Batterie in eingebautem Zustand laden

  • Moin,

    mein Crossland X (benziner, BJ 2018) zeigt ständig an dass er in den Eco-Modus wechselt und ich denke die Batterie ist evtl. schwach. Ich besitze noch einen 20 Jahre alten Einhell Batteriemaster 6 mit dem ich damals immer meine Auto- und Motorradbatterie nachgeladen habe, kann ich das für die Batterie des Crossland X verwenden? Die Pole scheinen echt gut versteckt zu sein, einen habe ich gefunden, der andere versteckt sich hinter einer Klappe die schwer aufgeht.

    Bin mir nach kurzem Googeln unsicher ob dieses Ladegerät für den Batterietyp geeignet ist.

    Danke Euch!

    --

    Opel Crossland X Innovation 1.2 (130 PS), Baujahr 2018, IntelliLink 4.0 Entertainmentsystem

  • Also, wenn das die erste Batterie in Deinem Crossland ist, würde ich lieber mal die Batterie erneuern, bevor ich mir beim Nachladen der Batterie im eingebauten Zustand die Elekronik des Crossland beschädige.

    Glück auf!

    Grüße in die Runde!

    Opel Crossland Ultimate, 1,2 L Turbo, 131 PS, Automatik, ARAL Ultimate, EZ 03/2024, akt. km-Stand: ca. 24.900 :m0007:

  • Ich hatte meine auch mal nachgeladen mit einem normalen KFZ Autobatterielader. Jedoch ist meins extra für diese Sorte Starterbatterie geeignet

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Um eine AGM-Batterie richtig zu laden, benötigen Sie ein intelligentes Ladegerät mit AGM-Modus, da diese einen höheren Ladespannungsbereich (ca. 14,4–14,8 V) und einen spezifischen Ladestrom (10–25 % der Kapazität) benötigen; ein normales Ladegerät kann zu Schäden führen und die Batterie sollte idealerweise im Fahrzeug über die vorgesehenen Anschlüsse geladen werden, um das Batteriemanagementsystem nicht zu stören. Der Ladevorgang sollte langsam sein, um Überhitzung und Überladung zu vermeiden, und die Batterie wird am besten bei moderaten Temperaturen geladen.

    crossland ohne X ultimate,Bj.22 ,1.5l. Diesel 120 HP, Grau,Alcantara Sitze, ,sitzheizung,Lenkradheizung, PdC , 2 Zonen klima , AGR Sitze, LED , Keyless, abnehmbare Ahk. HEAD UP Display ,Navi,Soundsystem, usw.

  • Auch wenn einige hier im Forum geglaubt haben (ich auch), dass serienmäßig eine AMG-Batterie verbaut wäre, es ist eine EFB. Das kann man alles hier nachlesen:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Natürlich kann man die Batterie im verbauten Zustand laden!

    Wieso sollte man da was kaputt machen?


    Moderne Ladegeräte haben sogar verpolungs Schutz. Wenn man rot für Puls und schwarz für Masse nicht versteht.


    In der Bedienungsanleitung ist glaube ich sogar mit Bild eine Anleitung wie das geht.


    Themenstarter: steht der Wagen in der Garage?

    Wenn die Batterie sowieso am Ende ist kannst du die ja trotzdem mit einem nicht idealen Gerät laden. Dann aber nicht über Nacht sondern erstmal eine Stunde. Prüfen ob sich was verbessert hat. Ggf. Nochmal eine oder 2 Stunden laden. Im schlimmsten Fall muste halt ne neue Batterie kaufen.


    Im übrigen hat Herbert schon Software Updates mit Ladegerät und Motor aus gemacht. Soweit ich weiß fährt der Crossland immer noch voll Funktionsfähig herrum😀

    • BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Bild zum anklemmen in der BA Seite 233 und 234

    • BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Ich verwende ein CTEC MSX 7.0

    MXS 7.0 EU
    56-731
    www.ctek.com


    Ich habe es schon ca. 15 Jahre, es hat mir immer gute Dienste geleistet!


    Das MXS 7.0 kann auch als Stromquelle (Netzgerät) verwendet werden, um 12-V-Geräte bis 7 A mit Strom zu versorgen (können nicht Alle). Das war bei Arbeiten (Batterie tausch,...) beim Vectra C hilfreich, damit ich die ganzen Einstelle (Fenster Endstellungen,...) nicht immer neu machen musste.


    pasted-from-clipboard.png

    Für's Laden (Punkt 4, da ist so ein Zapfen am Alu-Rohr mit angegossen) kann man sich auch eine andere geeignete Stelle als Masse im Motorraum suchen.


    Schönen Gruß aus dem Tullnerfeld

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >064.452 km