Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Noch ein Gedanke von mir zu diesem Thema, nicht belegbar, aber meine Meinung.


    Opel hat sich geganklich noch nicht auf die geänderte Situation umgestellt. Früher waren die Updates für ein fest eingebautes Navi sicherlich ein lukratives Geschäft. Preis für eine Navi-CD oder DCD € 120 pro Jahr aufwärts. War bei Ford so und bei Opel auch, ich denke bei den anderen Herstellern ebenso.


    Nun gibt es kostenlose Updates, was für ein "Unfug" :/ , dann auch noch Softwareupdates. Wo doch Software ein Buch mit 7 Siegeln ist. Das auch noch den Kunden überlassen, wenn das schief geht ?( , letzteres ist unter der Regie von GM sicherlich noch verstärkt worden, da sich die Amis gegen alles absichern möchten. Bei denen gibt es ja Schadenesersatzklagen wegen der "Fliege an der Wand".


    Die Franzosen sehen so etwas entspannter und lockerer :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielleicht sogar zu entspannt!


    wenn Problemen auftauchen ist ja auch keiner da zu helfen !!! Mann muss abwarten... und alles selbst testen ...


    Herbert, ich bin auch ganz der Meinung, wenn nichts neues kommt, dann die Version das du auf deinen Crossy hast weiterleiten und vielleicht nicht die lezte die bei mir nur Argern gebrungen hat, zu versuchen.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Hallo Herbert,


    hört sich ja alles nicht so toll für mich als Crossi Fahrer an.


    Mein Navi 5.0 als Routenplaner kann ich also voraussichtlich auf Wochen hinaus vergessen. :cursing:


    Nur eins verstehe ich immer noch nicht. Wenn also mein Opelhändler mein Fahrzeug auf die aktuelle Version updatet bzw updaten könnte, dann läuft das Navi Update V16
    doch problemlos, wie ich verstanden habe. Auch wenn ich es ggf. danach dann nochmals installieren müßte.
    Warum sollte der OH sich weigern das System auf die aktuelle Softwareversion upzudaten. Kann er es nicht, oder will er es nicht. Steht mir nicht zu ? Immerhin hat mein Fahrzeug noch Garantie und mein OH ist verpflichtet den betriebsfähigen Zustand auch für das Navi 5.0 wieder herzustellen.
    Dann noch letztmals eine Frage: Seit der Auslieferung des CLX sind doch einige Systemversionen eingebaut worden. Läuft die V16 nur problemlos bei deiner neuesten Version und bei j e d e r älteren Version nicht ? Konnte ich im Forum nicht erkennen.


    Ein alter Merivaner


    PS. Langsam hab ich die Schn..... voll. 8 Monate mit Opel und dem OH gestritten (Fall ist dir ja bekannt - Streitwert 190 €) u.a. Verkauf einer mal einen CLX mit einem Navi der Hightech-Klasse zumindest für Opel und sag dem Käufer das Navi funzt nicht :m0024:

  • meine Systemversion lautet 21.05.90.42_NAC-r0 vom 2017-07-27 und ist die Auslieferungsersion vom Crossland (Firmware wurde auch nie versucht zu aktuallisieren).
    Karten-Version 15 habe ich heute versucht zu installieren, Map konnte ausgewählt werden und die Installation begann, wurde jedoch nach ca. 10 Sekunden vom System abgebrochen. Bei erneutem einstecken des USB-Sticks werden keine Daten V15 mehr gefunden und somit auch keine Installation mehr angboten. Unter Systeminfomationen ist nur noch die Firmware mit Daten, die Anzeige der Kartenversion ist leer. Navigation per Sprache und Favoriten funktioniert immernoch. System zurücksetzen auf

    Hallo Martin,


    wie aus dem Forum ersehen kann bis Du aus Ofterdingen. Wie ich aus Deinem Schriftwechsel entnehmen kann, haben wir nahezu dasselbe Problem mit unserem Crossland X und dem Navi 5.0. Ich bin aus Wurmlingen. Vielleicht wäre es möglich uns auszutauschen. Würde mich freuen.


    Helmut
    Ein alter Merivaner :m0023:

  • Steht mir nicht zu ? Immerhin hat mein Fahrzeug noch Garantie und mein OH ist verpflichtet den betriebsfähigen Zustand auch für das Navi 5.0 wieder herzustellen

    Ja, aber Du hast ein von Opel nicht freigegebens Kartenupdate installiert. Das ist der Knackpunkt.

    Läuft die V16 nur problemlos bei deiner neuesten Version und bei j e d e r älteren Version nicht ? Konnte ich im Forum nicht erkennen.

    Es gibt nicht soviel SW-Varianten:


    21.05.82.12 = Mai 2017
    21.05.90.42 = Juli 2017
    21.06.47.34 = November 2017 = Fehlerbehebung Kontakte IPhone (und eventuell Thema Werkstattsuche, ist aber nicht eindeutig belegt)
    21.07.16.32 = April 2018, aktuelle Version Stand 17.08.2019


    Ich müsste nochmal alle Beiträge nachlesen (morgen), aus dem Gedächtnis betrifft es alle 21.05.xx.xx

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für die Antwort. Auch wenn Sie mir nicht gefällt. Ich frage meinen Arzt immer: Was würden sie machen, wenn sie die Krankheit hätten ? Würden sie sich operieren lassen oder doch lieber medikamentös. Somit frage ich Dich Herbert als Kenner und auch Könner, was würdest du denn machen.


    Ein alter Merivaner

  • Wenigstens geht die Spracheingabe zur Adresssuche :D
    Wenn man sich beim Sprechen Mühe gibt kommt auch die gewünschte Adresse zum Auswählen.
    Irgendwann muss ja ein Softwareupdate für die älteren Softwarstände kommen, sonst geht ja keine Aktualisierung der Karten mehr. Da sind glaub damit zu viele Peugeopel ausgeliefert worden, um es untern Tisch fallen lassen zu können. Vielleicht funktioniert ja die V16 dann von der Opelwebseite richtig. Sonst müsste der Kartenstand ja dort eingefroren bleiben für immer.


    Meine Software Stände siehe Bilder....

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

  • Wenigstens geht die Spracheingabe zur Adresssuche :D
    Wenn man sich beim Sprechen Mühe gibt kommt auch die gewünschte Adresse zum Auswählen.
    Irgendwann muss ja ein Softwareupdate für die älteren Softwarstände kommen, sonst geht ja keine Aktualisierung der Karten mehr. Da sind glaub damit zu viele Peugeopel ausgeliefert worden, um es untern Tisch fallen lassen zu können. Vielleicht funktioniert ja die V16 dann von der Opelwebseite richtig. Sonst müsste der Kartenstand ja dort eingefroren bleiben für immer.


    Meine Software Stände siehe Bilder....

    Ich glaube nicht das es für ein Spezifisches Auto geändert wird.


    Bei Peugeot gibt es viele Modele die den NAC wave2 ( NAV 5 ) benutzen. Bei Opel ist es auch so. Mein Crossy fährt mit System von Peugeot und Karte von Peugeot. Continental bringt das für mehrere Autohersteller. Das alles muss schnell gehen.


    bei Peugeot sind jetzt schon die NAC wave3 in neuen Modellen. Unsere aktuelle version ist schon alt ...


    Wie Herbert es geschrieben hat, ist bei Opel die 21.07.16.32 = April 2018, aktuelle Version Stand 17.08.2019.


    Bei Peugeot, sind sie viel weiter. Mein Crossy hatte diese version - (april 2019)


    Peugeot hat mir angebieten : 21.07.67.32.r0, und dann 21.07.67.32.r1 ( weil black screen problem )und vor Kurze die 21.08.22.32.r1 (die habe ich jetz drauf), und dann plötzlich zuruck zu 21.07.67.32.r0 ( aber ich kann nicht downgradieren ... )


    Siehst du, Opel gibt vielleicht nicht viel, aber Peugeot weiss nicht besser ...


    Ich glaube das wenn etwas frei gegeben wird von Opel , wird es eine diese version sein ... nicht eine "Opel version"

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Ich würd mich bei Peugeopel nicht wundern wenn Opel die Version 16.0 gar nicht bringt und erst mit Version 17.0 Quartal 1/2020 um die Ecke kommt.
    Immerhin bewegen wir uns ja im ersten Quartal des Jahres wünsche allen mit Problemen das diese mit dem kommenden Update aus der Welt geschafft sind.


    Viele Grüße aus dem schönen Westmünsterland :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)