Was kommt bei Euch in den Tank, Super E5, E10 oder gar Super Plus, Ultimative Super?

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe, dass ich einen ähnlichen Beitrag nicht überlesen habe.

    Ich möchte auf einen anderen Aspekt eingehen, den ich in anderen Foren gelesen habe, z.B. bei Ford, die ja in Bezug auf den im Ölbad laufenden Zahnriemen die gleichen Probleme haben.

    Dort wird argumentiert, dass, vor allem bei vielen Kurzstreckenfahrten, der Bioanteil im E 10 dem Material des Zahnriemens noch mehr zusetzen könnte, als das sowieso schon der Fall ist

    Da hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrten mehr Benzinanteile ins Öl gelangen und diese weniger elimiliert werden (ÖL wird nicht so heiss)

    soll es zu erhöhtem Verschleiß des Riemens kommen. Der Riemen sei gegen Ethamol weniger resistent.

    Ich fahre nur E5, noch mehr Probleme mit dem Zahnriemen braucht keiner.

    Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

    Gruß volker

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Ok. Hat das außer einem FORD-Forum auch mal FORD selbst offiziell verlautbart / anderweitiges als E10 empfohlen ?


    Zwischen E5 und E10 wäre womöglich aber dann nicht konsequent genug(!). So ungefähr wie 3.5 oder 1.5% Milch zu trinken.

    Wenn man eigentlich eine Intoleranz insgesamt hat ;)

  • Tach,


    noch ist mein Crossland nicht da. Mein Alter hat auch einen LPG Tank. Damit hatte ich einen sehr geringen Benzinverbrauch. 😅

    Dort hatte ich nur E5 in den Benzintank gefüllt. Mit meinem Neuen habe ich zwar kein LPG mehr, werde es aber wohl weiterhin so halten und E5 tanken.


    Hinzukommt, dass sich meine Laufleistung mit dem neuen Auto nicht groß erhöhen wird.


    Gruß

    Crossland G1MO Innovation; Modelljahr 2022; 1.2, Benzin, 131 PS, Automatik, Navi; LACKIERUNG SCHWARZ PERLA NERA; Karten-Version: 25.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Moin liebe Gemeinde, mein erster Beitrag und gleich eine Gewissensfrage ;)

    Ich tanke E10, mein FOH und der ADAC sagt das. Es gibt bisher scheinbar keinen nachweisbaren Defekt und alle zugelassenen KFZ seit 2010 vertragen angeblich E10. Es scheint ein altes Vorurteil von KFZ Schraubern zu sein, dass es irgendwie Schaden könnte. Der 6 Cent Preisunterschied und die Verringerung des CO² Ausstosses macht mir die Wahl einfach. Das Argument der geringeren Fahrleistung hat auch der ADAC getestet. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vol.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 Prozent (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5) Stickoxid- und Feinstaubausstoß wird auch deutlich verringert. 25% und 70% bei Feinstaub.Zu dem ADAC Artikel

    Crossland Automatik Elegance 1.2L 96 Kw / Zulassung August 2021 / Farbe: Mondstein Grau Metallic Gebraucht mit 13300 Km 06.2023 gekauft. Bei 13500 Km Automatikgetriebe Austausch.Vorher Astra 1.9 DTI Automatik über 300.000 Km gut gefahren und für den Crossland in Zahlung gegeben.

  • Mr Lehmann


    Herzlich willkommen im Forum. Bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander, muss jeder selbst entscheiden. Ich fahre seit Anfang an E10 und werde auch dabei bleiben.


    Nun meine obligatorische Bitte an Neulinge: Bitte lege eine Signatur mit Deinen Fahrzeudaten an, das erleichtert in vielen Dingen die Kommunikation, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @MrLehmann

    Probieren geht über Studieren.

    Fahr doch einfach mal mit E 10 und dann mit Super Plus auf der Autobahn.

    Du hörst einen Unterschied, bei den Fahrleistungen konnnte ich keinen merkbaren Unterschied bemerken.

    die "Vorsichtigen" raten zu E 5 , weil die verbrennung von Ethanol den Zahnriemen belastet.

    Ich tanke gemischt, dabei beruhigst Du den Sparfuchs in dir, und gleichzeitig die Mutter Vorsicht.

    Gratulation zur Wahl des Crossland.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich bin womöglich zu geizig, um es wegen den Ohren auf Super+, Ultimate oder welchen Hybersprit auch immer anzulegen ;)

    Das ist auch meine Meinung. Sparen und die Umwelt entlasten, die Geräusche finde ich sehr moderat, mein vorheriges Auto "Astra Diesel" hat mich nicht verwöhnt.

    Crossland Automatik Elegance 1.2L 96 Kw / Zulassung August 2021 / Farbe: Mondstein Grau Metallic Gebraucht mit 13300 Km 06.2023 gekauft. Bei 13500 Km Automatikgetriebe Austausch.Vorher Astra 1.9 DTI Automatik über 300.000 Km gut gefahren und für den Crossland in Zahlung gegeben.

  • @Mr. Lehmann und Hightower,

    Warum kaufen viele Jugendliche einen Sportauspuff ?

    Gerade der Sound ist wichtig.

    Mit E 10 klingt der Motor weicher als mit Super +.

    Motorräder beurteile ich nur nach ihrem Sound.

    Noch angenehmer als der crossland war der FORD C-Max mit der 1,5 l Maschine.

    Die Diesel Motoren von Mercedes E klingen zu mechanisch.

    Und.....stellt Euch mal neben einen startenden Ferrari. Da braucht Ihr einen Ohrenschutz, for deaf people only.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost