Lautes Motorgeräusch / Lüftergeräusch

  • Hallo Zusammen,

    wollte euch mal fragen ob das ein "normales" Motorgeräusch für einen Crossland X ist.
    Befürchte, dass es schon 2 Monate nach dem kauf Ärger geben wird.

    Fahrzeit war ca. 10 Minuten in der Stadt bei ca. 10 Grad Aussentemperatur

    Hab das ganze mal auf Video aufgenommen.

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    Crossland X Innovation, 1,2 Direct Injection Turbo 81 kw (110 PS) Start/Stop
    Baujahr: 01.2020

    Kilometer 25,5 K

  • Hört sich nach einem laufenden Lüfter an

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hört sich nach einem laufenden Lüfter an

    Jo, ich wollt schon fragen, was das da für ne Turbine ist, die da läuft. Den Motor selbst hört man ja kaum noch.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Tron

    Hat den Titel des Themas von „Lautes Motorgeräusch“ zu „Lautes Motorgeräusch / Lüftergeräusch“ geändert.
  • Stadt ist normal das Lüfter irgendwann anspringt.

    Wenn Klima an ist sowieso. Gibt ja kaum Fahrtwind der das sonst übernehmen könnte.


    Wenn permanent laufen sollte ist vermutlich der Kühlwassertemperatursensor kaputt.

  • Wenn permanent laufen sollte ist vermutlich der Kühlwassertemperatursensor kaputt.

    Das hatten wir vor ein paar Jahren mit unserem Astra im Kurzurlaub im Sauerland. Fehler auslesen lassen und der Mechaniker meinte, damit können wir noch nach Berlin fahren, sollten das aber alsbald erledigen lassen.


    Wie Herbert schon schrub, ab in die Werkstatt.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Hello there,


    I have the same car: Crossland X, 1,2 Direct Injection Turbo 81 kw (110 PS) Start/Stop, manufacture date: 12.2019 and mileage: 43,3 K


    As I understood when I tried resolve the same problem: it is misfiring in one cylinder because something wrong with fuel ramp pressure and ECU protect catalytic because unburned fuel goes to the catalyst and can burn inside it.

    That's why the fan runs on high revs, ECU is cooling down catalyst.

    In my case Issue resolved by updating ECU firmware and as I can see, it completely changed ECU work logic and how it works with fuel high pressure pump

    I've collected data via ELM327 adapter


    I hope You also will resolve it

  • In my case Issue resolved by updating ECU firmware

    ... thanks for the information. Could be helpful for some guys here. :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)