Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Abwarten und Tee trinken, es kann auch etwas stärkes sein :m0004:


    Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass nicht am Kartenupdate liegt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Delilah das könnte ich mir auch vorstellen das es so kommt.


    Ich habe auch leichte Panik bekommen als das Thema hier aufpoppte.
    Ich habe (so gekauft) die 7.16.32 drauf. An der Firmware Schraube ich nicht so gerne ohne Opel Freigabe. Bzw. Mein FOH scheint das auch im Blick zu haben.


    Kurze Bestätigung zur 16: bei mir funktioniert alles einwandfrei. Im übrigen läuft die sogar besser als die 15. Vorher hat sich das Kartenmaterial Immer wieder auf FR gestellt und mir in der Übersicht als Standort Bremé angezeigt. Ja ich hatte überall DE eingestellt. Aber nach jedem Neustart musste ich das Navi wieder auf DE setzen weil es immer wieder zurück ist auf FR. Seit dem Update ist immer alles richtig eingestellt. Zumindest für mich hat sich die Situation mit dem Navi verbessert.


    Ich hoffe für alle anderen das sich das Problem schnell lösen lässt.


    Ein fähiger FOH oder freier Opel Schrauber sollte ja zumindest die aktuelle und freigegebene Version 7.16.32 aufspielen können. Und damit auch wieder das Navi zum Laufen. Das wieso hat den gar nicht zu interessieren.


    LG aus Bremen,
    Stefan


    Edit: ich weiß das das nicht dasselbe ist. Aber bis das geklärt ist kann man ja Android Auto / Apple Carplay verwenden. Das lässt sich über das Display und auch per Lenkrad ähnlich gut bedienen. Muss man halt immer das Smartphone an den USB stecken. Aber wenn man es braucht, besser als nix. Wenn ich ne live Ansicht über Verkehr und Staus will nem ich immer G-Maps.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Abwarten und Tee trinken, es kann auch etwas stärkes sein

    Ich komme immer mehr durcheinander. Herbert du hast auf meinen Beitrag 1657 leider nicht geantwortet. Soll ich also warten auf kommendes. Soll ich das Kartenupdate V16 aufgespielt lassen ? Navigation per Sprache funktioniert ja. Mehr recht als schlecht. Hab heute moren in aller Deutlichkeit, wie es ein Schwabe halt so kann, die Dame nach Herrenberg gefragt. Außer Antworten Ehrenberg usw. leider nichts ?( Hat große Probleme mit dem "H". Bin ich um die aktuelle Firmware also auf die Gnade meines Opelhändlers angewiesen. Daher nochmals meine Frage. Du in meiner Situation: Was würdest Du tun ???


    Ein alter Merivaner

  • Du musst so sprechen ins Navi...


    Zur Adresse "Straße "-"Hausnummer"'-"Ort" navigieren. Und abwarten was es so für Vorschläge bringt
    Dann 1 bis 5 Sagen....
    Nach der Navigation kann man in den letzten Zielen oder History die Adresse wieder aufrufen.

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

  • Ich würd mich bei Peugeopel nicht wundern wenn Opel die Version 16.0 gar nicht bringt und erst mit Version 17.0 Quartal 1/2020 um die Ecke kommt.
    Immerhin bewegen wir uns ja im ersten Quartal des Jahres wünsche allen mit Problemen das diese mit dem kommenden Update aus der Welt geschafft sind.


    Viele Grüße aus dem schönen Westmünsterland :)

    Es gibt ja eine neu Version alle 3 Monate.


    Nächste in Februar.


    Mann kann immer warten ... 1 Mahl im Jahr geht ja auch.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Daher nochmals meine Frage. Du in meiner Situation: Was würdest Du tun ???

    Warte nochmal, wir sind gerade an etwas probieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Heute war ich mit 2 Projekten beschäftigt. Einmal das Thema SW-Update und zum Anderen mein zerschossenes Kartenmaterial Version 16 wieder installieren.


    Mit dem Thema SW-Update geht es leider erst morgen weiter, da ich noch einige Informationen bekommen habe, die ich nach "auswerten" muss.


    Mit der Installation des Kartenmateriales war ich erfolgreich und ich habe das Update in der Garage ohne lkaufenden Motor gemacht :!:


    Durch einen Hinweis aus einem anderen Forum bin ich auf die Lösung gekommen. Ich habe mir heute bei Norma folgendes Ladegerät geholt, war für sagenhafte € 14,99 im Angebot:
    Norma_Ladegerät.PNG
    Ladegerät nach Anleitung angeschlossen, Modus Auto 12 V ausgewält (gibt mehrere Modi).


    Dann bin ich nach folgender Anleitung (geklaut :) ) vorgegangen:


    Ladegerät anschließen, Motor anlassen, Update starten, ca 2 Min warten (ich habe gewartet bis der Ladebalken so 4 mm sichtbar war) dann Motor ausschalten und danach gleich Zündung wieder an. ECO - Mode schaltete nach einiger Zeit aus, aber Update läuft weiter bis zum Ende. Ach so, ich habe den ECO-Modus noch vorher manuell abgeschaltet.


    Kurz vor Ende der Installation (hat so etwa 45 min gedauert) bin ich wieder in die Garage gegangen und habhe die letzen Minuten beobachtet. Übliche Meldung kam, ob das Gerät wieder neu gestartet werden soll. Habe ich gemacht und die Installation war vorständig. CLX ging dann aus und muss neu gestartet werden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo Martin,


    wie aus dem Forum ersehen kann bis Du aus Ofterdingen. Wie ich aus Deinem Schriftwechsel entnehmen kann, haben wir nahezu dasselbe Problem mit unserem Crossland X und dem Navi 5.0. Ich bin aus Wurmlingen. Vielleicht wäre es möglich uns auszutauschen. Würde mich freuen.

    Hallo Helmut,


    können wir gerne machen, Telefon-Nr. eventuell per PN.


    Ich habe heute auch die Karte V16 wieder installiert,und wird im System nun wieder korrekt angezeigtmit V16 (Fehler ist natürlich noch vorhanden).
    Warte noch ab ob Herbert die ultimatve-Lösung findet, ansonsten werde ich eventuell nächste Woche die Firmware Aktuallisierung auf
    21.07.16.32 = April 2018 versuchen zu installieren.


    In einer fremden Stadt kann man auch per Sprache "navigiere Nachhause" sagen, sofern die Heimatadresse gespeichert wurde. :m0023:

    Viele Grüße aus Ofterdingen von Martin :m0008:
    Crossland X Ultimate 1.2 (130 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe, Schnee Weiß / Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, FW 21.08.87.32), 17''-LM BiColor Anthrazit, Funktions-Ausstattung, Premium Sound, AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorne, Climair-Windabweiser, Auslieferung 03-2018.

  • Ist schon seltsam. Genau dasselbe habe ich heute nachmittag gemacht. Auch mit demselben Ergebnis. Vielleicht hat Herbert doch noch die göttliche Eingebung. Die Firmware Aktualisierung willst/kannst Du echt selbst machen. Chapeau :m0023:
    Ich werd mich an meinen neuen "FOH" wenden. Der dortige Werkstattleiter, ein guter Bekannter von mir, war heute leider nicht im Geschäft (Urlaub wegen einer Baustelle zuhause). Hab ihm eine E-Mail geschrieben, die er morgen im Geschäft lesen wird und sich dann hoffentlich bei mir meldet. Ich hoffe die machen das Firmware Up-Date bei mir, auch wenn es vielleicht ein paar Euronen kostet.
    Übrigens welcher FOH ist Dein Ansprechpartner. Wie funktioniert der Austausch der Tel.Nr. per PN ?


    War heute beim Real in Tübingen. Zu Testzwecken mehrmals per Sprachsteuerung, die gleiche Straße und gleicher Ort vorgesprochen. Von 5 Versuchen lediglich 3 Treffer. Mit der Straße und Wurmlingen konnte er garnichts anfangen. Erst bei Straße und Rottenburg hatte er verschiedene Vorschläge. Also nicht das gelbe vom Ei. Jnsbesondere wenn man auch noch etwas "Schwäbelt" :m0008:


    Ein alter Merivaner aus Wurmlingen

  • werde ich eventuell nächste Woche die Firmware Aktuallisierung auf
    21.07.16.32 = April 2018 versuchen zu installieren.

    Hast Du schon Vorstellungen, wie Du das machst?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate