Radarwarner - Geschwindigkeitsbegrenzer

  • schwer zwischen >Geschwindigkeitsbegrenzer< und >Geschwindigkeitsregler< zu unterscheiden.

    Ich denke eine einfache Erklärung:


    Geschwindigkeitsregler = Tempomat:

    Fahren mit eingestellter Geschwindigkeit, wobei die eingestellte Geschwindigkeit jederzeit per Gas geben überschritten werden kann. Funktioniert erst über 40 kmh. Edit: Man kann auch den Fuss vom Gas nehmen und Auto fährt trotzdem mit der eingestellt Geschwindigtkeit weiter.


    Geschwindigkeitsbegrenzer:

    Eingestellte Geschwindigkeit kann per Gas geben nicht überschritten werden (soll aber im Notfall per Kickdown übersteuert werden können - habe ich noch nie probiert). Funktioniert auch unter 40 kmh.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • War mir ganz entfallen. In dem älteren Thread habe ich die Funktionen und Unterschiede schon mal ausführlicher beschrieben:


    Erst durch den Widerspruch von Colossos10, also Henner, ist mir klar geworden, dass ich nicht alle Kombinationsmöglichkeiten konsequent ausprobiert habe. Nachfolgend mein korrigierter Beitrag, die Änderungen habe ich entsprechend markiert

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der Begrenzer funktioniert bei mir nicht.

    O.K. Beginnen wir hinten,

    1. Drücke auf den Knopf unten in der Mitte. Wenn jetzt im Display eine Geschwindigkeit angezeigt wird, hast du schon gewonnen.

    2. Drücke jetzt auf den Knopf links von der Mitte. Damit hast du den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert und er bremst dein Auto bei der eingestellten Geschwindigkeit.


    3. Wie du die Geschwindigkeitsbegrenzung erneut einstellst.

    Fahre z.B. 50 km/h schnell. Drücke auf den mittleren Knopf unten.

    Drücke links auf SET. Damit ist die Geschwindigkeit gespeichert. Sie kann jederzeit über den Knopf unten in der Mitte aufgerufen werden. Auch noch nach einem Jahr.

    Jetzt kommt das Entscheidende. Wenn du jetzt auf den Knopf links von der Mitte drückst , der mit dem Dreieck nach rechts,ist der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert.

    Entschuldigung, dass ich keine Namen für die Knöpfe habe, die Zeichen sind einfach zu kryptisch um verstanden zu werden.

    Wie Dani-Ela benutze ich die MEM Taste auch nicht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • 2. Drücke jetzt auf den Knopf links von der Mitte. Damit hast du den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert und er bremst dein Auto bei der eingestellten Geschwindigkeit.

    Nein, der Crossland X nimmt nur das Gas weg. Ich kenne andere Tempomaten (Umgangssprachlich für Geschwindigkeitsregler ;) ), da wird, gerade wenn es steiler abwärts geht, aktiv gebremst.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Dicke Wade

    Klar, der Tempobegrenzer aktiviert nicht die Bremse wie bei ABS. Ist nützlich beim Hochbeschleunigen.

    Was den Geschwindigkeitsregler betrifft, der ersetzt nicht die Fußbremse, wenn es steiler wird. Ist aber notwendig in der Schweiz, sonst wird es teuer.

    Wer nach Gehör fährt, der benützt den Geschwindigkeitsregler nicht.(nicht in der Schweiz sich auf das Gehör verlassen )

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bisher habe ich den Begrenzer völlig ignoriert.

    Aber mit citycrosser `s sehr guter und einfacher Beschreibung habe ich es mal ausprobiert und bin begeistert.

    Dieses Forum ist eine feine Sache.

    Danke an alle.  <3

    CLX Ultimate 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, Multimedia Navi Pro (Karte 26.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Lich, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT (EB2ADTS)