Steinschlag Motorhaube (Erfahrungen)

• moin,

leider hats meine Motorhaube erwischt, muss vor ca 1-2Wochen passiert sein, bei einer Autobahnfahrt hat erinnere ich an einen knall dachte erst an ein Insekt. Gestern dann die Motorhaube gesehen.

Was würdet ihr empfehlen, nur Löcher selbst versiegeln oder zur Lackierwerkstatt.

Was schätzt ihr kostet der Spass, komm ich mit 150 bis 250 euronen hin?

Wäre es nicht die Motorhaube würde ich es vermutlich so lassen, aber vorne drauf beim Jahreswagen ist auch nicht so prall .

• Was das in der Werkstatt kostet kann ich nicht einschätzen.

Als ich einen Steinschlag an der A Säule hatte (schwarzes Dach, also auch schwarze Säule)

Habe ich den passenden Lackstift bei Amazon bestellt und das selbst gemacht. Ich sehe das wenn ich drauf achte, aber für mich ist das Auto auch ein gebrauchsgegenstand....

Auf der Haube müsste ich wahrscheinlich etwas mehr Mühe geben. Kommt drauf an ab du es wieder versiegeln willst oder das es wieder makellos aussieht.

Meine selbermacheaktion hat etwas Zeit und 15 € für die Farbe gekostet.

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • moin,

normalerweise stören mich kratzer und andere dinge auch nicht, auf der motorhaube so wie es jetzt ist muss ich mich erst dran gewöhnen. die 3 einkerbungen sind schon relativ tief, also mit dem fingernagel bleibt man hängen.

aber hierzu noch kurz die frage da ich laie bin, kann die motorhaube rosten wenns zu tief ist oder ist das vollverzinkt ? und egal wie tief da passiert nichts ?

war schon am überlegen ob ich mit sekundenkleber versiegel ^^

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Farbe Grau/Schwarz,
    AGR, 17'' Alu-Felgen schwarz 215/50, +Toter Winkel, e. klappbare Außenspiegel,
    Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)
    Letzter Verbrauch: 560 Kilometer => 38 Liter getankt

• haraldhansen

Die Motorhaube dürfte die meisten "Steinschläge" abbekommen. Wenn Du sie jetzt lackieren lässt, dann erwischt es Dich bestimmt in 2 Wochen wieder und Du ärgerst Dich nur,

Ich würde es auch wie Cross Vader machen. Ein Auto isz nun mal ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein teurer, und mit der Zeit werden die Spuren immer mehr.

Du kannst natürlich auch so einen "Überzieher" übder die Motorhaube machen, sieht aber besch.... aus. Wenn Du Pech hast, dann erwischt es Dich beim nächsten mal am Kotflügel oder an einer Säulen vom Fenster.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• ja sehe ich ähnlich, bleibt die Frage ob unbehandelt es zum Rost führt

Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)

• Bissel sek. Kleber drauf, trocknen lassen und dann was polieren. Dann ist es rosttechnisch sicher.

Vollverzinkt ist der Crossi denk Ich nicht?!

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Was kann man auf die schnelle an Hausmitteln zum Polieren nehmen, bei Sekundenkleber müsste man ja auch die überstehende kruste des Klebers brechen das dass Steinschlagloch bündig wird mit dem rest der Motorhaube.

Microfasertuch und Zahnpasta ?

Danke für Tipps

• Nach dem Kauf meines Autos habe ich einige Steinschläge in der Motorhaube entdeckt.

Ich habe es wie wie Cross Vader behandelt. Man sieht sie noch aber mam muss schon genau hinsehen.

Mit Sekundenkleber würde ich nicht arbeiten. Macht ja farblich keinen Unterschied und ich weiß nicht, wie sich der Sekundenkleber mit dem Lack verträgt.

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

Einmal editiert, zuletzt von Kettenraucher ()