Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • Soviel Weisheiten, man kann da nur noch staunen.

    Wenn man ein Boschfan ist, weil die vor dem Weltkrieg mal gut waren und man seit 50 Jahren ne grüne Bohrmaschine im Keller liegen hat, kann man sie ja trotzdem, obwohl der Motorhersteller sie nicht mehr benutzen will, bei sich reinschrauben...

    Wird schon schief gehen...

  • Diesellotte um deine Weisheiten einmal upzudaten, die Bosch - Bohrmaschinen kommen von der Schweizer Scintilla SA-

    Eine andere Tatsache, vor 10 Jahren hat Daimler die Motorsteuerung von Bosch ausgetauscht gegen ein Fremderzeugnis.

    Die Folge war fatal. Viele Taxis hatten Startschwierigkeiten und sind auf andere Marken umgestiegen.


    Um sie wieder zu besänftigen hat Daimler eine Sonderaktion gestartet, etwas weniger als 30 000 € für Taxiunternehmer für eine E-Klasse.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Diesellotte um deine Weisheiten einmal upzudaten, die Bosch - Bohrmaschinen kommen von der Schweizer Scintilla SA-

    Eine andere Tatsache, vor 10 Jahren hat Daimler die Motorsteuerung von Bosch ausgetauscht gegen ein Fremderzeugnis.

    Die Folge war fatal. Viele Taxis hatten Startschwierigkeiten und sind auf andere Marken umgestiegen.


    Um sie wieder zu besänftigen hat Daimler eine Sonderaktion gestartet, etwas weniger als 30 000 € für Taxiunternehmer für eine E-Klasse.


    Einmal editiert, zuletzt von edgarstetti () aus folgendem Grund: Hallo ff95, Ich habe seit Sonntag 2.7. genau das gleiche Problem bei meinem Crossi BJ 2020, 130 PS 33.000 km. Motorschaden infolge gebrochener Zündkerze, von der Teile in den Zylinder gefallen sind. Das scheint wirklich häufiger aufzutreten. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre, weshalb sich Opel wohl nicht rauswinden kann. Die Sache ist jetzt in Klärung zwischen der Werkstatt und Opel. Anscheinend gibt es bessere oder zumindest andere Zündkerzen, die eingebaut werden müssen. Ist für diesen Motor aber zu spät. Eigentlich müsste die Werkstatt, die die Inspektionen macht, das eigentlich kennen und im Lauf einer Inspektion austauschen. Schade. Schönen Gruss edgarstetti

  • Die Zeiten, wo chinesische Erzeugnisse minderwertig waren sind vorbei.

    NACHTRAG zu #50


    Ich habe aktuell eine neue Erfahrung gemacht: Chinesische Ware mit Fake-Zertifikat auf dem deutschen Markt ca. 400tausendfach verkauft und nun droht der Verlust der Betriebserlaubnis.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Ich habe aktuell eine neue Erfahrung gemacht: Chinesische Ware mit Fake-Zertifikat auf dem deutschen Markt ca. 400tausendfach verkauft und nun droht der Verlust der Betriebserlaubnis.

    ... warum schreibst Du so "kryptisch"? Was meinst Du denn?


    Edit: Gefunden.


    Für die, die sich dasselbe fragen: Schaut hier: RE: Euer Wort des Tages

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo

    Bei meiner Freundin ist heute das Gleiche passiert. Auto knapp 3 Jahre ,heute wärend der Fahrt geruckelt und nix ging mehr. Abgeschleppt in die Opel Werkstatt. Ergebnis Zündkerze abgebrochen nun ist der Motor am Arsch. Laut Werkstatt Meister keine Chance auf Garantie.

  • Hallo

    Bei meiner Freundin ist heute das Gleiche passiert. Auto knapp 3 Jahre ,heute wärend der Fahrt geruckelt und nix ging mehr. Abgeschleppt in die Opel Werkstatt. Ergebnis Zündkerze abgebrochen nun ist der Motor am Arsch. Laut Werkstatt Meister keine Chance auf Garantie.

    Das macht "Mut". Interessant wären mal Zahlen bei wievielen 1.2 Motoren der Defekt/Schaden aufgetreten ist.


    Ich hoffe meiner hält durch, hab noch 17 Monate Leasing.

  • Hallo

    Bei meiner Freundin ist heute das Gleiche passiert. Auto knapp 3 Jahre ,heute wärend der Fahrt geruckelt und nix ging mehr. Abgeschleppt in die Opel Werkstatt. Ergebnis Zündkerze abgebrochen nun ist der Motor am Arsch. Laut Werkstatt Meister keine Chance auf Garantie.

    Anteilig Kulanz etc. (?), so wirklich gar nix ist schon krass!

    3 Jahre und wieviel km?....ich könnte es ja bei 6 oder 8 J und 100-tkm und mehr verstehen.

    Aber darunter gab es "früher" doch immer anteilig was?!?

    Bei entsprechender "Werkstatt-Treue".

  • Hallo hallo, ich bin ratlos, 3 x in der Woche Fehlermeldung „Motorfehler Fahrzeug reparieren lassen“ Diese Meldung verschwindet nach kurzer Zeit und das Fahrzeug funktioniert super. 2 x schon OBD Fehler nicht abgespeichert!! Was ist da los ? Hat jemand eine IDEE ? muss ich mir Sorgen machen ? das da ein Motor Schaden entstehen kann ? Der Händler wo ich gekauft habe vor 4 Wochen hat das Fahrzeug bereits zweimal zur Nachbesserung in der Werkstatt gehabt, aber ich werde das Gefühl nicht los, diese Macke vom Auto interessiert ihn nicht !!! Er hält sich bedeckt, solange kein Fehler im Speicher ist. Gibt es Möglichkeiten den Hersteller damit zu konfrontieren ?? Wer hat Erfahrung mit diesem Fehler ? Sehr dankbar bin ich wenn geholfen wird.


    Baujahr März 2020 und 30000 Km

    Crossy 96 KW Innovation.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020

    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)

    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect

    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 25.0