Als ich mein Galaxy über Android Auto per Handykabel verbinden wollte, klappte das nicht. Die USB-Sticks funktionierten problemlos.
Der Opelmann konnte sich das nicht erklären. Dann holte ich das Originalkabel vom Handy und es funktionierte sofort. Nur eine Idee, falls das nicht so ausprobiert wurde. Ich las von der Prüfung mit zwei Kabeln.
Vielleicht könnte man das mal bei einem anderen Crossi testen. Dann wüsste man zumindest, dass es nicht am eigenen Zugang liegt.
Das würde ich als technischer Laie machen.
Bitte nicht aufstöhnen.
USB-Laden und Android Auto defekt / was kann man machen?
-
-
USB: Das ist der Unterschied zwischen Lade- und Datenkabel
https://praxistipps.chip.de/usb-das-ist-der-unterschied-zwischen-lade-und-datenkabel_125465
-
Er hat das Anschlusskabel direkt an der headunit getauscht. Und nicht vom Port im Auto zum Handy.
-
Hallo zusammen,
Ich habe es gestern auch mit einem USB-Stick probiert, der normalerweise nach dem Anschließen leuchtet.
> auch hier keine sichtbare Reaktion.
Bezüglich des Kabels: mit dem gleichen Kabel haben wir monatelang Android Auto genutzt - irgendwann ging es nicht mehr.
Und da ja weder der Direktanschluss noch ein USB-Stick funktioniert hat, vermute ich einen Defekt mindestens von der Mini-USB-Buchse am Radio ("head unit"?).
Wie kann man das wohl am besten beheben?
Herbert hat ja Bilder vom Innenleben eingestellt - könnte man (ein passendes Ersatzteil vorausgesetzt) das Teil tauschen?
Alternativ habe ich mal nach einem Ersatz-Radio geschaut. Wie zu erwarten war, kommt man da nicht so leicht heran.
Bei einem bekannten Kleinanzeige Portal habe ich jemanden gefunden, der ein gebrauchtes Radio für 120 Euro verkauft (und auch die FIN hinterlegt).
Sicherlich freut sich auch die Opel-Werkstatt über den Auftrag, das Radio zu tauschen - meinen Kontostand vermutlich eher weniger.
Danke für eure Rückmeldung!
Viele Grüße
Justin
-
könnte man (ein passendes Ersatzteil vorausgesetzt) das Teil tauschen?
Elektroniker? Ohne Schaltplan wird es auch für einen Fachmann problematisch. Es ist ja nicht sicher, dass es nur die Buchse auf der Platine ist.
vermute ich einen Defekt mindestens von der Mini-USB-Buchse am Radio
Es kann ja auch ein Bauteil auf der Platine sein.
Alternativ habe ich mal nach einem Ersatz-Radio geschaut. Wie zu erwarten war, kommt man da nicht so leicht heran.
Bei einem bekannten Kleinanzeige Portal habe ich jemanden gefunden, der ein gebrauchtes Radio für 120 Euro verkauft
Damit hättest Du das Problem mit dem Radio gelöst.
Bei der Prüfung mit dem leuchtenden USB-Stick bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob diese aussagekräftig. Leuchtet der Stick weil Spannung anliegt oder leuchtet der Stick, wenn er ein Datengerät erkennt? Ich habe mir mal eine Seite zum Thema USB angeshen und damit auch nicht weiter gekommen. Was ich aber gefunden habe, das die 5 V immer über die äüsseren Pins kommen, das könnte man nachmessen.
Die Hardware-Bastelkiste - © by (M)TRONICS SCS - PC-Hardware-Beschreibung und mehr
Man muss auf der Seite weit nach unten scrollen, bis man zu den USB-Steckern kommt.
-
Und da ja weder der Direktanschluss noch ein USB-Stick funktioniert hat, vermute ich einen Defekt mindestens von der Mini-USB-Buchse am Radio ("head unit"?).
Vielleicht hab ich es überlesen... Hast du überprüft, dass die USB-Buchse selbst in Ordnung ist? Das ist ja die Buchse, die mehr beansprucht wird, als alles andere. Da kann ein Kontakt schonmal im Eimer sein.
Gruss Tommi
-
Für mich klingt das entweder nach einem defekten USB kontroller Chip oder einem defekten Port auf der Hauptplatine. Vielleicht ist da nur eine Lötstelle aufgebrochen.
Also nur, hust hust, muss sich natürlich jemand ansehen der weiß was er tut.
Aber eine schlechte Lötstelle kann über Zeit durch Vibration und Temperaturschwankungen brechen. Das sich jemand sowas anschaut ist natürlich auch nicht günstig.
Schon mal bei Ali Express geschaut wegen einem neuen Radio?
Bei Mittens hatte ich mal gelesen das man da auch günstig an neue Displays und ggf. Radios kommt. Ist aber schon eine Weile her.
-
Schon mal bei Ali Express geschaut wegen einem neuen Radio?
Bei Mittens hatte ich mal gelesen das man da auch günstig an neue Displays und ggf. Radios kommt. Ist aber schon eine Weile her.
Stimmt, aber dann muss man sich mit der Materie auskennen und auch ein "Bastler" sein. Ich glaube, dass ist bei justintime94 nicht gegeben, ist nicht böse gemeint.
-
Hallo zusammen,
Danke für eure weiteren Antworten!
Das klingt dann weniger nach "nur ein Teil tauschen". Und das vor dem Hintergrund meiner Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Umgang mit dem Lötkolben
> du hast vollkommen Recht, ein Bastler bin ich (leider) nicht.
Vielleicht kann ich (mit meinem Schwiegervater oder einem guten Freund - der ist Bastler, aber mehr im VW-Kosmos) die USB-Buchse am Radio prüfen.
Die Buchse, in die das USB-A-Kabel gesteckt wird, ist von der Opel Werkstatt geprüft worden. In meinem Auto läuft da nichts, aber in ein anderes Auto eingebaut funktioniert es demnach wie es soll.
Klingt für mich als Laien schlüssig, aber mangels Kenntnissen und Fähigkeiten kann ich das wohl nicht prüfen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für eure Antworten und die damit verbundenen Mühen!
Ich habe (mehr aus Interesse) bei der Opel-Werkstatt nach den Kosten für den Einbau eines neuen Radios gefragt.
Vermutlich überlege ich nach dem damit einhergehenden Schock aber wohl eher, mit der Situation zu leben, bis es irgendwann mal Zeit für ein neues Auto wird
Viele Grüße
Justin
-
Kosten für den Einbau eines neuen Radios gefragt.
Kanst Du Dir sparen, Ausgebaut hattest Du es ja schon, also kannst Du es auch wieder einbauen. 120 € für ein Ersatzgeräte finde ich ga r nicht so schlecht, auch für ein gebrauchtes Gerät. Ich schau noch mal nach, ob ich im Netz noch etwas dazu finde.