NGK Zündkerzen für meinen Crossi 131 PS Bj.12.18

• leider kann man die Folge nur mit einem RTL+ Abo anschauen:

Ab Minute acht geht es los.

Fazit: Unglaublich, Croosland nagelneu (unter 20000 km) und bei der 1. Inspektion wurden falsche Zündkerzen eingebaut

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 31.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Fazit: Unglaublich, Croosland nagelneu (unter 20000 km) und bei der 1. Inspektion wurden falsche Zündkerzen eingebaut

Ich habe bei mir dieselben Zündkerzen eingebaut und sogar nur handfest, ohne Drehmomentschlüssel, angezogen und bis jetzt überhaupt keine Probleme.

Ich hatte bis jetzt nur Ärger mit zertifizierten Opel-Werkstätten. Nachdem ich den Ölverbrauch (alte Norm – ich denke, das war die 0W20) während der Garantiezeit bemängelt hatte, wurden daraufhin einfach 500 ml zu viel nachgefüllt, damit ich, auf Deutsch gesagt, meine Fresse halte.

Ich habe mich deshalb dazu entschieden, alles, was den Service angeht, selbst zu machen – Motorfilter, Kabinenfilter, Zündkerzen und Ölwechsel.

Als ich den Ölverbrauch(bzw. mehr öl!) wieder bemängelt habe, hieß es, dass es sich um ein Benzin-Öl-Gemisch handelt (nach 500 km 500 ml Benzin im Öl). Da muss ich nur drüber lachen.

Nachdem ich den Ölwechsel selbst mache, sind es auf einmal keine 500 ml mehr, und seit dem Wechsel auf 5W-30 habe ich kaum noch Ölverbrauch.

Nach den ganzen Strapazen habe ich mich dazu entschieden, alles, was in meiner Macht steht, selbst zu machen. Beim ersten selbstständigen Ölwechsel habe ich sogar noch festgestellt, dass die Ölablassschraube nicht einmal richtig fest war.

Den ganzen Spaß lassen die sich mit 500–600 € auch noch bezahlen.

Nach dem Zahnriemenwechsel habe ich außerdem darum gebeten, den Ölsieb in der Ölwanne zu reinigen, und ausdrücklich um Fotos gebeten, um erfahren zu können, wie stark der Sieb zugesetzt war. Haben die natürlich auch angeblich vergessen.

Karnevalsverein. 🤦‍♂️(Das Ganze natürlich während der Gewährleistungsphase)

Edit: Ich meine natürlich diese Zündkerzen NGK 97434 ILZKGR7B8G LASER IRIDIUM

Crossland X Innovation, Automatik ,110 PS , Turbo , BJ 9.2019 (Bzw Erstzulasung)

2 Mal editiert, zuletzt von Klin ()

• Nach dem Zahnriemenwechsel habe ich außerdem darum gebeten, den Ölsieb in der Ölwanne zu reinigen, und ausdrücklich um Fotos gebeten, um erfahren zu können, wie stark der Sieb zugesetzt war. Haben die natürlich auch angeblich vergessen.

Karnevalsverein. 🤦‍♂️(Das Ganze natürlich während der Gewährleistungsphase)

Edit: Ich meine natürlich diese Zündkerzen NGK 97434 ILZKGR7B8G LASER IRIDIUM

Ich habe da auch so meine negativen Erfahrungen mit dem FOH.

Mein Zahnriemen wurde vor ca. 20000 Kilometer gewechselt, Ölwanne und Sieb wurden auch nicht kontrolliert, obwohl es schon Standard sein sollte beim Zahnriemen wechsel. Ich bin am Überlegen dies noch nachholen zu lassen.

Die Zündspulen und neue Kerzen hab ich jetzt bestellt, mal schauen ob es was bringt.

Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung ( Fenster auf allen Seiten ) - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

• Ich habe jetzt die Zündspulen (Delphi GN11140-12B1) und noch einmal neue Zündkerzen (NGK 97434 ILZKGR7B8G LASER IRIDIUM) eingebaut, muss aber noch austesten.

Einen Termin zum Ansicht des Öl-Siebs habe ich auch gemacht, laut Kostenvoranschlag ca. 400€ dabei ist aber eine neue Ölwanne, Öl und Filter mit veranschlagt, bin mal gespannt was da zum Vorschein kommt.

Anbei noch ein Link über Kulanz von Stellantis, wegen ihrer Purtech Fehlkonstruktion, wen es interessiert oder betroffen ist. Stellantis 1.2 PureTech Motorschaden

Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung ( Fenster auf allen Seiten ) - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK