Motoröl - erhöhter Ölverbrauch

  • Hallo, zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe ;(


    Ich habe mein Crossland X vor einem Monat (es hatte 115.069km) gekauft. TÜV habe ich neu machen lassen.


    Am 17.04.24 Ölwechseln gemacht (115.105 km) , 3,5L 0W-20 Total Quartz Ineo Xtra First (PSA B71 2010) nach Herstellerangabe eingefüllt.


    Am 09.05.24 (mit 115.668km) meckert das Auto: Ölstand korrigieren. Ölpeilstab zeigt ungefähr nur 1/4! Das heißt noch 0,5L reingefüllt.


    Ich habe unter das Auto geschaut und keine Ölflecken auf dem Boden gesehen. Ebenso habe ich es auf eine Hebebühne gehabt und keine Anzeichen von Öl oder Lecks gefunden. Abgas sieht "normal" aus. Zahnriemen hat keine Risse und sieht auch "normal" aus im Vergleich zu Bildern im Rahmen von Rückrufaktion.


    Fahrverhalten:


    Mo - Fr insgesamt 30km täglich, am Wochenende meistens Kurzstrecke, durchschnittliche Geschwindigkeit: 50


    DATEN:


    Crossland X, BJ 2018, 1.2 Turbo, Benziner, Automatik.


    EXTRA INFOS:


    Am 18.06 habe ich einen Termin beim Opel wegen Rückrufaktion.



    Fragen:


    1 - Was kann die Ursachen sein? Es ist nicht normal alle 2 Wochen 0,5L einfüllen zu müssen, richtig?


    2 - Habt ihr schon sowas gesehen?


    3 - Soll ich bei dem Termin über den Ölverbrauch reden oder erstmal darauf warten, bis der FOH alles geprüft hat?



    Ich bedanke mich herzlich bei euch! :*

    Crossland X 1.2 Turbo 110 PS

    Benziner

    Automatik

    BJ 2018

  • Gib mal in der Suchfunktion Zahnriemen ein, da findets genug über den Zahnriemen und Ölverlust. Vielleicht hilft es dir.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Die Motoren sind durchaus dafür bekannt bei höheren Laufleistungen Öl zu verbrauchen.


    PSA schreibt dazu in der Servicebox:

    Zitat

    Mit den angegebenen Informationen den Ölverbrauch auf 1000km ausrechnen:


    • Wenn das Fahrzeug mehr als 0,5L auf 1000km verbraucht hat: Maßnahme 2 ausführen

    • Wenn das Fahrzeug zwischen 0,2L und 0,5L auf 1000km verbraucht hat: Maßnahme 1 ausführen

    • Wenn das Fahrzeug weniger als 0,2L auf 1000km verbraucht hat: Keinen Eingriff vornehmen; Das Fahrzeug ist konform; Den Kunden das Fahrzeug übergeben

    Maßnahme 1: Austausch des Öldampfabscheiders


    Maßnahme 2: Austausch des Motors


    Arbeitszeit Maßnahme 1: 2,60 hrs

    Arbeitszeit Maßnahme 2: 13,30 hrs

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Danke für die Antwort.


    Für einen neuen Motor kann ich nicht bezahlen. Sollte ich das Auto jetzt verkaufen!? Und auch wenn ich verkaufe, kann ich so einen Fehler nicht "verstecken"... Was würden Sie empfehlen?


    Jetzt bin ich echt verzweifelt. :(

    Crossland X 1.2 Turbo 110 PS

    Benziner

    Automatik

    BJ 2018

  • Es ist nicht normal alle 2 Wochen 0,5L einfüllen zu müssen, richtig?

    ... nein, absolut nicht! Da stimmt definitiv was nicht!


