Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Also wenn man mit den Kartenupdate beginnt udn das Firmware raus nimmt beim Download, dann funktioniert dieses auch. Und auch der Download ist deutlich schneller.

    Hab das Firmwareupdate jetzt mal per Direktdownload getestet, der Download war auch nicht schneller. Aber diese Datei lies sich diesmal auch entpacken und wurde vom Auto auch auf dem Stick gefunden.

    Ich glaube (bin mir fast sicher), dass all die Probleme in diesem Fred hier schon behandelt wurden. Dir wurde ja schon geraten, hier etwas zurückzulesen. Wolltest du aber nicht. Die Software ist ja schuld. Wenn sie so fehlerhaft ist, dann fragt man sich, wie sie bei anderen, mich eingeschlossen, funktioniert hat?


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Also wenn man mit den Kartenupdate beginnt udn das Firmware raus nimmt beim Download, dann funktioniert dieses auch. Und auch der Download ist deutlich schneller.


    so sieht es aktuell bei den Versionen aus

    IMG_20230718_125609.jpg

    ..jetzt bin ich neidisch, bei Dir ist der Menüpunkt >Gefahrenbereiche< aktiv.

    Dahinter verbirgt sich auch der Blitzerwarner. Bei meinem SuperDuper MOKKA-Ultimate-Mediasystem ist der gesperrt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ..jetzt bin ich neidisch, bei Dir ist der Menüpunkt >Gefahrenbereiche< aktiv.

    Dahinter verbirgt sich auch der Blitzerwarner. Bei meinem SuperDuper MOKKA-Ultimate-Mediasystem ist der gesperrt.

    Da ist aber nix hinter, es fehlen die Daten.

    Crossland X / Orange / BJ 2021 / 1,2l / 131PS / Automatik / +AHK / +Dachträger

  • So, nun werde ich das Thema hier mal noch beenden, was meine Updates betrifft. Wie schon vermutet liegt der Fehler bei der Software. Hatte ja im vorletzten Beitrag schon geschrieben, dass es wohl zwei unterschiedliche Versionen gibt. Deshalb habe ich nun mal die alte Version genommen, die man von https://my.opel.de/ bekommt. NICHT die Version, die man von der Handy-App empfohlen bekommt.

    Nach dem Start der Installation der alten Version der opel_update.exe (59,1 MB bzw. 60567KB) (Dateiversion 1.4.0.0) wird diese installiert. Die Installation möchte aber ein Update machen auf die neue Version, das Update ablehnen/abbrechen. Dann fertig installieren und mit der alten Version den Download machen der jetzt auch etwas schneller geht. Es wird zwischendurch nochmal nach dem Versionsupdate gefragt, einfach ablehnen. Dann den Schritten in der Software mit "weiter" folgen. Den fertigen Stick dann ins Auto, hab Motor laufen lassen und das Update wird eingespielt. Bin nicht bei sitzen geblieben, denke so ca. 20Minuten und es war fertig.


    Jetzt sieht es so aus
    IMG_20230718_153949.jpg


    Fazit, das Update funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen gleich, hier scheint es Unterschiede zu gebe, die die neuere Update-Software nicht richtig erkennt.

    Wie einige User aber wissen, ist die Software von Opel fehlerfrei und somit hat der Kunde schuld, wenn Opel nicht in der Lage ist fehlerfreie Update-Software zu liefern.

    Crossland X / Orange / BJ 2021 / 1,2l / 131PS / Automatik / +AHK / +Dachträger

  • Fazit, das Update funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen gleich, hier scheint es Unterschiede zu gebe, die die neuere Update-Software nicht richtig erkennt.

    Wie einige User aber wissen, ist die Software von Opel fehlerfrei und somit hat der Kunde schuld, wenn Opel nicht in der Lage ist fehlerfreie Update-Software zu liefern.

    ... wieso bestehst Du so sehr darauf, dass die "Schuld" bei Opel liegt?


    Was bringt es denn, analysieren zu wollen, wer Schuld hat? Stattdessen wäre es zielführen zu analysieren, WO der Feheler liegt!


    Wenn Du eine ältere Fersion des Update-Tools unter Windows bereits installiert hattest, kann es zu Problemen kommen. Das steht auch alles in Thread, den Du nicht rückwärts lesen wolltest.



    Wer Windows "etwas" kennt, der weiß, dass in Fällen wie Deinem meist nur noch hilft:


    - alte Version deinstallieren,

    - Rechner neu booten,

    -Registry mit einem geeigneten Tool (CCleaner?) von Fragmenten bereinigen,

    - Rechner wieder eu starten,

    - aktuelle Version installieren und

    - Download wieder neu versuchen.


    Das ist kein Opel-Problem, sondern ein Windows-Problem.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Eine kurze Frage: Sind das die aktuellsten Updates?

    Ja.


    Vgl. hierzu gut gepflegte, aussagekräftige Signaturen vieler Forenmitglieder.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022