Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Nachdem Du das mit dem Download Manager geschrieben hattest, hatte ich den Manager auch installiert. Die Download sind bei mir auch ohne Fehlermeldung durchgelaufen, aber der Cl wollte die Updates nicht installieren. Nun nochmal ein LAN Kabel angeschlossen und es hat sofort funktioniert.

    ... das klingt für mich, wie ein Treiber-Problem. Benutzt Du einen Windows-PC?


    Das Problem hatte ich seiterzeit unter Windows XP und später dann unter Windows 7 auch häufiger mal. Das war zwar nicht der einzige aber eben auch mit ein Grund, für meine "Kehrtwende" weg von Windows hin zu Apple.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... das klingt für mich, wie ein Treiber-Problem. Benutzt Du einen Windows-PC?

    Ja, einen PC mit Windows 10.

    Beim normalen Gebrauch habe ich bis jetzt auch keine Einschränkung festgestellt.

    Selbst die Windows Updates laufen ohne Fehler über WLAN.

    Aber wenn man es weiß, kann man den PC mit LAN Kabel verbinden und die Updates Downloaden.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • guten Morgen,


    ich habe jetzt auch mal das Update von Firmware und Kartenmaterial nach der Opelanleitung gemacht.

    Das Firmwareupdate scheint funktioniert zu haben. Das Kartenmaterial bin ich mir nicht so sicher.

    Jedenfalls sehe ich nur die Meldung "Das Modul wird geladen"


    Auch bekam ich nicht die Auswahl der einzelnen Länder sondern nur Europa komplett.


    Die Frage ist jetzt wie lange dauert es so bis das Modul geladen ist?

  • Auch bekam ich nicht die Auswahl der einzelnen Länder sondern nur Europa komplett.

    Beim Crossland ist das Navi R 5.0 in der Variante Wave2 (Typenbezeichnung vom Hersteller, kann man auch hier im Forum nachlesen) verbaut, da kann man keine einzelen Länder aussuchen. Länder aussuchen geht nur beim Wave4, das z. B. in Hybidmodellen vom Grandland eingebaut ist.

    Die Frage ist jetzt wie lange dauert es so bis das Modul geladen ist?

    Normalerweise ein paar Sekunden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • edenfalls sehe ich nur die Meldung "Das Modul wird geladen"

    Ich habe Deinen Beitrag noch mal in Ruhe gelesen. Kam diese Meldung nach der Installation und geht nicht weg? Hast Du das SW- und Kartenupdate in einem Rutsch gemacht? Ich muss gestehen, das habe ich noch ie gemacht, da die SW und das kartenmaterial im zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht wurden. Es könnte sein, dass das Update nicht sauber abgeschlossen wurde,


    Die Aussage "ein paar Sekunden" bezieht sich auf den normalen Betrieb, also wenn Du nach dem Start z. B. Von Radio auf Navi oder Telefonfunktion umschaltest.


    Starte das Radio/Navi mal neu. Dazu gibt es ein Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • guten Morgen,


    ich hatte tatsächlich das SW- und Kartenupdate in einen Rutsch gemacht.

    Gestern Abend habe ich dann nochmal einen Stick nur mit dem Kartenmaterial gemacht und heute auf den Weg zur Arbeit dann das Update.

    Es funktioniert nun. Die neuesten Kreisverkehre bei mir in der Umgebung sind nun drauf das habe ich schon mal kontrolliert.

  • Ergänzung: Bei mir hat das "Touchscreen - Firmware Update" ca. 15 min gedauert, das Kartenmaterial locker 45 - 50 min während der Fahrt.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Ich bekomme dieses Kartenupdate einfach nicht hin. Ich halte mich genau an die Anweisungen.

    Ich lade auf myopel das Update herunter. Dann wird der Stick auf der Webseite formatiert und geladen.

    Im Auto erkennt er den Stick und geht alles bis zum installieren gut, dann bricht er ab, angeblich nicht lesbar.

    Das Navi zeigt aber Europamap. Ich habe drei verschiedene Sticks probiert.

    Ich bin genervt.

    Das Firmware Update ging locker. Ich habe sogar probiert beides einzeln aufzuspielen. Nichts geht

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Hallo,


    das ist echt nervig. Kann deinen Frust verstehen. Hast du mal überprüft, ob der Stick/die Sticks mit FAT-32 formatiert wurde/n? Das wäre das Einzige, was mir spontan einfiele.


    Gruß, Thomas

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Hallo Mister X

    Ich hatte die Sticks auf Fat 32 formatiert. Wie gesagt, auf der Opelseite wird das nochmal automatisch gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin zwar fast ein Rentner, trotzdem kenne ich mich einigermaßen aus am PC. Das ist außer meiner Musik, ein bisschen Hobby.

    Ich kann es mir nicht erklären

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18