Inneraumbeleuchtung

  • Hallo ,

    Ich habe folgendes Problem,

    Wenn ich die Tür hinten öffne schaltet sich die hintere Innenraumbeleuchtung nicht ein aber wenn ich die Zündung betätige schaltet sie sich ein und geht auch nicht mehr aus !! Woran könnte das liegen?? Kann mir da wer vielleicht helfen ??

    Opel Crossland X Ecotec 1.2 110PS

    Baujahr 2019

  • Überprüfe die Kontaktschalter an den hinteren Türen auf Leichtgängigkeit. Manchmal bleiben die hängen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hallo danke für die schnelle Antwort!!

    Wo finde ich die Kontaktschalter ?? Ich habe zwar schon geschaut aber gefunden hab ich noch keine!!

    Opel Crossland X Ecotec 1.2 110PS

    Baujahr 2019

  • Wo finde ich die Kontaktschalter ?? Ich habe zwar schon geschaut aber gefunden hab ich noch keine!!

    Die Frage ist gut. Früher hatten die Autos einen Druckknopf im Türrahmen. So etwas gibt es aber im Crossland nicht mehr. Der Schalter muss im Türkontakt (Ver- und Entriegelung) sitzen oder es gibt gar keinen eigenen Schalter mehr.


    Kontaktschalter

    Uwe, hast Du eine Idee dazu?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn ich die Tür hinten öffne schaltet sich die hintere Innenraumbeleuchtung nicht ein

    Also, der Normalfall ist, wenn du die Fernbedienung benutzt, dann schaltet sich die Innenraumbeleuchtung ein.

    Und sie geht aus, wenn du den Zündschlüssel einsteckst.

    Die Beleuchtung hinten kannst du auch per Hand mit einem mechanischen Lichtschalter ausschalten.

    Wenn die Beleuchtung hinten per Hand ausgeschaltet ist , bleibt sie immer aus.


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Innenbeleuchtung zu steuern. Gehe vorn am Amaturenbrett auf das Display und gehe auf Settings. Dort kannst du die Innenraumbeleuchtung auch aktivieren oder deaktivieren . Betriebsanleitung S. 124


    So wie dein Fall beschrieben ist, das ist allerdings sonderbar. Probieren geht über Studieren !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Beleuchtung hinten kannst du auch per Hand mit einem mechanischen Lichtschalter ausschalten

    Hinten hab ich keinen Schalter, nur den für die Leselampe!!


    Ja ich finde das auch sonderbar , das Problem besteht ja auch erst seit kurzem, davor hat es normal funktioniert! Tür auf Licht ging an , Tür zu Licht ging aus 😅 Ich finde es ja komisch das das Licht an ist wenn ich den Zündschlüssel drehe , vorne geht es ja auch ganz normal nur hinten macht es Probleme !

    Opel Crossland X Ecotec 1.2 110PS

    Baujahr 2019

  • nur den für die Leselampe!!

    Also, bei mir geht das Licht hinten an, durch die Bedienung der Fernbedienung. Unabhängig davon , ob die Tür hinten geöffnet ist oder nicht. Vielleicht gibt es bei den Beleuchtungen auch verschiedene Versionen. du schreibst "davor hat es normal funktioniert" Wurde in der Zwischenzeit ein update durchgeführt durch die Werkstatt ?

    Da du nicht hinten sitzt, schalte die Innenbeleuchtung/Leselampe hinten mit dem Schalter aus und Schluss.


    Nur ganz am Rande. Hattest du einen "Beinahe Crash" ?

    Es gibt nämlich noch einen 3. Stromkreis zum Einschalten der Innenbeleuchtung. Wenn der Airbag ausgelöst wird, dann schaltet sich die Not-Innenbeleuchtung an. Und , was ich nicht hoffen will, irgendwann wurde bei dir der Airbag ausgebaut, und konnte nicht auslösen, weil er nicht mehr da ist, dann liegt die Innenbeleuchtung an Dauer + bei eingeschalteter Zündung.

    Ist das Licht hinten immer an ? Du kennst doch Benedict Cumberbatch, dem müssen wir jetzt Konkurrenz machen !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nein Update wurde nicht gemacht!!

    Wenn ich den Schalter hinten betätige schaltet sich nur die Leselampe dazu !!

    Nein hatte keine beinahe Crash !!

    Airbag wurde meines Wissens nicht ausgebaut !!

    Nein das Licht ist nicht immer an , nur wenn ich die Zündung betätige !

    Vorne das Licht funktioniert ganz normal , kurz nach Start des Motors geht es aus hinten bleibt es an !!

    Das einzige was ich gemacht haben war die Boxen zu wechseln aber ich denke mal nicht das das was damit zu tun hat oder ??

    Opel Crossland X Ecotec 1.2 110PS

    Baujahr 2019

  • Wenn ich den Schalter hinten betätige schaltet sich nur die Leselampe dazu !!

    Hast du hinten mehr als zwei Lampen ? Bei mir sind hinten in der Mitte zwei Lampen nebeneinanderi über den Hintersitzen.

    Die kann man mechanisch mit dem Schalter hinten mechanisch ein--und ausschalten.


    Mach mal den Versuch. Öffne das Auto mit der Fernbedienung. Öffne nicht die Türen.

    Gehen Vorn und hinten die Lampen an ? Schaue durch das Fenster .

    Setz dich ins Auto. Schließe die Tür. Nach spätestens 30 Sekunden müsste jetz die Beleuchtung vorn und hinten ausgehen.

    In dieser Zeit kannst du die Beleuchtung vorzeitig ausschalten indem du einfach mit dem Zündschlüssel die Türen von innen verriegelst. Oder du steckst den Schlüssel ein ohne den Motor zu starten, Dann gehen auch die Lampen vorn und hinten aus. Wenn sie hinten nicht ausgehen, betätige mal die Verriegelung durch den Zündschlüssel, was passiert ?


    So kannst du feststellen , ob die Fehlfunktion mit der Türverriegelung zusammenhängt.

    Was das Boxenwechseln angeht, das kann schon einen Einfluss haben, wenn dabei eine Steckverbindung von der Tür zum Bordcomputer gelockert wurde. Wenn der Bordcomputer nicht erkennt, dass die hintere Tür zu ist, dann lässt er die Innenbeleuchtung an.

    Schalte sie doch einfach mit der Hand aus. Sehr mysteriös !


    Letzter Tipp: Deine Belduchtung hinten geht nicht aus. Drehe den Zündschlüsssel , die Zündung geht aus. Das Display ist dunkel . Schalte die Zündung wieder ein , geht jetzt die Innenbeleuchtung wieder an ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost