Drehzahlbegrenzung bei Stillstand ?

• Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema noch nichts gefunden hier im Forum.

Letzten Freitag habe ich komische Geräusche wahrgenommen und am Straßenrand angehalten.

Ich wollte im Stand den Motor hochdrehen, um festzustellen, ob das Geräusch Motordrehzahlabhängig ist.

Dabei hatte ich das Gefühl, das der Motor im Notfallbetrieb lief und ab ca. 3000-3200 Umdrehungen wurde die Drehzahl begrenzt, egal wie weit ich das Gaspedal durchgetreten habe. Beim Fahren, wenn der Crossi in Bewegung ist, dreht der Motor normal hoch. Auch über 3200 Umdrehungen und alles ist normal.

Die Geräusche kommen übrigens vom Innenraumlüfter. Bei voller Drehzahl läuft er zuverlässig, zwischen Stufe 1 und 7 hat er Aussetzer und produziert Klopfgeräusche. Dazu habe ich hier im Forum etwas gefunden und auch am Samstag einen Termin in der Werkstatt, weil ich wahrscheinlich nicht mehr aus dem Fußraum rauskommen würde.

Ein Bekannter sagte mir das das mit der Begrenzung im Stand normal wäre, um die AU einfacher machen zu können, um die vorgeschriebene Solldrehzahl zu erreichen und zu halten. Fehlermeldungen sind keine vorhanden.

Mein Crossi war im April beim TÜV, wo man auch die AU gemacht hat. Hat man vielleicht dazu diesen Begrenzer aktiviert und anschließend vergessen, ihn wieder zu deaktivieren?

Meine Tochter fährt einen Mokka B mit dem gkeichen Motor, bzw. auch 131PS. Der hat diese Begrenzung nicht. Sie kann im Stand über 3200 Umdrehungen drehen.

Mir ist das bei meinem Crossi jedenfalls in den letzten zwei Jahren nicht aufgefallen.

Hat jemand damit vielleicht Erfahrung und kann etwas dazu sagen? Ansonsten frage ich am Samstag mal in der Werkstatt nach.

Gruß

Hardy

Opel Crossland Elegance, 1,2l 96KW/131PS, EZ 12/2021, 6Gang-manuell, AHK abnehmbar, 225/40 R18 auf GMP-7,5x18H2-Alufelgen (Sommer), 205/60 R16 auf Platin-6,5x16H2-Alufelgen (Winter), Navi Pro, Park & Go Premium

Systemversion: 21.08.90.52_NAC-r0

Kartenmaterial: 28.0.0-r0

• Sorry, kann mir darunter nichts vorstellen, kann mich auch nicht an einen ähnlichen Beitrag erinnern.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate