Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • Eben immer alles schriftlich vereinbaren...Der Werkstatt liegt kein Auftrag vor mir einen Motor mit Kosten über 8000€ einzubauen. Der Auftrag war Diagnose stellen und Kompression prüfen das liegt der Werkstatt und mir schriftlich vor, alles andere nicht.

    Da wird wohl nur ein Fachanwalt Licht ins Dunkle bringen können.

    PSA-OPEL benötigt normalerweise kein ausgefülltes Serviceheft, denn die Vertragswerkstätten müssen jede Arbeit am Fahrzeug in die Datenbank des Herstellers eintragen. (das handhaben viele Hersteller). Somit hat der Hersteller z.B. PSA-OPEL eine lückenlose Werkstatthistorie, sofern die Arbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

    Sollten vorgeschriebene Wartungsarbeiten nicht fristgerecht oder gar nicht durchgeführt worden sein, verstößt das gegen die Garantie-/Gewährleistungsbedingungen. In diesen Fällen kann der Hersteller die Kostenübernahme verweigern.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Oh Mann, hoffentlich geht's gut für dich aus, aber wenn keine Auftragserteilung vorliegt, hat der FOH Pech.

    Halte uns auf den laufenden, Hauptsächlich du bist wieder mobil.

    Ist denn nix im im Serviceheft vermerkt, zwecks ATM?

    Bevor die Diagnose vorlag war der Werkstatt und dem zuständigen Mitarbeiter klar dass ein Servicetermin nicht wahrgenommen wurde, daher wurde mir schon klargemacht bevor überhaupt die Diagnose Motorschaden vorlag, dass ich im Falle eines Motorschadens keine Chance auf Kulanz habe. Deswegen habe ich eigentlich schon mit dem Auto abgeschlossen und hätte das Auto eben mit Motorschaden verkauft. Bis dann plötzlich der Anruf aus der Werkstatt kam, das der Wagen einen Motorschaden hat aber der von der Werkstatt gestellte Antrag auf Kulanz angenommen wurde und alle Kosten übernommen werden. Habe bei diesem Telefonat mehrfach auch unter Zeugen nachgefragt ob tatsächlich keine Kosten auf mich zukommen werden, was mir ja wie schon erwähnt mehrfach versichert wurde. Die Opelwerkstatt hat im Endeffekt ohne mein Wissen einen Antrag auf Kulanz gestellt, ebenso sind alle weiteren Schritte wie die Bestellung des neuen Motor als auch der Einbau ohne mein Wissen erfolgt. Ich denke der betreffende Mitarbeiter hat einen grandiosen Fehler gemacht und versucht nun die Kosten auf mich abzuwälzen.

  • Der Mitarbeiter hat sich letzte Woche erneut gemeldet und hat mir voller Stolz berichtet, dass das Opel Autohaus sich dazu entschlossen hat mir mit 25% entgegen zu kommen. Das heißt 50% wird aus Kulanztechnischen Gründen von Opel übernommen und zusätzlich zahlt mir das Opel Autohaus auch nochmal 25%. Somit bleiben noch 25% übrig die auf mich abgewälzt werden. Bin jetzt etwas am grübeln wie ich nun Fortfahren soll. Einerseits bleib ich nun auf Kosten von 2000€ sitzen die ohne einen Auftrag von mir zustande gekommen sind, andererseits habe ich einen neuen Motor für verhältnismäßig geringe Kosten erhalten. Mich macht die Tatsache etwas stutzig dass das Opel Autohaus mir mit 25% entgegen kommt...ist das ein Schuld Eingeständnis?

    Würdet ihr die Kosten von 2000€ zahlen und kann mir jemand die Frage beantworten ob ich denn jetzt 2 Jahre Gewährleistung auf den neuen Motor habe, da ich mich ja an den Kosten beteiligen muss?

  • Würdet ihr die Kosten von 2000€ zahlen und kann mir jemand die Frage beantworten ob ich denn jetzt 2 Jahre Gewährleistung auf den neuen Motor habe, da ich mich ja an den Kosten beteiligen muss?

    ... frag 'nen Rechtsanwalt. Ich fürchte, dass sonst der Freundliche mit einem Rechtsanwalt um die Ecke kommen wird.


    Auch wenn Du keinen expliziten Auftrag erteilt hast, dürftest die Angelegenheit nicht eindeutig sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)