Crossland startet nicht

  • Als ich gestern von einem Baumarkt wieder nach Hause fahren wollte, sprang der Crossland nicht an.

    Startknopf gedrückt, der Anlasser drehte, aber nichts passiert. Noch einmal probiert und es kam eine Fehlermeldung. Motorsteuerung oder so ähnlich. Der Serviceschlüssel im Display leuchtete auf und das Navi zeigt den Weg zu den Opelhändlern im Umkreis. Versucht die Zündung aus zu machen um einem weiteren Startversuch zu unternehmen, wollte auch nicht gelingen. Es brannten am Wagen die Beleuchtung und auch Radio und Gebläse liefen. Diese Verbraucher konnte ich ja so aus machen.

    Dann Versucht den Wagen über den Schlüssel abzuschließen, auch dieses Vergebens. Also den gelben Engel kontaktiert. Dieser kam nach ca. einer viertel Stunde und hatte die gleichen Schwierigkeiten. Schließlich hatte er den Schlüssel an der Lenkradsäule gehalten und da ließ sich der Crossland komplett aus schalten. Er schaute dann im Motorraum und fragte ob ich Öl selber nachgefüllt hätte. Dieses würde auch Probleme verursachen. Ich habe in dann auf den Zahnriemen angesprochen. Er meinte nur das es da ja Probleme gibt, aber die sind ja schon genug im Forum kommuniziert worden.

    Da nicht auffälliges im Motorraum zu sehen war, den Wagen ohne Probleme gestartet.

    Es wurden auch keine Fehler im Fahrzeug gespeichert.

    Er meinte nur, das sich ggf die Elektronik auf gehangen hat.

    Ich verstehe nur nicht warum der Schlüssel an der Lenkradsäule gehalten werden musste, da der Schlüssel im Display angezeigt wurde. Klar ist, das dieses zum Notstart genutzt werden kann, umgekehrt die Zündung darüber auszuschalten bin ich nicht gekommen. :m0024:

    Falls es wieder vorkommt, weiß ich zumindest das ich die Zündung so hoffentlich auch ausgeschaltet bekomme und den Wagen dann abschließen kann.

    Mal sehen was der Freundliche dazu sagt, wenn ich im laufe der Woche da mal hinfahre. Ich werde dann berichten.

    Ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • da der Schlüssel im Display angezeigt wurde.

    Hi, den Punkt habe ich nicht verstanden. Im Display wir doch nur angezeigt, wenn der Schlüssel nicht mehr im Auto ist, bzw wenn die Batterie in der FB leer ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Pommes69


    Nachtrag: Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, sie oben, dann muss man den Startknopf so lange gedrückt halten bis die Meldung kommt, ob man tatsächlich ausschalten möchte, erst dann funktioniert die Abschaltung. Schlüssel an die Lenksäule halten erfüllt dann demnach den gleich Zweck.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi, den Punkt habe ich nicht verstanden. Im Display wir doch nur angezeigt, wenn der Schlüssel nicht mehr im Auto ist, bzw wenn die Batterie in der FB leer ist.

    Sorry, ja habe mich falsch ausgedrückt, dass nichts negatives angezeigt wird. Also war der Schlüssel im Fahrzeug.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Pommes69


    Entweder war es ein einmaliger Fehler, der nicht nachvollziehbar ist oder wenn es wieder vorkommt, einfach mal die Batterie der FB tauschen, kostet ja nicht viel.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Pommes69

    Das scheint ein opeltypischer Fehler zu sein. Beim Meriva A konte ich den Zündschlüssel abziehen aber die Zündung blieb an und der Radio lief weiter. Die wussten sofort Bescheid und haben das Zündschloss ausgetauscht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die wussten sofort Bescheid und haben das Zündschloss ausgetauscht.

    Gut, Zündschloss habe ich nicht. Keyless System.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Und auch wenn Meriva und Crossland beide ein Opel Logo haben:


    Die beiden Autos kommen VON VERSCHIEDENEN Herstellern! GM hatte in den USA einen massiven Rückruf wegen Zündschlössern wenn ich mich richtig erinnere. Das hat aber halt nix mit den PSA Plattformen zu tun.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Es hat ja auch nichts mit Schlössern zu tun, es betrifft sicherlich das Keylesssystem.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate