Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Wenn aber die Opelopftware selbst nicht in der Lage ist einen Download durchzuführen (bzw. am Ende die Datei für fehlerhaft erklärt), dann liegt das nicht daran, dass ich als User die Anleitung nicht richtig gelesen hat, sondern der Fehler liegt in der bereitgestellten Software.

    Dazu muss man wissen, dass zur Zeit ein regelrechter Krieg der Systeme stattfindet zwischen Google, Amazon und Apple.

    Über die Connektivität der Autos mit den Smarphones wird in Zukunft viel Geld verdient werden.

    Stellantis Ziel ist es durch den Zukauf von Automobilmarken seinen Anteil auf 30 % vom Weltmarkt zu erhöhen.

    Mein Verdacht ist , dass die laufenden Programme 2024 durch neue Software ersetzt werden. bis dahin muss man sich mit User-Anleitungen begnügen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Dazu muss man wissen, dass zur Zeit ein regelrechter Krieg der Systeme stattfindet zwischen Google, Amazon und Apple.

    Über die Connektivität der Autos mit den Smarphones wird in Zukunft viel Geld verdient werden.

    Stellantis Ziel ist es durch den Zukauf von Automobilmarken seinen Anteil auf 30 % vom Weltmarkt zu erhöhen.

    Mein Verdacht ist , dass die laufenden Programme 2024 durch neue Software ersetzt werden. bis dahin muss man sich mit User-Anleitungen begnügen.

    Ich hab bei meinem Grandland im Februar 2 Updates eingespielt. Einmal Firmware, Einmal Maps. Bin dafür ne Stunde rumgefahren.


    War mein erstes und auch das letzte Update, 1. Leasingfahrzeug was im Febr. 25 zurück geht, 2. ist mir dafür meine Zeit zu schade mich mit dem ganzen Ro.. rumzuärgern.

  • Das sehe ich, als jemand der sein Geld in der Datenverarbeitung und auch Programmierung verdient, deutlich anders.

    Wenn extra ein Programm zum Update bereitgestellt wird, dann sollte dies auch funktionieren. Wenn aber die Opelopftware selbst nicht in der Lage ist einen Download durchzuführen (bzw. am Ende die Datei für fehlerhaft erklärt), dann liegt das nicht daran, dass ich als User die Anleitung nicht richtig gelesen hat, sondern der Fehler liegt in der bereitgestellten Software.

    Das klingt ja, als würde die Software überhaupt nicht funktionieren. Das ist aus meiner Sicht, und sicher nicht nur meiner, sträflich verallgemeinernd. Ich hatte in dem Dreivierteljahr, seit ich unsere Bella habe, drei Navi- und ein Firmwareupdate und bei keinem gab es irgendwelche Probleme mit dem extra bereitgestelltem Programm von Opel. Also kann das Programm so übel nicht sein oder besser gesagt, mein Equipment (Internetverbindung, W-LAN, Rechner, USB-Stick) ist für das Programm kein Hindernis.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Das klingt ja, als würde die Software überhaupt nicht funktionieren.

    Bis jetzt tut sie das bei mir auch nicht.

    Hab jetzt den 4. Versuch des Downloads der Systemsoftware. Mal sehen, die Hoffnung stirbt ja zu Letzt. Nach 7 Stunden sind die 2,5GB dann endlich voll.

    Crossland X / Orange / BJ 2021 / 1,2l / 131PS / Automatik / +AHK / +Dachträger

  • Bisher liefen bei mir ALLE Downloads per MyOpel (ob Firmware oder Kartenupdate) jeweils beim ersten Versuch ohne Probleme.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Bis jetzt tut sie das bei mir auch nicht.

    Hab jetzt den 4. Versuch des Downloads der Systemsoftware. Mal sehen, die Hoffnung stirbt ja zu Letzt. Nach 7 Stunden sind die 2,5GB dann endlich voll.

    7 Stunden für 2,5 GB??? Was isn das für ein Modem?


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Nach 7 Stunden sind die 2,5GB dann endlich voll.

    Aus den genannten Werten errechne ich einen Downstream von gerade einmal ca. 800 kBit/s, also weniger als 1 MBit/s. Zu ISDN-Zeiten hätte man von einem solchen Speed nur träumen können; heute kommt eine solche "Leistung" einem Albtraum gleich. Wo gibt es heutzutage noch so wenig Internet?

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • 7 Stunden für 2,5 GB??? Was isn das für ein Modem?


    Gruss Tommi


    Aus den genannten Werten errechne ich einen Downstream von gerade einmal ca. 800 kBit/s, also weniger als 1 MBit/s. Zu ISDN-Zeiten hätte man von einem solchen Speed nur träumen können; heute kommt eine solche "Leistung" einem Albtraum gleich. Wo gibt es heutzutage noch so wenig Internet?

    An meinem DSL-Anschluss liegt das nicht, sondern am Server. Hab es auch mal noch mit dem Laptop über LTE versucht, auch das ist nicht schneller. Aber letztendlich hat es mit der Download-Geschwindigkeit nichts zu tun. Die Software ist fehlerhaft und daran liegt es.

    Denn Versuch 4 und 5 sind mit der Update-Software von Opel auch wieder fehlgeschlagen. Werde heute mal den Direktdownload testen.

    Crossland X / Orange / BJ 2021 / 1,2l / 131PS / Automatik / +AHK / +Dachträger

  • Die Software ist fehlerhaft und daran liegt es.

    Das kann ich nicht nachvollziehen

    Hab's mal ausprobiert (DSL und mit WLAN) und Opel/PSA wird sich nicht für jedes Land einen eigenen Server leisten. Fotos sind leider ein wenig schief geraten ;)

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Auch mein Laptop ist nicht grade der Jüngste und auch kein Kraftprotz

    pasted-from-clipboard.jpg

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Also wenn man mit den Kartenupdate beginnt udn das Firmware raus nimmt beim Download, dann funktioniert dieses auch. Und auch der Download ist deutlich schneller.

    Hab das Firmwareupdate jetzt mal per Direktdownload getestet, der Download war auch nicht schneller. Aber diese Datei lies sich diesmal auch entpacken und wurde vom Auto auch auf dem Stick gefunden.

    Nur kommt dann eine Fehlermeldung, dass sie in inkompatibel ist.

    IMG_20230718_125651.jpg


    so sieht es aktuell bei den Versionen aus

    IMG_20230718_125609.jpg


    Damit bin ich hier aber jetzt im falschen Thema und werde dann bei weiteren Erfahrungen ins Thema Firmwareupdate wechseln.

    Crossland X / Orange / BJ 2021 / 1,2l / 131PS / Automatik / +AHK / +Dachträger