon nach der Update-Datei benannt wird.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,

    7zip legt aber nicht automatisch einen Ordner an, den muss man dann unter 7zip auch erstellen, aber so wie man es mag:)

    Crossland X 1.2 Innovation automatic, BJ 12/19,
    Vorführwagen, eigenen Zulassung Mai`20
    Licht-Paket (LED)
    beheizte Sitze, beheizte Frontscheibe
    IntelliLink 5.0 mit Vers.21.08.25.12_NAC-r0

  • 7 zip entpackt in denOrdner "Downloads" somit ist der entpackte Inhalt sofort fertig zum Senden an USB - Laufwerk.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, kein Connect, SWL 21-08-25-12, Karte 18,0

  • Einen schönen Abend in die Runde !

    Kleiner Feedback meinerseits, wen es interessiert.


    Navi läuft. Ich habe jetzt noch nicht alle 150 Seiten hier durchgelesen. Falls etwas doppelt erscheint, sorry. ich mach die Kurzform.

    - xml Datei habe ich gelöscht, hat keine Relevanz auf das update.

    - Entpacken auf dem Stick macht durchaus Sinn, da 7zip die 4GB Restriktion bei Fat 32 kompensiert. Man kann es auch ohne Überordner entpacken, hat dann nur SWL und XML. XML kann weg ( im Prinzip so, wie Herbert es geschrieben hat )

    - Lautstärke wird getrennt geregelt. Die für`s NAVI während einer Ansage !

    - Kompass funktioniert. Das N wandert fleißig um den nach oben zeigenden Pfeil

    - meine Downloadlinks in der myOpel App sind seit heute weg. Ob da was abgefragt wird ;-) . Na gut, alte files brauche ich auch nicht.

    - Nun zum Live Traffic. RDS, also über Radiokanal war mir immer suspekt, keine Ahnung wer diesen Dienst genau unterhält. Da stand ich auch schnell im Stau. Ich also USB-Tetheering ein und voila habe ich TomTom Traffic. WICHTIG ! Auf den TEL Button drücken, Option Bluetooth, Datenverkehr zulassen. Das schaltet sich manchmal ab. Access Point muss nicht aktiv sein. Da reicht Bluetooth. Für Leute in meinem Alter: Man muss das Navi im Auto mit dem Internet verbinden um von TomTom Verkehrdaten zu erhalten. Verbinden mit einem Kabel schränkt die Reichweite sehr ein ;-) . Ich habe aber ein Handy. Hier erlaube ich dem Navi eine Verbindung mit dem Internet. Das Tethering ( an die Leine legen ) ist mein Kabel für`s Internet. Da mein Handy über USB verbunden ist ( USB kabellos !!! ) nutze ich USB Tethering. Wer Android hat Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Tethering & mobiler Hotspot ->Bluetooth Tethering einschalten. Das reicht. Kontrolle siehe Anhang unten rechts:

    opel traffic.jpg


    @in1hf: Wenn du deine Lizensdatei hast, kann ich dir gerne die ....84.12 .... senden


    Einen schönen Abend

    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

    Einmal editiert, zuletzt von gpsbiker ()

  • Für Leute in meinem Alter: Man muss das Navi im Auto mit dem Internet verbinden um von TomTom Verkehrdaten zu erhalten.

    Schön erklärt:)Zu welcher Altersgruppe gehörst Du eigentlich?

    kann ich dir gerne die ....84.12 .... senden

    Die Downloadlinks gibt es auch hier im Forum.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Guten Morgen Herbert


    Ich bin Bj 64. Ich stelle nur immer fest, so wie es auch in dem einen oder anderen Beitrag hier anklang, das viele denken das ist zu kompliziert. Das tut mir immer leid, weil sie damit Potential verschenken, das sie ja schließlich bezahlt haben.


    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Muss ich mal ausprobieren. Das wusste ich bis dato nicht, das es so eine Funktion gibt.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.07.16.32

    Navi: 18.0.0.