Motoröl - erhöhter Ölverbrauch

  • Ist nichts neues, der 1.6 EP6 auf dem der 1.2 basiert ist berüchtigt dafür.


    Motorschäden 80-120.000km Reihenweise. Verkokung von Oben und die Kolbenringe setzen sich zu. Lange Ölwechselintervalle helfen dabei den Prozess zu beschleunigen.

  • Allgemeine Meinung zum Thema Reparatur.

    1. Der Händler , der das Auto verkauft hat, haftet.

    2. Er hat aber das Recht eine Reparatur vorzuschlagen.

    3. Der Käufer hat das Recht auf Wandelung, kann also den Kauf rückgängig machen.


    Die Entscheidung ob man reparieren lässt oder ob man das Auto zurückgibt, die muss man treffen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Sorry, aber die Beiträge von raphaelsn enthalten m. M. nach viele Ungereimtheiten bzw. ungenaue Angaben, z. B. wer hat den Ölwechsel gemacht? Für ein Auto mit Bj.2018 kam jetzt erst eine Rückruf zum Thema Zahnriemen? Was ist mit der gesetzliche Gebrauchtwagengarantie?


    Edit: ich kaufe doch kein doch kein 6 Jahre altes Auto beim Händler und lasse dann selbst TÜV machen, für mich unverständlich.


    Solange diese Fragen nicht beantwortet werden, ist es nur ein herumgestochere :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • wer hat den Ölwechsel gemacht?

    Ein Fachmann in einer Werkstatt.


    Für ein Auto mit Bj.2018 kam jetzt erst eine Rückruf zum Thema Zahnriemen?

    Ich habe mit Opel Deutschland telefoniert und gefragt, ob es Rückrufaktionen für das Auto vorgesehen war. Der Vorbesitzer hatte das irgendwie verpasst.


    ich kaufe doch kein doch kein 6 Jahre altes Auto beim Händler und lasse dann selbst TÜV machen, für mich unverständlich.

    Warum denn? Ich möchte einen Prüfer habe dem ich vertraue.

    Crossland X 1.2 Turbo 110 PS

    Benziner

    Automatik

    BJ 2018

  • Also wir haben letztes Jahr einen ebenfalls 6 Jahre alten Crossland gekauft beim Händler. Aber nur mit frischer HU, neuem Zahnriemen (incl. Ölwechsel) und Bremsen vorne. Sonst hätte er die Kiste behalten können .

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Fachmann in einer Werkstatt.

    hat das falsche Öl genommen :( .

    Der Vorbesitzer hatte das irgendwie verpasst.

    Dann hoffe ich für Dich, dass es eine Kulanzregelung seitens Opel gibt

    Ich möchte einen Prüfer habe dem ich vertraue

    Den Gedankengang kann ich ja noch verstehen, allerdings hätte ich das Risiko und die Kosten dem Händler, wie es CrossiSpall ausgeführt hat, überlassen. Unabhängig davon, was bringt Dier ein TÜV-Prüfer Deines vetrauens, er übernimmt keinerlei Haftung. Besser ist eine Werkstatt Deines Vertrauens.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • hat das falsche Öl genommen :( .

    Dann hoffe ich für Dich, dass es eine Kulanzregelung seitens Opel gibt

    Den Gedankengang kann ich ja noch verstehen, allerdings hätte ich das Risiko und die Kosten dem Händler, wie es CrossiSpall ausgeführt hat, überlassen. Unabhängig davon, was bringt Dier ein TÜV-Prüfer Deines vetrauens, er übernimmt keinerlei Haftung. Besser ist eine Werkstatt Deines Vertrauens.

    Du hast ja Recht aber der Prüfer, dem nur der Händler vertraut, kann ja ein paar Sachen "übersehen".

    Crossland X 1.2 Turbo 110 PS

    Benziner

    Automatik

    BJ 2018

  • Kann das vielleicht den höher Ölverbrauch verursachen?

    Nein.


    Weißt du mehr über die Vorgeschichte des Fahrzeugs ? Wie lang waren die Ölwechselintervalle ? Gab es mal Probleme mit dem Zahnriemen ? (Stichwort Öldruck und Mangelschmierung)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS