Nachrüstung Parksensoren

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe derzeit einen konkreten Crossland X 1.2 mit 131 PS, Baujahr 10/22 und 131 PS in der näheren Auswahl.

    Das Fahrzeug hat aber wohl leider keine Parksensoren, also weder hinten noch vorne. Eine Rückfahrkamera ist aber z.B. vorhanden (keine Ahnung ob das einen Einfluss hat).

    Hat jemand Ahnung von euch, ob man bei dem Fahrzeug vorne und hinten Parksensoren nachrüsten kann?

    Habe da nun zwei unterschiedliche Meinungen von Werkstätten dazu gehört, die eine meinte nur hinten, die andere sagte das beides geht.


    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet :)

  • "Zur Auswahl" heißt doch, dass der Wagen irgendwo noch steht und inseriert ist, oder ?


    Sollte doch auf den Bildern erkennbar sein oder in der Ausstattungliste stehen. Ansonsten beim Händler nachfragen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet

    Direkt kann ich nicht helfen, weil ich noch keine Nachrüstung machen musste. Erst seit 2022 wurden die hinteren Parksensoren eingespart.

    Was dich interessiert ist wahrscheinlich der Preis für die Nachrüstung.

    Meine Meinung; Wähle einen älteren Wagen , die gibt es schon ab 15 000 € und die haben noch die Parksensoren.

    TiPP. Oder spiele ihm eine griechische Tragödie vor, so daß er freiwillig noch mehr mit dem Preis runtergeht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe derzeit einen konkreten Crossland X 1.2 mit 131 PS, Baujahr 10/22 und 131 PS in der näheren Auswahl.

    Steht der Wagen bei einem Händler oder ist es ein Privatverkauf?

    Wenn Händler, ist es ein Opelhändler ?

    Ein Opelhändler sollte einem eine solche Frage beantworten können. :/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Das Fahrzeug hat aber wohl leider keine Parksensoren, also weder hinten noch vorne. Eine Rückfahrkamera ist aber z.B. vorhanden (keine Ahnung ob das einen Einfluss hat)

    Diese Variante gab es tatsächlich:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.opel-team-niedersa…4-08_09001_2107_MY22C.pdf


    Nachrüsten sollte möglich sein. Wie groß der Aufwand ist, kann Dir der Händler sagen. Was für eine Ausstattungslinie ist es eigentlich?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe gerade vor einem Monat auch so einen Wagen ohne Parksensoren erwischt. War bis zum Schluss so ein bisschen wie Weihnachten was der Wagen nun als Ausstattung mit dabei hat. Lt. FOH durch die Umstellung Stellantis geschuldet.

    Nun war und bin ich immer auch noch auf der Suche nach einem Service der mir die Parksensoren nachrüstet da ja gerade auch vorn die Haube schlecht zu sehen ist und man es einfach Jahre mit Piepser gewöhnt war.

    Mein FOH welcher mir den Wagen verkauft hat bot mir die Nachrüstung (vorn und hinten) für schlappe 2200 Euro an. Zwei andere FOH hatten keine Lust (zu viel Arbeit).

    Also ich bin auch gespannt ob gemand vielleicht ein Tip hat (bevor der erste Kratzer da ist :) )

    • CL ELEGANCE Mondstein Grau / schwarzes Dach
    • 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS
    • EZ. 03.23
    • Automatikgetriebe
    • Design- und Funktionspaket
  • Im Zubehör gibt es Sensorensysteme zum Nachrüsten. Das ist so unkompliziert, dass man es selber einbauen kann. Die Sensorenpositionen sind von Innen in den Stoßfängern vorgezeichnet. Allerdings scheint es im Mediasystem keine Verbindungsmöglichkeit mit dem vorhandenen Display zu geben. Das benötigte Bohrwerkzeug ist im Lieferumfang enthalten.

    Vergleicht man den Kaufpreis mit dem OPEL-Händlerangebot, so ist da noch viel Luft nach Oben.


    IMG_5133.jpg  IMG_5134.jpg


    Ich habe das seinerzeit an meinem CORSA D ohne fremde Hilfe geschafft.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • So ein System hatte ich auch im Corolla Kombi verbaut, nur mit Piepser ohne Display.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • ..., nur mit Piepser ohne Display.

    ehrlich gesagt hat mir das akustische (ab Werk) immer gereicht - weil den Blick nach draußen muss man eh wahren!


    Und "blind" einer funzeligen, verzerrten Weitwinkel-Linse einzig absolut mit Blick darauf zu vertrauen - never!