Wie aktiviere ich die Funktion Telemaintenance?

  • Luccio


    Ich habe nochmal über diese Meldung nachgedacht und bin zur folgenden Vermutung gekommen. Das dürfte nur ein Hinweis sein, dass man die App nutzen kann und überprüfen kann, ob die Dienste freigeschaltet sind. Momentan gibt es für den CL nur den Dienst "TomTom-Livetraffic". Diejenigen, die keinen Zugang zu diesem Dienst haben, werden vermutlich die Meldung auch nicht bekommen.


    Noch eine Idee: Lösche das Fahrzeug aus der App und füge es neu über der QR-Code ein. Damit könnte es sein, dass die Meldung verschwindet. Für das IPhone könnte ich Dir eine passende App für den Code nenen. Bei Android, muss ich passen, sicherlich gibt es dazu auch etwas passendes.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • weil mein Beitrag schon älter als 24 Stunden war.

    Daran hatte ich nicht gedacht :( , da für Supporter diese Beschränkung nicht gilt :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe nochmal über diese Meldung nachgedacht und bin zur folgenden Vermutung gekommen. Das dürfte nur ein Hinweis sein, dass man die App nutzen kann und überprüfen kann, ob die Dienste freigeschaltet sind. Momentan gibt es für den CL nur den Dienst "TomTom-Livetraffic". Diejenigen, die keinen Zugang zu diesem Dienst haben, werden vermutlich die Meldung auch nicht bekommen.


    Noch eine Idee: Lösche das Fahrzeug aus der App und füge es neu über der QR-Code ein. Damit könnte es sein, dass die Meldung verschwindet. Für das IPhone könnte ich Dir eine passende App für den Code nenen. Bei Android, muss ich passen, sicherlich gibt es dazu auch etwas passendes.

    Im Moment sieht es bei mir in der App so aus. Unter "Dienste entdecken" wird gar nichts angezeigt. Weil mein Smartphone die Opel-QR-Codes aus unbekanntem Grund nicht mehr interpretieren kann, zögere ich mit dem Löschen des CL aus der App. Würde ich ihn wieder hineinbringen?

    pasted-from-clipboard.png


    Heute zeigte es mir übrigens während der Fahrt noch eine andere Bildschirmmeldung an, nämlich dass es eine Möglichkeit gibt, den Status des Kartenmaterials zu überprüfen. Ich klickte auf OK und gelangte so zum Bildschirm, wo ich meine Mail-Adresse eingeben konnte. Die angekommene Nachricht enthielt bloss einen Link, mit dem ich via Opel Service Store zu einer 2023er-Promoaktion in Opel Connect geführt wurde. Dort wurde angeboten, die Live-Navigation mit einem Preisnachlass von CHF 20 für ein Jahr zu verlängern. Es wurde aber sogleich darauf hingewiesen, dass das gar nicht möglich sei, weil der Dienst bereits aktiviert sei und bis Anfang 2025 laufe. Wahrscheinlich sollte ich einfach nicht mehr alles so ernst nehmen und mich schneller an das PSA-Savoir-vivre gewöhnen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Wahrscheinlich sollte ich einfach nicht mehr alles so ernst nehmen und mich schneller an das PSA-Savoir-vivre gewöhnen.

    Vermutlich ja. PSA "spielt" (man kann es auch durch "spinnt" ersetzen) mal wieder und es ist nicht das 1. Mal. Es ist ja nicht nur bei den Opel- Fahrzeugen so, sondern auch bei anderen Marken von PSA.


    Beinahe hätte ich es vergessen. Wenn Du die FIN in der App löschst und das mit dem QR-Code nicht funktionieren sollte, man kann die FIN auch wieder manuell eingeben. Habe ich schon mehrfach gemacht, da die doofe App plötzlich kein Fahrzeug mehr angezeigt hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Momentan gibt es für den CL nur den Dienst "TomTom-Livetraffic". Diejenigen, die keinen Zugang zu diesem Dienst haben, werden vermutlich die Meldung auch nicht bekommen.

    Bei unserem 208 funktioniert der Livetraffic seit Ewigkeiten nicht mehr 😂 Obwohl bezahlt und aktiviert, nur TMC, egal wo...

    Beim C3 ist der Dienst deswegen gar nicht erst verlängert worden und wird es auch nicht mehr. Da können die noch so viele Nachrichten schicken und mich auf ihre ach so tollen Dienste hinweisen...Die Meldung ist in den letzten Tagen aber nicht mehr wiedergekommen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich habe noch folgende Rückmeldung: So plötzlich wie die Meldung immer wieder angezeigt worden ist, so plötzlich ist sie seit ca. Mitte April ohne mein Zutun verschwunden. Nicht ein einziges Mal machte sie sich seither bemerkbar.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Alles neu macht der Mai! Das gilt offenbar auch für den Juni und das Opel-Kino. Seit heute will mein CL mir wieder die Funktion Telemaintenance schmackhaft machen:

    Services1.jpeg


    Spannend und eine Meisterleistung der Benutzerführung ist, wenn man sich für die Schaltfläche "Diese Benachrichtigung löschen" entscheidet. Es erscheint der nächste Bildschirm, wo wieder das Öffnen der App angeboten wird, aber auch ein weiteres Löschen. Ob man damit die Benachrichtigung noch gründlicher löscht oder vielleicht sogar alle verbundenen Dienste, muss man selbst herausfinden...

    Services2.jpeg

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion