Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • Offen bleibt, wer hier mehr nervt, der Crossland oder die Influenzer , die mit einer defekten Zündkerze ein Auto schlecht reden wollen.

    Ich würd hier mal etwas den Ball flach halten ;)


    Ich erinnere mich noch gut, als du die Probleme mit dem Zahnriemen penetrant kleingeredet hast, bis es dich dann selber getroffen hat bei einer lächerlich niedrigen Laufleistung von 30.000km.


    Da kam dann der riesen Aufschrei von dir und jeder sollte dir sofort helfen und Tipps geben.

    Bisschen Demut kann nicht schaden und anderen Usern böse Absichten unterstellen "schlecht reden wollen", geht auch gar nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    Den Ball flach halten. O.K.

    Dann solltest du korrigierend eingreifen wenn einer der Beteiligten von einer „absoluten Fehlkonstruktion spricht.

    Wenn solche Aussagen unwidersprochen stehen bleiben, dann verliert das Forum seinen Anspruch „neutral“ zu sein.


    Klar, es liegt in der Natur zur Sache, dass über Fehler und Fehlkonstruktionen gesprochen wird.

    Die User brauchen ja einen Meinungsaustausch und auch Hilfe.

    Soweit so gut.


    Und einige Teilnehmer ,auch du, haben ja zu relativieren versucht. Ich möchte verhindern, dass hier jemand auf die Idee kommt eine Klagemauer zu bauen, denn die hätten die Besitzer eines NSU Ro 80 gebraucht aber nicht die Besitzer eines Crossland.



    ff59

    Der Crossland ist keine rote Schüssel, das ist ein Meisterwerk der Technik. Und meine Mutter würde ihren 103 . Geburtstag feiern. also lass sie in Frieden ruhen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Vor Überraschungen ist man nicht sicher, könnte man jetzt resümieren.

    Wenn man die Grundregel beherzigt, "Zündkerzen bei spätestens 25 000 km wechseln", ist man auf der sicheren Seite.

    Motoröl früher wechseln als ein Jahr ist man auch auf der sicheren Seite.

    Man kann auch ganz unkonventionell vorgehen , falls technisches Wissen vorhanden, bei der Inspektion nur das Wechseln lassen, was notwendig ist.


    Aussichten: Die E-Autos sind die Zukunft. Tata Motors aus Indien bietet dort den Tata Nexon EV für 18 000 € an. Der Preis sollte uns zu denken geben. Stellantis will den nicht importieren sondern stattdessen die nächste E-Generation in Indien fertigen lassen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Eine Sache habe ich dennoch bemerkt. Dass dieses Problem mit den Zündkerzen immer bei eingebauten Zündkerzen vom Werk passiert aber biss jetzt nie wenn Sie schon getauscht wurden. 🤔

    Crossland X Ultimate, 06/2018, 1,2 130PS, Rouge Braun, Firmware 21.08.87.32, Karte 22.0.0, 17-Zoll Leichtmetallräder.

  • Ja, noch nicht, das könnte aber auch schlicht an den Fahrprofilen liegen, und noch nicht soviele einen "kritischen" Kilometerstand mit den neuen Kerzen erreicht haben.


    Die ursprünglichen Boschkerzen werden wohl bei Opel nicht mehr eingebaut.

  • Die ursprünglichen Boschkerzen werden wohl bei Opel nicht mehr eingebaut.

    Dafür nimmt man jetzt wohl Heng-Peng-Hui-Kerzen - Sparen, sparen, sparen.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Rentner

    Eine Milliarde Chinesen fahren mit Heng-Peng-Hui-Kerzen. Und was macht dich so sicher, dass viele andere Marken nicht made in china sind ? Die Zeiten, wo chinesische Erzeugnisse minderwertig waren sind vorbei.

    Japanische Zündkerzen sind auch empfehlenswert .

    Bei der Motorsteuerung dagegen würde ich auf Bosch bestehen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich nicht, wenn es reihenweise Probleme mit Kerzen gab letzte Jahre, insbesondere bei französischen/italienischen Motoren...


    Immer Bosch. - und wenn ich da sehe wie schief bei den Platinkerzen schon die Stecker hinten aussehen....


    Nö, nach Möglichkeit Denso, oder NGK notfalls Champion.


    Bosch nur in 16mm+ für Oldtimer und Gartengeräte.

  • Eine Milliarde Chinesen fahren mit Heng-Peng-Hui-Kerzen. Und was macht dich so sicher, dass viele andere Marken nicht made in china sind ? Die Zeiten, wo chinesische Erzeugnisse minderwertig waren sind vorbei.

    Japanische Zündkerzen sind auch empfehlenswert .

    1. Ich denke an den -wahrscheinlichen- Preisvorteil, nicht an die Qualität chinesischer Zündkerzen, denn die vermag ich nicht zu beurteilen.

    2. Ob "viele andere Marken nicht Made-in-China sind", kann ich mit Sicherheit sagen: Sind sie, wie so Vieles,doch auch davon sprach ich nicht.

    3. Ob chinesische Erzeugnisse minderwertig waren oder sind, habe ich mit keinem Wort erwähnt, jedoch habe ich in meinem langen Leben früher und auch noch aktuell meine einschlägigen Erfahrungen gemacht.

    4. Japanische Zündkerzen...siehe 1.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022