Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Noch eins ist zu beachten:
    Der Zoom muss voll aufgezogen werden, damit die Gebäude sichtbar werden.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Funtioniert nur bei größeren Städten. Schätze so ab 100.00 Einwohner. Zum Beispiel bei in Tübingen (75.000 Einwohner) keine Gebäudeansicht auch wenn voll aufgezoomt wird. Fahr ich aber nach Stuttgart null Problemo. Wu8rde aber meines Erachtens im Forum fürüher schonmal abgehandelt. Hab es leider nicht gefunden. :m0024:
    Gruß vom alten Merivaner aus dem Schwabenländle. :m0023:

  • Sorry, in meinem letzten Schreiben hat mich mehrere Male der Rechtschreibfehlerteufel erwischt. War einfach zu schnell und schlampg. Verspreche Besserung. :m0033:


    Ein alter Merivaner :m0023:

  • Hallo alle zusammen,
    das mit dem Naviupdate hat wieder klasse geklappt.Bin früh morgens zur Firma gefahren und habe das Update gestartet.War nach ca. 20 Minuten an der Firma und habe die Zündung ausgemacht(Update vergessen).Sofort wieder an und schau da das Update läuft weiter auch ohne laufenden Motor.War alles ein Versehen aber dadurch hat man neue Erkenntnisse.Natürlich weiss ich nicht ob es nur mit Zundüng an ganz durch läuft.Bei mir waren es ca. noch 25 Minuten ohne laufenden Motor!


    Hätte da mal noch ein paar Fragen wegen der Firmware.
    Wer hat das schon gemacht und wie genau(bitte Schritt für schritt)?
    Was hat das für Neuerungen gebracht?
    Gruß Robert

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

  • Hm, schick.
    Bei mir hat das Kartenupdate bis jetzt NIE während der Fahrt geklappt :(
    Nur im Stand. Und dann 50min bei laufendem Motor. Naja ;(
    Ohne laufenden Motor habe ich mich nicht getraut.


    Das Firmwareupdate wurde wie im anderen Thread beschrieben eingespielt. Ich kann gerade nicht suchen.
    Aber: Ich hatte nun 2mal eine "Begegnung der 3ten Art".
    Nichts "schlimmes", aber verwirrend und nervig:
    Ich hatte eine Navigation laufen und dann geparkt, Motor aus, musste was erledigen.
    Nach dem wieder starten kommt *normalerweise* die (nervige) Frage: "Wollen sie die Navigation fortsetzen".
    Diesmal ist jedoch zusätzlich nach 1ner Minute der Bildschirm schwarz geworden, als hätte sich die Software "verschluckt".
    Etwas warten, genervt auf "Navi" gedrückt und das Bild war wieder da. Es wär wahrscheinlich auch von alleine gekommen.
    Auch dauert manches gefühlt (nicht gemessen!) etwas länger, als wär die Software "träger".


    Also solange ich nichts wirklich Vorteilhaftes finde, lasse es beim Navi-Karten-Update.
    Vergess das Firmware-Update. Ausser Deine Firmware ist wirklich alt, dann nehm den Stand 21-07-16-32_NAC-r0
    und nicht den neuen 21-07-67-32_NAC-r0.



    yust my 2 cents


    Frank


    Nachtrag: Das mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich schon 2 mal.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • schau da das Update läuft weiter auch ohne laufenden Motor

    Hi Robert, guter Hinweis, werde ich mal ausprobieren :)

    Wer hat das schon gemacht und wie genau(bitte Schritt für schritt)?

    Firmware Update


    Anleitung, siehe hier:
    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos


    Ich werde es in den nächsten Tagen mal wieder machen und falls erforderlich die Beschreibung aktualisieren.


    Was hat das für Neuerungen gebracht?

    Das ist schwierig zu beantworten, da man die beiden Versionen nicht direkt vergleichen kann. Ein "Changelog" gibt es leider nicht. Opel möchte ja nicht, dass die Firmware aktualisiert wird :) und bei Peugeot habe ich auch nichts gefunden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielen Dank Franknfurter und Herbert.
    Bei mir läuft im Moment alles gut.Bildschirm ist schnell an,kann schnell zwischen Navi und Handy wechseln.Radio genauso.Ist also nicht so wichtig eine neue Firmware aufzuspielen.Dachte nur das es mit dem Schilder lesen etwas besser wird.Haben seit einiger Zeit auf der A33 eine Baustelle und da funktioniert das mit den Geschwindigkeiten nicht so gut.Auch mit dem Spurassistenten.Wenn man die Probleme einiger Kollegen hier im Forum liest kann man sich nicht beschweren.Grüsse

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

  • Ah, ok.
    Das mit den Schilderlesen kann ich erst nächste Woche beobachten.
    Da werd ich mal drauf achten und meine gefühlte Erfahrung teilen.
    Gefühlt, da ich bisher die Schilder immer gerne selber lese :D Und nur
    dadurch, dass die Anzeige in der Mittelkonsole erscheint, diese dann
    auch bemerke.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • wie man im Navi die Gebäude in der Karte anzeigen kann

    Ich habe heute beim Navi-Update mal ein Foto für die Einstellungen der 3-D-Ansicht gemat:


    IMG_2111.JPG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sofort wieder an und schau da das Update läuft weiter auch ohne laufenden Motor

    Ich habe heute mal den Härtetest mit dem Karten-Update gemacht.


    Meine Frau hatte einen Arzttermin und ich habe sie hingefahren. Bei Abfahrt USB-Stick rein, Update gestartet. Nach knapp 20 Minuten waren wir am Ziel und ich habe bei diesem Stand die Zündung ausgemacht:
    IMG_2110.JPG
    Leider hat der Termin ca. 45 min gedauert und ich habe im Wartezimmer Autozeitungen gelesen :) . Beim Neustart kam die Meldung: Update wird fortgesetzt. Leider ging es wieder komplett von vorne los, die 45 min waren zu lange. Zu Hause angekommen, habe ich den Wagen kurz ausgemacht und dann die Zündung wieder eingeschaltet. Die Unterbrechung machte überhaupt nichts aus. Bin dann nach 5 min wieder losegfahren und das Update lief weiter. Unterwegs noch mal kurz angehalten, um etwas zu erledigen. Also Auto aus, dann Zündung wieder an. Nach meiner Erledigung Auto wieder gestartet und weitergefahren.


    Man kann also beim Update auch mal kurz zum Bäcker o. ä. gehen, es passiert nichts. Deswegen muss man sicherlich auch nicht die Start-Stopp-Automatik deaktivieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate