Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Nachdem ich am 10. Juni, also vor bald 4 Wochen die Kartenaktualisierung von 24 auf 25 vorgenommen hatte, meldete mein um Aufmerksamkeit ringender CL diese Woche, dass eine neue Kartenaktualisierung für mein Fahrzeug verfügbar wäre. Ich glaubte es natürlich nicht, schaute in der App aber vorsorglich trotzdem nach. Und siehe da: es gibt doch tatsächlich keine neue Version, von der die App zu berichten wüsste.

    Kartenaktualisierung.jpeg

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • meldete mein um Aufmerksamkeit ringender CL diese Woche, dass eine neue Kartenaktualisierung für mein Fahrzeug verfügbar wäre.

    ... das ist ja inzwischen fast so "schön" wie HBB-TV.


    Als nächstes meldet das Infotainment bestimmt, dass XYZ eine neue CD rausgebracht hat und Du auch bald eine neue Flasche Essig brauchst.


    Aber im Ernst: Wenn man so eine Funktion bereitstellt, dann doch bitte auch OTA-Updates (also Updates "over the air"). Was soll der Mist sonst?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Am besten ist es, wenn ich ein Update am Wochenende auf Arbeit mache. Da steht Bella vor dem Fenster der Werkstatt und ich kann ’ne Kabeltrommel fürs Batterieladegerät rauslegen. Brauchte ich aber heute nicht. Hab gestartet, dann den Stick eingestöpselt und danach die Installation gestartet. Anschließend Motor aus und Zündung gleich wieder ein. Danach lief alles wie geschmiert. Bis zur Fehlermeldung und Abbruch nach ca. 32 Minuten. X( Bis dahin kam kein Eco-Modus. Bin ja ein geduldiger Mensch und hab nach kurzer Weile mit demselben Stick noch einmal begonnen. Allerdings hab ich nun nebenbei Bella geputzt und ausgesaugt. Hin und wieder auf das Display geschaut und der Fortschrittsbalken wuchs und wuchs. Irgendwann ging Bella in den Eco-Modus, allerdings ohne Einfluss auf das Display. Das blieb an und der Fortschrittsbalken lief weiter. Auch über die 32 Minuten hinaus und nach 49 Minuten (oder etwas eher, bei 49 schaute ich aber drauf, viel weniger war es aber sicher nicht) kam Vollzugsmeldung und ich durfte den Neustart einleiten. Danach alles schick :thumbup:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Dicke_Wade

    Ist es nicht sonderbar, dass ein update so lange braucht. 99 % der Straßen verändern sich nicht.

    Meine Straßenkarte von 1984 verwende ich immer noch.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Dicke_Wade

    Ist es nicht sonderbar, dass ein update so lange braucht. 99 % der Straßen verändern sich nicht.

    Meine Straßenkarte von 1984 verwende ich immer noch.

    Nö, finde ich nicht sonderbar. Über 9 GB müssen durch den Flaschenhals USB gescheucht werden. Dazu hab ich einen recht alten USB-Stick benutzt.


    Deine These mit den 99%, sicher mal so eben aus der Hüfte geschossen, halte ich für ziemlich gewagt. Und das noch dazu ohne Angabe eines Zeitraums.


    Komm mal mit deiner Straßenkarte von 1984 nach Berlin! :m0008:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • …ja dieser „Flaschenhals“…. Am PC habe ich USB3.0, ebenso der Stick. Aber das Mediasystem kann mit diesem Überangebot an Übertragungsleistung wohl nix anfangen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ist es nicht sonderbar, dass ein update so lange braucht. 99 % der Straßen verändern sich nicht.

    Das ist genau der Punkt. So wie das Navi-System aufgebaut ist, werden quasi jeweils 100% der Strassen aktualisiert. Tatsächlich werden sie aber gar nicht aktualisiert, auch wenn die offizielle Opel-Terminologie "Kartenaktualisierung" den Eindruck von einem Update vermitteln kann. Effektiv ist es aber immer ein vollständiges Kartenmaterial, das uns geliefert wird. Aufgrund der bescheidenen CPU-Leistung des Navi-Systems läuft ein Austausch des gesamten Kartenmaterials schneller durch. Das Vergleichen des aktuell installierten Kartenmaterials mit einem neuen, vollständigen Kartenmaterial durch das Navi-System wäre viel zu zeitintensiv.


