Navi-Update – Installation ohne laufenden Motor

  • Was wird dazu benötigt? Außer dem fertigem USB-Stick mit den Daten, ein kleines elektronisches Ladegerät. Wie es sich gezeigt hat, ist dafür ein günstiges Ladegerät völlig ausreichend, es soll den Updatevorgang nur unterstützen und verhindern, dass der Energiesparmodus das Radio/Navi und den USB-Port abschaltet.


    Das nachfolgende Ladegerät ist nur ein Beispiel und kostete in der 2.KW 2020 im Laden € 14.99. Für welches Ladegerät sich jemand entscheidet, ist seine Sache. Es sollte aber für AGM-Batterien geeignet sein.


    Norma_Ladegerät.PNG


    Ladegerät nach Anleitung anschließen, Modus Auto 12 V ausgewählt (Bei diesem Gerät gibt mehrere Modi).


    Motor anlassen, Update starten, ca. 2 Min warten (ich habe gewartet bis der rote Ladebalken für das Update so 4 mm sichtbar war) dann Motor ausschalten und danach gleich Zündung wieder an.


    Start/Stopp-Automatik manuell deaktivieren. ECO-Mode schaltete sich nach einiger Zeit aus, aber Update läuft trotzdem weiter bis zum Ende.
    Nach dem erfolgreichen Update kam die übliche Meldung, ob das Gerät wieder neu gestartet werden soll. Habe ich gemacht und die Installation war vollständig. CLX ging dann aus und muss neu gestartet werden.


    Danach Ladegerät entsprechend der BA wieder abklemmen.


    Da die Beschreibung im großen Thread untergeht, habe ich sie mal separiert und lasse sie hier anpinnen.


    Edit: Die Streichung wird im nachfolgenden Beitrag erklärt

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Da bei dieser Version des Updates der CLX nicht bewegt wird, ist die Deaktivierung der Start/Stopp-Automatik nicht erforderlich. Die Meldung "ECO-Mode wird deaktiviert" ist irreführend, es müsst richtig heißen "Start/Stopp-Automatik deaktiviert". Der ECO-Modus (also der Schutz gegen die Entladung der Batterie) wird dadurch nicht beeinflusst, aber durch das Ladegerät quasi übergangen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate