Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • In meinem 08/2018er wurde die Firmware noch nie aktualisiert. Vielleicht kam deshalb beim 18er Naviupdate die Meldung, dass die Dateien nicht kompatibel sind.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich habe gerade mal so durch die Opel-App geblätter und gesehen, dass eine Meldung über neues Kartenmaterial vorliegt. "Freu".


    Version 16.0.0-r0 - 25.11.19


    Ich habe doch schon Version 18.0.0 - r0 drauf.


    Muss ich das verstehen? :/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Das ist mal interessant. Immerhin wurde die ja als Fehlerhaft zurückgezogen. Scheinbar ist der Fehler behoben ;)


    Bin mal gespannt ob wir die 19 dieses Jahr noch bekommen. Eigentlich hätte im Dezember die 20 kommen müssen.


    Aber das will ich mal mit 3 Monaten Corona im Frühjahr entschuldigen. Also wirklich und ernsthaft. Das durcheinander auf allen Kanälen musste man ja erstmal sortieren. Ein zweites Mal sollte das nicht als Erklärung herhalten müssen. Da konnte man sich ja nun doch drauf vorbereiten (Klopapier kaufen!!!) :S

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Version 16.0.0-r0 - 25.11.19

    Die letzte Version, die über die Opel-Webseite angeboten wurde, nannte sich 2019-Q3 und beinhaltete die Version 15. Wenn sie jetzt die Version 16 anbieten, dann lache ich mich krank.

    Das ist mal interessant. Immerhin wurde die ja als Fehlerhaft zurückgezogen. Scheinbar ist der Fehler behoben

    Stefan, wie kommst Du darauf, dass diese Version zurückgezogen wurde? Von Opel bestimmt nicht, da Opel die, wenn überhaupt, nur über die App verteilt hat. Version 16 lief bei mir ohne Probleme.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert, bei uns lief sie problemlos.

    Beim alten Merivaner nicht. (aufgrund der sehr alten Firmware)


    Ich beziehe mich darauf das sie nur und eben nur kurz über die app angeboten wurde. Nach ein paar Tagen war aber auch der App Download wieder verschwunden wenn man nicht schnell genug war. (wenn ich mich recht erinnere) das würde ich als zurückgezogen bezeichnen.


    Seit dem bekommt man nur noch die 15. Nachfragen beim FOH ergaben auch nur die Aussage 15 ist aktuell. Beim Löwen wird vom Support ernsthaft behauptet die 16,17 & 18 hätten Sicherheitslücken.


    Bei TomTom sind die Updates die ganze Zeit zu bekommen gewesen. Nur PSA hat die Updates zurückgehalten.

    Oder bekommt die Verteilung nicht auf die Kette.


    Das mit dem behobenen Fehler war eher sarkastisch gemeint ?

    Glaube nicht das die sich jetzt von der (mittlerweile) 1 Jahr alten Karte unterscheidet.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Oder bekommt die Verteilung nicht auf die Kette.

    Stefan, das dürfte der Grund sein. Über die App wurden ja mal neuere Versionen verteilt, aber auch sehr chaotisch:(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Beim alten Merivaner nicht. (aufgrund der sehr alten Firmware)

    Aufgrund dieser Anmerkung habe heute morgen meinem Opelhändler (langsam glaube ich, es gibt nur noch wenige FOH) folgende Mail geschickt:


    ....wollte die neue Navigationssoftware SW 18 auf meinem Navi installieren.

    Das schlug leider fehl.

    Eine Anfrage im Opel-Crossland X Forum ergab, dass bei mir noch eine alte Firm-Software (21.05.90.42) installiert ist.

    Wenn die die neueste Firmware (21.08.84.12) aufgespielt ist, funktioniere es problemlos.

    Nun meine Frage: Kann mir das Autohaus die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen ? Ist es dann die

    neueste Firmware und was würde dies ggf. kosten ?


    Hier nun die Antwort:

    Wir können die Software aufspielen können aber vorher nicht sagen, wie der aktuelle Stand der Firmware ist.
    Das Update ist kostenpflichtig.

    Lizenzgebühr incl Update aufspielen 90.- Euro.


    Soll ich nun oder soll ich nicht ? Mein Crossie wird mich im Frühjahr leider sowieso verlassen müssen. :m0037:

    Ein alter Merivaner :m0023: