Der Crossland bei den Autodoktoren

  • Die alten Zündkerzen sind die "ZR5" von Bosch, also eigentlich schon die Verbesserten und bei uns laufen die seit Jahren ohne Probleme.


    Die waren bei uns auch im 1.2er mit OPF verbaut (also neue Generation), bis sie dann beim Service gegen die NGK ausgetauscht wurden (bei etwa 33tkm)


    Warum die hier so massive Probleme gemacht haben...Keine Ahnung. Aber es waren nicht komplett falsche Zündkerzen für diesen Motor oder billiges China Zeug, sehr merkwürdig die Geschichte.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • sehr merkwürdig die Geschichte.

    Bei Minute 21:35 sieht es so aus, als ob die linke Zündkerze (alt) ein kürzeres Gewinde hätte. Ich dachte die defekte Zündkerze wäre obduziert worden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Am Telefon auch

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • erschreckend und unglaublich, wie hier wieder über die privat-tv formate spekuliert wird. wie naiv seid ihr eigentlich? das ist ALLES gescriptet, von der ersten sekunde an.


    du bewirbst dich mit deinem kaputten auto unddie produzenten wählen was aus, was dann in die werkstatt darf. dort wird der fehler gefunden und dann wird gedreht.


    oder glaubt ihr, die expertisen bei bares für rares werden just in time gemacht? träumt weiter...


    ot: bei soviel gutgläubigkeit wundern mich die ganen phishing opfer nicht, die zu tode erschrocken auf jeden "ihr paket kann nicht geliefert werden" link klicken.

  • Ich finde die Sendung klasse!

    Die Fehlersuche ist systematisch, wie man es von Fachwerkstätten eigentlich erwarten sollte (an ATU, ... und solche habe ich gar keine Erwartungen ;(, da würde ich nichtmal einen Ölwechsel durchführen lassen!).


    Der Wagen wurde vom Besitzer in diese Werkstatt zur Fehlersuche gebracht.

    Die Jungs wissen natürlich nicht, was vorher mit dem Fahrzeug war. Vielleicht lag die Inspektion bei der Werkstatt zuvor, die die falschen Zündkerzen eingebaut hat ja schon eine ganze zurück... Das Wissen wir nicht :) und ist ja auch egal.


    Hoffentlich gab / gibt es diesbezüglich ein Software-Update VON OPEL zur Erhaltung des Fehlerspeichers nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, so dass bei Wiedereinschalten der Zündung der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann!

    Das wäre der eigentliche Hammer seitens Stellantis / PSA und alle die zum Konzern gehören, da es all unsere Fahrzeuge betrifft!


    Hier ist noch der Link der gesamten Sendung:


    RTL+


    "https://plus.rtl.de/video-tv/s…folge-vom-03032024-972815"


    Der Link funktioniert :thumbup:

    Opel Crossland Elegance; Bj. 2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

  • wie naiv seid ihr eigentlich?

    ... oh je ...


    Meine "Mutmaßungen" pflege ich mit Bedacht auszudrücken und ohne dass man mir nachträglich am Zeuge flicken kann.

    Wenn ich für eine Behauptung "Beweise" habe, kann ich belastbare Quellen angeben und tue das in aller Regel auch.


    Ich gehe davon aus, dass das andere hier ebenfalls so halten, zwischen den "Zeilen" lesen können und die betreffenden Äußerungen sehr wohl verstanden haben.


    Du anscheinend nicht.


    Wer ist hier naiv?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)