Crossland Stottert..

• Hallo Liebes Crossland Forum,

Lange kam nichts mehr von mir und ich war auch sehr inaktiv hier.. Dies bitte ich vorerst zu entschuldigen. Schule war erstmal oberste Priorität. Allerdings jetzt zu meinen Sommerferien durfte ich wieder viel zeit mit meinem tollen Gefährt verbringen. Kommen wir aber erstmal zum eigentlichen Thema: Meine Eltern waren vor einigen Wochen mit meinem Auto auf einer Hochzeit. Ich war nicht mit. Zu ihrer abreise rufte ich sie an weil ich Informationen zu meinem Auszug aus dem Internat brauchte. Dabei warf mein Stiefvater auf einmal so ein, das mein Auto stehengeblieben sei. Ich glaubte es erst nicht, doch es wurde bestätigt. Fahrzeug ruckelte einmal und dann im Display "Stop! Anhalten Werkstatt aufsuchen" Oder so Ähnlich. Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Wir haben dann das Auto zuhause überprüft und gesehen die Zündkerze auf dem zweiten Zylinder ist komplett abgebrannt. Wir waren verwundert, dass diese überhaupt noch gezündet hat. Also haben wir die Zündkerzen gewechselt in der Hoffnung, dass das Problem somit behoben ist. Nun sind wir gestern aus einer Woche Österreich zurückgekommen und schon am Anreisetag fing er kurz vor ziel erneut an. mit den selben Symptomen wie zuvor wo ich nicht dabei war (Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten usw..) Aber keine MKL oder sowas. Am nächsten tag haben wir mit einer Drahtbürste die Zündkerzen sauber gemacht und die Woche über lief alles gut. Aber auf der Rückfahrt, dasselbe Spiel. Wieder kurz vor ziel. Allerdings dann nur im 5ten Gang sobald er ladedruck bekam. Wir vermuten nun, das es die Zündspulen sind, die erneuert werden müssen. Aber ich wollte erstmal fragen ob ihr schon etwas dazu wisst bevor ich jetzt weiter mache mit dem ganzen. Wir reden über den Crossland X Bj 2019, 131 PS Motor und 60tkm. Wenn ich was vergessen habe oder ihr gern etwas wissen wollt gern schreiben.

Mein Crossland X: EZ 10.19, Arktis Blau, 1,2L/ 96Kw (130PS) 6-Gang HAndschaltung.

Nachrüstungen: Innenraumbeleuchtung auf Led Umgerüstet.

September steht noch Ambiente Nachrüstung an :P

• Klingt nach dem gleichen Problem:

Jun

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 31, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Klingt nach dem gleichen Problem:

Jun

Danke Herbert, ich hab mich in diesem Thema auch geäußert.

Mein Crossland X: EZ 10.19, Arktis Blau, 1,2L/ 96Kw (130PS) 6-Gang HAndschaltung.

• Bei meinem Crossi begann das Stocken des Motors nach der letzten Inspektion in der auch das neue Quartz INEO RCP 5W 30 eingefüllt wurde.

Dieses Öl ist ja auch ein wenig zäher als das alte 0W 20, könnte dies doch auch die Ursache sein, oder?

In bin auf dieses Videogestoßen Welches Öl schützt den Motor wirklich? und könnte mir vorstellen, das die Nockenwellen-Sensoren wirklich durch das zähere Öl vielleicht doch zeitlich hinterher hinken.

Ab Minute 6 finde ich es interessant, da wird das mit den Nockenwellen-Sensoren auch angesprochen.

Wie ist Euere Meinung dazu?

Stellantis und seine Empfehlungen könnten ja auch falsch sein, haben ja bereits genug Mist gebaut die Leute.

Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung ( Fenster auf allen Seiten ) - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

• Jun

Wieder eines der unsäglichen KI-Videos :( . Was ist denn an 5W30 zähflüssig?

Wenn Du wissenswertes über Öl lesen möchtest, dann schau mal hier:

Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 31, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• KI hin oder her, an irgendwas muss es ja liegen. Es ist wirklich auch erst seit dem letzten Kundendienst. Ich war gestern wieder einmal in der Werkstatt, hab das mit den Zündspulen und Zündkerzen auch mal angesprochen, die Aussage war" Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, ist doch alles in Ordnung " Aber es ist ja definitiv nichts in Ordnung. Also was soll ich jetzt machen? Warten bis der Motor den Geist aufgibt? Der Opel macht mich echt fertig, hätte ich nicht soviel Kohle die letzten beiden Jahre reingesteckt wäre er schon Geschichte.

Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung ( Fenster auf allen Seiten ) - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

• KI hin oder her, an irgendwas muss es ja liegen. Es ist wirklich auch erst seit dem letzten Kundendienst. Ich war gestern wieder einmal in der Werkstatt, hab das mit den Zündspulen und Zündkerzen auch mal angesprochen, die Aussage war" Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, ist doch alles in Ordnung " Aber es ist ja definitiv nichts in Ordnung. Also was soll ich jetzt machen? Warten bis der Motor den Geist aufgibt? Der Opel macht mich echt fertig, hätte ich nicht soviel Kohle die letzten beiden Jahre reingesteckt wäre er schon Geschichte.

Also, da wir aktuell mit dasselbe Problem mit den Aussetzern haben werden wir jetzt die Zündspulen tauschen. Auch wenn das bei meinem Kilometerstand echt komisch ist. Aber lieber es machen als den Motor am Ende knallen..

• Das mit dem Öl ist wirklich völliger Unsinn!

Bei meinem Crossland würde es mich nicht wundern :rolleyes:

• Das mit dem Öl ist wirklich völliger Unsinn!

Es liegt immer an Zündkerzen und/oder Zündspule, die Probleme sind seit Jahren bekannt bei den Motoren.

Am Ende des Tages bin ich zwar erst fast 18. hab aber Ahnung von meinem Auto und kann diese Aussage also nur bestätigen. Das Öl spielt in dieser Thematik keine Rolle. Das Fahrzeug hat auf jeder Zündkerze eine Spule. Anders wie bei älteren Fahrzeugen. Wir haben auch aktuell um Hitze an Zündkerze und Spule aufgrund des Funkens zu vermeiden die Abdeckung abgenommen. Läuft seid dem auch einiges besser ohne Aussetzer. Allerdings haben wir gesagt wir werden trotzdem die Zündspulen tauschen damit ich auch bloß keine Probleme mit dem Auto habe sobald ich ihn mit nach Essen nehme. ;)