    Wenn nirgendwo Öl austritt, kann es ja nur im Motor verbrannt werden. Bei dem von Dir oben angegebenen Fahrprofil werden pro Woche mit ca. 200 km ca. 0,25 l Öl verbraucht. Das bedeutet 1,25 l Öl bei ca. 1.000 km. Ein derartig hoher Ölverbrauch spricht leider dafür, dass da am Motor was ganz und gar nicht in Ordnung ist. Da könnte ein kapitaler Motorschaden bevorstehen!


    Habt ihr schon sowas gesehen?

    ... nein.



    Soll ich bei dem Termin über den Ölverbrauch reden

    ... unbedingt!!!



    Was kann die Ursachen sein?

    ... das soll der Freundliche (Händler) klären.


    Wenn Du den Gebrauchtwagen in Deutschland bei einem Händler gekauft hast, hast Du Garantie!

    Hast Du ihn von privat gekauft, und der hohe Ölverbrauch wurde nicht angegeben / nicht im Kaufvertrag vermerkt, wurdest Du vom Verkäufer getäuscht!



    Am 18.06 habe ich einen Termin beim Opel wegen Rückrufaktion.

    Welcher Rückruf? Zahnriemen?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wenn Du den Gebrauchtwagen in Deutschland bei einem Händler gekauft hast, hast Du Garantie!

    Hast Du ihn von privat gekauft, und der hohe Ölverbrauch wurde nicht angegeben / nicht im Kaufvertrag vermerkt, wurdest Du vom Verkäufer getäuscht!

    Ich habe in Deutschland gekauft von einem Händler und im Kaufvertrag ist gar nichts vermerkt. Der hat mir auch keine Garantie gegeben. Wie könnte ich dann vorgehen?

    Welcher Rückruf? Zahnriemen?

    Korrekt, wegen Zahnriemen.

    Crossland X 1.2 Turbo 110 PS

    Benziner

    Automatik

    BJ 2018

  • Also wenn wir davon ausgehen, dass der Motor ansonsten dicht ist und es kein Leck gibt, dann verbrennt er das Öl.


    Geh zu einem Opel Händler und beauftrage die Ölmessung. Es wird dann nach den Servicebox/TSB Vorgaben der exakte Ölverbrauch ermittelt. Dann hast du schwarz auf weiß was los ist!


    Alles Weitere, also Kulanz/Garantieansprüche müsstest du selber klären, da können wir dir nicht weiterhelfen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ölpeilstab zeigt ungefähr nur 1/4!

    Traue dem Ölpeilstab nicht. Der zeigt nach dem Ölwechsel nicht immer voll an , also das Öl am obersten Strich , manchmal aber auch über dem obersten Strich.

    Es kann auch sein, beim Ölwechsel hat man den Peilstab vertauscht. Meiner ist z.B. nicht mehr der Originale.

    TiPP: Solange die Meldung kommt "Ölstand korrekt" kannst du dieser Meldung vertrauen. Beim Starten kommt bei mir immer diese Meldung.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Also wenn wir davon ausgehen, dass der Motor ansonsten dicht ist und es kein Leck gibt, dann verbrennt er das Öl.


    Geh zu einem Opel Händler und beauftrage die Ölmessung. Es wird dann nach den Servicebox/TSB Vorgaben der exakte Ölverbrauch ermittelt. Dann hast du schwarz auf weiß was los ist!


    Alles Weitere, also Kulanz/Garantieansprüche müsstest du selber klären, da können wir dir nicht weiterhelfen.

    Danke nochmals dafür. Ich werde es mit dem FOH besprechen.

    Crossland X 1.2 Turbo 110 PS

    Benziner

    Automatik

    BJ 2018

  • Ich habe in Deutschland gekauft von einem Händler und im Kaufvertrag ist gar nichts vermerkt. Der hat mir auch keine Garantie gegeben.


    ... in Deutschland gilt meines Wissens für jeden Kaufvertrag, bei dem ein Endverbraucher etwas bei einem Händler (also nicht von Privat) kauft, eine gesetzliche Sachmängelhaftung. Schau mal hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…agenkauf/fahrzeugmaengel/

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)