Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Tach zusammen,


    ich hab da nochmal eine Frage...
    Wenn ich das richtig gelesen habe, geht Ihr bei dem letzten Update immer von einem iPhone aus.
    Ich nutze jedoch ein Android-Smartphone (Samsung Galaxy S9+).
    Gehe ich damit genauso vor und/oder hat es schon mal jemand mit Android versucht/gemacht?


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich nutze jedoch ein Android-Smartphone (Samsung Galaxy S9+).
    Gehe ich damit genauso vor und/oder hat es schon mal jemand mit Android versucht/gemacht?

    Hab ich auch :thumbup:


    Hab es noch nicht probiert. Aber lies dir doch mal Beitrag 702 von @cruiser12 durch. Der hat es mit Android hinbekommen.


    Geht wohl mit USB-Tethering...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hallo zusammen,
    um noch mal alles zusammen zufassen. Ladet euch von hier die aktuelle Systemversion und das Kartenmaterial herunter.


    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=2548


    Das Systemupdate nach dieser Anleitung durchführen.


    - für Android Handy: WLAN Hotspot mit USB Tethering aktivieren
    - Handy über USB-Datenkabel mit oberen USB Port verbinden (Hinweis: Kostenpflichtige Verbindungen ... -> bestätigen)
    - Vorbereiteter USB Stick ( wichtig: fat32 formatieren ) in den unteren Port einstecken, kurz warten und Meldung ... Neustart vom Radio bestätigen
    - Update Prozess startet, Dauer ca. 35 Min.


    Das Systemupdate habe ich bei laufendem Motor durchgeführt...


    Beim Kartenupdate einfach auf Navigation schalten und usb stick oben einstecken, der Stick wird dann automatisch erkannt.


    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von suttl46 ()

  • Ich brauch deine Hilfe

    Joerg,


    ist das noch aktuell, bin ja heute erst wieder zurück oder hast Du es schon gelöst.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • a) WLAN ausgeschaltet
    b) Bluetooth ausgeschaltet
    c) das iPhone an der oberen usb-Schnittstelle angeschlossen
    d) weiter verfahren wie in Post 724

    @eingladiator


    So ich habe aus den ganzen Beiträgen die Schritte nochmals zusammengefasst, Beischreibung gilgt für das IPhone (bei Android-Handy müsste es "WLAN Hotspot mit USB Tethering aktivieren" sein:


    Im oberen USB-Anschluss IPhone mit Kabel angeschlossen.


    Mobilen Hot-Spot (auf dem IPhone) aktiviert (WLAN nicht aktiviert, da IPhone über USB-Kabel angeschlossen ist).
    Image-1.jpg
    Bluetooth ist bei mir immer an, habe ich auch nicht ausgeschaltet.


    Im unteren USB-Anschluss USB-Stick eingesteckt (auf dem USB-Stick ist nur der "SWL"-Ordner gespeichert, Stick wie immer Fat 32 formatiert).


    Falls die Meldung kommt: Keine Speichermedien auf dem USB-Stick , ignorieren und etwas warten, da das Radio eigentlich Musik oder Bilddateien erwartet. Notfalls noch mal den Stick abziehen und wieder reinstecken.(Bei mir hat es auch nicht sofort geklappt).


    Falls der Hinweis kommt: Kostenpflichtige Verbindungen ... , einfach bestätigen. (Bei mir kam diese Meldung nur bei den Fehlversuchen!?).


    Wenn alles gut geht kommt dann die Meldung: Aktuelle Aktualisierung …. Neustart vom Radio erforderlich. Dies bestätigen.


    Ich sollte zwischendurch noch mal den USB-Stick abziehen, davon habe ich aber kein Foto gemacht.


    Danach startete das Update, Dauer ca. 25 Min.


    Danach hat sich das "Radio ausgeschaltet und neu gestartet. Ergebnis war OK.


    Ich habe noch mal den Beitrag von @suttl46 verlinkt, da er alle Fotos in seinem Beitrag hatte. Danke Jens.


    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos
    Beitrag 719


    Das Handy baut keine Telefonverbindung in das Mobilnetz auf, habe ich überprüft. Diese Modemverbindung bewirkt nur eine Freischaltung im Radio-System. Vermutlich würde es auch ohne eine funktionierende SIM-Karte gehen.


    Also viel Glück damit.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert
    Danke, das werde ich wenn ich das Haus wieder verlassen kann ausprobieren. Bei dem Sturm und Regen geh ich aber nicht mehr vor die Tür.


    :)


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s