Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Wo finde ich die Versions-Nr.?

    hier lesen:



    Unten sind die Download-Button, entweder für PC oder MAC:


    pasted-from-clipboard.png


    Dieses kleine Programm muss heruntergeladen und installiert werden. Ist aber in dem obigen Link alles erklärt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, nach fast genau 3 Monaten bin ich nun dazu gekommen, einen neuen Versuch fürs Kartenupdate zu starten.

    Vorab, es hat funktioniert, V 26.0.0 ist drauf.


    Bin diesmal im Wagen sitzen geblieben, CTek dran und Motor zum Updatestart kurz angemacht, dann aus.

    Lief auch ca. 20 Minuten, dann sehe ich plötzlich, daß sich der Eco-Mode aktivieren will und (vermutlich?) das Ding "runterfährt".

    Habe dann den Morot erneut gestartet und wieder ausgemacht. Nach kürzerer Zeit als vorher das gleiche Spiel, da habe ich den Motor dann angelassen, weil der Ladebalken schon fast am Ende war.

    Danach Erfolgsmeldung und Neustart des Systems, kurz gschaut welche Version drauf ist - alles paletti soweit.


    Muß dazusagen, daß ich mich mit der Kiste nicht so auskenne, ist halt die Schlurre von meiner Frau.
    Also was die Systemzustände bei Zündung an usw. angeht. Vielleicht hätte der Ecomodus gereicht, um die Installation zu beenden, wollte das Risiko aber nicht eingehen. Zum Glück hat der Ladevorgang die kurzen "Zündung aus und wieder an" Vorgänge nicht krumm genommen.

  • Habe die beste Erfahrung damit gemacht, Software u. Kartenupdate einzeln aufzuspielen. Um die Umwelt zu schonen, schließe ich in der Zeit ein Ladegerät an.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Danke für die Hinweise. Die Navi-Aktualisierung ist jetzt auf dem Stick (fast 10 GB). Sobald ich eine Stunde Zeit habe, fahre ich irgendwo hin, wo ich das Auto laufen lassen kann. Ist dieser zeitaufwendige und nicht ganz unkompliziete update eigentlich bei allen Autosmarken üblich? Bei Renault ist es genauso kompliziert.

  • wo ich das Auto laufen lassen kann


    Zur Erinnerung:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo zusammen!


    Eine in meinen Augen wichtige Durchsage zum Thema Kartenmaterial-Update:

    Hat bei mir nur mit Windows funktioniert. Kein macOS benutzen.


    Interessanterweise habe ich zuerst unter macOS das System- und Kartenmaterial-Update zusammen auf einen Stick mittels MyOpel bzw. diese Update-App gespielt. Damit hat das Systemupdate funktioniert! Nur irgendwie das Karten-Update nicht. Auch nicht, wenn ich nur die Karten-Daten ohne Systemupdate auf den Stick gespielt habe und auch nicht wenn ich manuell die Karten-Daten auf den Stick transferiert habe.


    Mit dem gleichen Stick (mit dem ja unter macOS das Systemupdate auch funktioniert hat) hat das Kartenupdate dann mit der Update-App unter Windows funktioniert.


    Da scheinen die Entwickler bzw. die QA ein paar Tests unter macOS verpennt zu haben und/oder nutzen selber alle Windows. Von so einem großen Laden wie PSA bzw. Opel hätte ich ehrlich gesagt besseres erwartet. Aber ja.. so Software ist ja für uns alle Neuland. 😉

  • Hallo Atreyu und herzlich willkommen im Forum. Vorab gleich meine übliche Bitte: Leg doch eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das erleichtert die Kummunikation., danke.


    Nun zu Deinem Beitrag: Es gibt einige Nutzer, die Updates auch über einen MAC hinbekommen. Wenn es bei Dir nicht funktioniert hat, dann kann es dafür ja verschiedene Ursachen geben. Eventuell kann ja ein MAC-Nutzer dazu noch Hinweise geben.


    Stellt Dir vor, einer hätte geschrieben: Mit dem MAC hat es funktioniert, nur mit dem Windows-PC nicht, also lasst die Finger davon.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Eventuell kann ja ein MAC-Nutzer dazu noch Hinweise geben.

    ... Mac und einen USB-Stick korrekt in "FAT" formatieren ist reine Glückssache. Meine Erfahrung.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)