Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Danke !


    ich hatte da einen jungen Mitarbeiter dran, der sich für dieses Thema selbst interessiert (wie es mir schien). Nächste Woche kann ich einfach mal vorbeikommen. er bereitet soweit alles vor.


    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Ich weiß, was ich hier schreibe bringt euch nichts, aber das muß mal raus - Ich bin inzwischen froh, daß ich kein Navi genommen habe. Wenn ich diese Probleme lese und dieses komplizierte Prozedere beim Update würde es mir mit meinen bescheidenen IT-Kenntnissen grausen. Mein Google Map macht seine Updates zu Glück selbstständig und 3 Straßensperrungen sind z.Z. zeitnah ersichtlich. Ich versteh nicht warum die Navi-Software nicht auf einer SD-Card ist, ich meine bei KIA ist es z.B. so.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

  • Guten Morgen in die Runde


    Mein BelastungsEKG habe ich heute schon hinter mir.

    Gestern habe ich mal die 18er Version aus dem Forum gezogen und auf den USB-Stick entpackt. Heute fruh, auf dem Weg zur Arbeit, Stick rein "Aktualisierung liegt vor, installieren ?" auf JA getippt und los gings...........:-)

    Nach etwa 50% "Aktualisierung fehlgeschlagen" :-( :-(

    Auf Arbeit angekommen Auto aus, wieder an,, druck auf NAV -> black Screen <X<X:cursing:

    Stick nochmal rein, wird erkannt und will wieder installieren. OK, etwas Hoffnung.

    Ich mach das heut zum Feierabend nochmal mit stehendem Fahrzeug und laufenden Motor (bei 60 min Installationszeit sollte man dem 8 jährigen Opel-Softwareschreiber allein dafür ein paar hinter die Ohren geben).

    Aber es scheint wirklich nur das Kartenmaterial betroffen zu sein (eigendlich egal, fahre meist eh mit WAZE über AndroidAuto. Aber wenn was eingebaut ist sollte es aktuell sein und funktionieren.


    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Moin,

    Das ist kein schlimmer zustand. Durch erneutes installieren lässt sich das normalerweise (ich habe noch nichts anderes gehört) wieder herstellen.

    Das wird schon.


    Im übrigen habe ich das gefühl, das mit der Version 18 sehr viele probleme haben. Bei der 15 und 16 war irgedwie nicht so viel mit abbrüchen oder Hardware inkompatibel.

    Vieleicht sind aber einfach nur mehr nutzer hier im Forum die ihre Probleme beschreiben...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map18.0/ System 21.08.84.12/ OnStar Offline/ Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S auf 16'' Doppelspeichen Alus in Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Notrad/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter/ Osram Diadem Seitenblinker
  • Ja, ich wollte nur mal probieren, weil die 16 gar nicht anlief. die 18er sofort. Also irgendwas aktuelles ( ich hab die 10er drauf und hier wird echt viel gebaut) würde ich anstatt des BlackScreen schon gerne haben.


    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • sollte man dem 8 jährigen Opel-Softwareschreiber allein dafür ein paar hinter die Ohren geben).

    Du schimpfst auf die falschen leute. Die SW kommt von Conti und das Kartenmaterial von TomTom. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Opel irgend jemand dabei Hand anlegt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Im übrigen habe ich das gefühl, das mit der Version 18 sehr viele probleme haben.

    Ich würde das so nicht bestätigen. Es gibt ja viele Meldungen, dass das 18er Update ohne Probleme durchgelaufen ist. Meistens melden sich die Leute ja nur, wenn es nicht funktioniert hat.


    Die 18er Version hat bei gpsbiker bei rund 50% abgebrochen, das deutet für mich auf fehlerhafte Dateien hin. Entweder schleppt er sich beim Download, entpacken und kopieren einen Fehler auf den USB-Stick, ist mir auch schon passiert oder es liegt am Stick.


    Bei SW-Update waren ja nur run 2,5 GB auf dem Stick und beim Kartenupdate sind es ja um die 10 GB. Mir ist auch noch aufgefallen, dass er beim Formatieren die Clustergröße 8192 genommen hat. Ich formatiere immer mit dem Standardwert 4096. Keine Ahnung ob das einen Einfluss hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das bekomme ich hin, wenn ich unter Signatur die Daten eintrage

    Den Wohnort im Profil und die Fahrzeugdaten unter "Test Test"


    Berlin ist mir leider zu weit weg, sonst hätte ich Dir meine Stick gegeben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • bei mir hatte es im Spätsommer beim 2ten Anlauf geklappt mit der Installation. Waren längere Strecke gefahren, AutoStop ausgeschalten und dann gefahren. Dabei Radio an gehabt, aber KEINE Navigation!! gestartet. Das war nähmlich der Fehler bei mir, zu navigieren und dabei das Update zu machen..beim 2ten Versuch dann eben, wie gesagt, Radiosender an und dann gings ab.. dauerte ca 40-45min

    -übrigens, zum entpacken nutze ich 7zip

    Crossland X 1.2 Innovation automatic, BJ 12/19,
    Vorführwagen, eigenen Zulassung Mai`20
    Licht-Paket (LED)
    beheizte Sitze, beheizte Frontscheibe
    IntelliLink 5.0 mit Vers.21.08.25.12_NAC-r0

  • Ich habe es aber soeben geschafft.

    Erzähl mal. Mit dem gleichen Stick und Inhalt oder hast Du etwas anderes gemacht?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate