Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Also es scheint zu gehen, puh. Windows Laptop.

    Jetzt bin ich bissel enttäuscht.

    ... kannst Dir sicher auch mein Erstaunen vorstellen, zumal andere hier mit einem Apple-PC kein solches Problem hatten.

    Das ist aber auch das Einzige, was ich am Äpfelchen zu bemängeln habe. Aber egal, ich schweife ab.


    Schön, dass es jetzt offenbar klappt. :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • kannst Dir sicher auch mein Erstaunen vorstellen, zumal andere hier mit einem Apple-PC kein solches Problem hatten.

    Andi, es kommt ja auch immer darauf an, wie Du es machst, manuell oder über das Opel-Tool (da sieht man ja nicht, was damit im Hintergrund passiert).

    Ich lade auf myopel das Update herunter. Dann wird der Stick auf der Webseite formatiert und geladen.

    Ich versuche noch diese Aussage zu verstehen. Steve hat also das Opel-Tool mit einem Mac verwendet . Allerdings muss man ja das Tool herunterladen und auf dem PC/Mac installieren. Mit dem Tool wird dann über die FIN nach Updates gesucht. Wenn eines gefunden wird, werden die Daten auf dem PC/Mac verarbeitet (nicht auf der Webseite) und auf den Stick kopiert.


    Wo letztlich der Fehler aufgetreten ist, kann man schlecht nachvollziehen. Abbruch bei der Installation des Updates deutet immer auf fehlerhafte Datei(en) hin. Kann beim Download, entpacken oder auch beim Kopieren auf den Stick passiert sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert

    Ich habe es auf dem Windows gemacht, wie auf dem Mac . Ich bin auf die Webseite von Opel und habe mich registriert. Dort gab ich meine FIN ein und mir wurde das Update gezeigt.

    Ich habe es geladen und dann ging quasi alles alleine.

    Es kam die Meldung, Stick wird formatiert und Daten übertragen. Das habe ich so laufen lassen.

    Wie gesagt, es geht jetzt

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Wo letztlich der Fehler aufgetreten ist, kann man schlecht nachvollziehen.

    ... bei mir war es definitiv der Mac. Irgendwas stimmt nicht, wenn am Mac auf Fat formatiert wird.


    Ich hatte übrigens beide wege probiert: sowohl manuelle Formatierung und Daten manuell auf den Stick kopiert, als auch über das Opel-Tool. Beides ohne Erfolg.


    Dann den USB-Stick mit Windows formatiert und dieselben Daten wieder manuell drauf kopiert und alles wa OK.


    Soweit ich weiß, ist der Mac originär nicht in der Lage, FAT-Laufwerke zu formatieren. Dafür muss man irgend ein Tool installieren, auch damit FAT- sowie NTFS-Laufwerke am Mac überhaupt verwendet werden können. Ich verwende dafür Tuxera, andere hier womöglich irgend ein anderes Tool. Von daher könnte es bei einigen funktioniert haben, bei anderen nicht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Mir ist gerade so ein Gedanke gekommen. Ich habe hier gelesen, das bei dem eingebauten Navi, Tom Tom verwendet wird. Da ich jetzt das letzte Update bekommen habe, meine Frage.

    Wäre es möglich auf der Tom Tom Seite, die neuste Karte zu bekommen und kann man die aufspielen?

    Das es Geld kosten würde ist mir klar. Mich interessiert nur die Möglichkeit

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Wäre es möglich auf der Tom Tom Seite, die neuste Karte zu bekommen und kann man die aufspielen?

    Die Möglichkeit gibt es. Nach Erscheinen eines neues Update wird hier im Forum auch immer ein Link zur Verfügung gestellt.

    Und das ist sogar kostenlos. Da muss man sich im diesem Riesenthread allerdings erst einmal auf die Suche machen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Wäre es möglich auf der Tom Tom Seite, die neuste Karte zu bekommen und kann man die aufspielen?

    Auf der TomTom-Seite kannst Du nur Updates für die TomTom-Geräte bekommen. OEM-Kartenmaterial kann man nur über den entsprechenden Autohersteller beziehen oder hier im Forum :) .

    Anders ausgedrückt, auf der TomTom-Seite gibt es keine Auswahl für einen Opel-Crossland, Grandland oder einen entsprechenden Peugeot usw.


    Diese Thematik ist hier im Forum schon behandelt worden. Frage mich bitte aber nicht auf welcher der 208 Seiten in diesem Thread :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Steve277 ich weiß nicht was du mit "deinen letzten Update" meist.


    Du kannst ganz normal weiter updaten.

    Bisher sind die Updates nicht an die Zulassung gebunden. Das mit dem angegebenen gratis Update Zeitraum ist wohl eher eine mindest Angabe. Der Crossland Facelift dürfte mit einer der letzten sein der das alte Wave2 noch verbaut.


    Ich denke eher dass ca. 2030 spätestens Schluss ist mit Updates. Aber das ist jetzt eher eine Vermutung.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @ Cross Vadder

    Dann habe ich mich wohl verlesen. Ich dachte das es nur 5 Jahre Updates gibt. Vielen Dank für deine Info 😊👍

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18