    Ideal wäre natürlich ein schlankes Delta-Kartenmaterial, das wirklich nur die Änderungen bei den Strassen umfasst. Mit einer solchen Technik wären natürlich auch OTA-Updates möglich, wie sie im Beitrag #3.232 genannt worden sind.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Aber das Mediasystem kann mit diesem Überangebot an Übertragungsleistung wohl nix anfangen.

    So ist es. Selbst wenn das Navi-System einen USB-Anschluss nach 3.0-Standard hätte, ergäbe sich überhaupt kein Vorteil. Noch immer würde das Einspielen eines neuen Kartenmaterials gegen 30 Minuten bei den neueren bzw. gegen 45 Minuten bei den älteren Modellen dauern.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Weil in diesem Thread der Ausdruck USB-Flaschenhals immer wieder genannt worden ist, habe ich schon im Beitrag #3.196 vorgerechnet, dass das Einspielen selbst mit dem USB-2.0-Anschluss viel schneller funktionieren müsste.


    Heute habe ich Tests auf einem PC mit einem Intel® I/O Controller Hub 8 (ICH8) unternommen, der aus der Zeit stammt, als Opel noch für seine Nähmaschinen und Kühlschränke bekannt war. Der ICH8-Hub kam im Jahr 2006 auf den Markt und kennt nur die USB-Standards bis 2.0. Genau wie das Navi-System kann der Vintage-PC selbstverständlich auch USB-3.0-Sticks lesen, aber ebenfalls natürlich nur mit der USB-2.0-Geschwindigkeit. Der Stick, den ich für das Einspielen des Kartenmaterials 25 verwendet hatte, hatte noch immer das SWL-Verzeichnis mit seinem Inhalt von gut 9 GB Daten drauf. Das Kopieren des gesamten Verzeichnis dauerte exakt 4 Minuten und 57 Sekunden. Die angezeigten Datentransferraten lagen bei 31 bis 33 MB pro Sekunde, was etwas mehr als der Hälfte des theoretischen Maximums von 60 MB pro Sekunde entspricht.


    Zu Vergleichszwecken kopierte ich den Inhalt des Sticks auf zwei weitere, nämlich je auf einen deutlich schnelleren bzw. gemächlicheren USB-Stick. Auf einem aktuellen PC mit USB 3.0 waren die für das Schreiben benötigten Zeitunterschiede eklatant. Beim Umkopieren beider Sticks auf dem Vintage-PC spielte dieser Umstand aber überhaupt keine Rolle. Um auch den Einfluss eines Caches auszuschliessen, startete ich den PC zwischen den Messungen immer wieder neu. Die Zeit, die für das Kopieren des SWL-Verzeichnis auf den Vintage-PC mit USB 2.0 benötigt wurde, lag bei allen Sticks immer im Bereich von 4:57 Minuten (±3 Sekunden). Nur bei den Schreibtests auf dem Vintage-PC konnte ich zwischen den drei USB-Sticks Unterschiede ausmachen. Dabei streuten die Datentransferraten nämlich zwischen 10 und 23 MB/s. Zum Vergleich: die neuere Navi-System-Variante (wie in meinem CL von Ende 2021 verbaut) kommt auf eine Datentransferrate von 6 MB/s, während die CLX-Besitzer mit der älteren Navi-System-Variante mit etwa 4 MB/s auskommen müssen.


    Ein unbestreitbarer Flaschenhals stellt dabei der in den Wave-2-Geräten verbaute Speichertyp eMMC JY448 von Micron (entspricht dem MMC-Standard v4.41 von März 2010) dar. In einem Micron-Datenblatt wird ein maximaler Wert von 20 MB/s beim sequentiellen Schreiben aufgeführt. Würden alle beteiligten Navi- Komponenten diese Geschwindigkeit erreichen, so könnte der aktuelle Zeitbedarf für das Einspielen des Kartenmaterials auf einen Drittel reduziert werden, trotz des hier in diesem Thread immer wieder als Spielverderber verschrienen USB-2.0-Anschlusses.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion