Schon gewusst?

  • Bei einem USB-Hub unterscheidet man zwischen Passiven bzw. Aktiven!

    Aktive HABEN EINE zusätzlich Stromversorgung und Passive NICHT.


    Die maximale 0,5A verteilt ein PASSIVER USB-Hub auf ALLE seine USB-Buchsen auf.

    Gute Erklärung. mibi002 nutzt den USB-Hub ohne zusätzliche Stromversorgung (also passive oder wie ein Splitter). Da man beim Radio immer nur auf einen USB-Anschluss zugreifen kann, wird auch nur der ausgewählte mit den 0,5 A versorgt. Anders wäre es, wenn parallel zu den USB-Sticks noch ein Verbraucher mit ladefunktion angeschlossen wäre, z. B. ein Smartphone.


    Bei mir funktioniert ja auch ein uralt-USB-Splitter, nun auch mit Bilder:


    IMG_4426.jpgIMG_4427.jpg


    Ich finde die Idee von mibi002 gut, Sticks für verschiedene Musikrichtungenn oder auch Stick für Hörbücher. ich hatte mir dafür kein Zusatzteil gekauft, da man die Sticks ja auch umstecken kann, aber in der Ramschkiste war ein Splitter vorhanden und wird nun genutzt.


    Opel hat ja mal "vorgesorgt" und sagt: keinen USB-Hub verwenden :)


    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,


    also, ich habe keinerlei Einschränkungen bemerkt, wenn wie Opel sagt, das nicht empfehlenswert ist, warum generiert das System dann sogar einen 2. USB Anschluss?


    Wo hast du den Hinweis denn entnommen? Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung?


    Wie alt ist dein Fahrzeug bzw. Erstzulassung? Ist in deiner Signatur leider nicht ersichtlich. Vielleicht betrifft dieser Hinweis ja auch ältere Fahrzeuge?

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung?

    Ja, in der Infotainment-BA, vermutlich in jeder Ausgabe. Screenshot stammt aus der BA von 2018. Selbst in der entsprechenden BA vom Mokka B, steht dieser hinweis unter "externe Geräte"


    Die Frage nach der EZ hat ja bigzorro schon freundlicherweise beantwortet danke. :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • warum generiert das System dann sogar einen 2. USB Anschluss?

    Ganz einfach, das Navi (Wave2) hat 2 USB- Ausgänge. Ist auch aus den technischen Daten, die ich Dir verlinkt hatte (Subwoofer nachrüsten), ersichtlich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ganz einfach, das Navi (Wave2) hat 2 USB- Ausgänge. Ist auch aus den technischen Daten, die ich Dir verlinkt hatte (Subwoofer nachrüsten), ersichtlich.

    Der Mokka B, den ich vorher hatte, hatte nur einen USB Eingang und funktionierte auch mit dem Hub, funktionierte auch im Mokka X mit einem USB Eingang 8) :S

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • Der Mokka B, den ich vorher hatte, hatte nur einen USB Ausgang und funktionierte auch mit dem Hub

    Das habe ich ja nicht bestritten. Es hat funktioniert, da Du ja immer nur einen USB-Stick "abrufst", siehe Beitrag #22.


    Das Navi Wave4 im Mokka B hat von Haus aus auch 2 USB-Ausgänge, demnach wurde aber nur einer davon zugänglich gemacht. Beim Crossland gibt es ja auch 2 Versionen, mit 1 und mit 2 USB-Steckplätze.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate