Probleme Android mit Sprachsteuerung (Konatakte werden nicht erkannt) beim Radio R 4.0

  • Hallo alle,


    seit Jahren nerven mich gelegentliche Verbindungsprobleme zwischen meinem Smartphone, dem Crossi und Android Auto. Ich schließe alles über USB und Bluetooth zusammen, am Kabel liegt es definitiv nicht. An der Android Auto Version auch nicht. Die Navigation funktioniert in der Regel gut, auch über Sprachansage versteht das Gesamtkunstwerk sein Ziel und navigiert mich da hin. Ich kann auch über Sprache SMS verschicken und Musik über Spotify wählen. Was aber gerne nicht funktioniert ist, bestehende Kontakte anrufen über Sprachbefehl. Das funktioniert selten, gerne kommen Rückfragen, ob ich die Person „Vorname“ „Nachname“ oder umgekehrt meine oder mir wird halt mitgeteilt, diesen Kontakt gäbe es nicht. Gibt es doch.


    Seit einem Update des Smartphones auf Android 12 ist alles noch schlimmer geworden. Jetzt ist manchmal angeblich kein GPS da, oder die Navigation bleibt einfach hängen.


    Ich war mir immer sicher, das Smartphone ist schuld, ein Xiaomi. Mit dem nagelneuen Samsung meiner Frau habe ich nun die gleichen Probleme.


    Die Firmware meines Autos ist die von vor 3-4 Jahren ab Werk.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Woran liegt es?


    lothi

  • Hai,

    zunächt schau doch mal welche Firmware version du hast. Wenn du sagst werkslieferung wird das nicht die aktuelle sein.

    Update ist eigentlich recht einfach. Damit würde ich anfangen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann sagen das das bei mir reibungslos klappt mit Kontakten. Ich habe ein Poco F3 (also auch ein Xiaomi). Ich habe aber auch alles aktuell.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader,


    hast Du vielleicht auch eine Anleitung, wie ich die Firmware mit dem kleinen Bildschirm ohne Navi rausbekomme? Ich finde einen Punkt, mit dem ich die Systeminformationen auf einem Stick speichern kann, das klappt dann aber nicht (falsch formatiert?). Vielleicht geht das auch einfacher, ich finde aber nichts...


    HG lothi

  • lothi


    Ich greife Cross Vader mal vor. Für das Radio ohne Navi, also vermutlich das R 4.0, gibt es keine Möglichkeit ein Update selbst vorzunehemen.


    Es gibt auch schon einen Thread oder sogar mehrere zu diesem Thema.


    Leg doch bitte eine Signatur mit Deiner Fahrzeugausstattung an, das erspart unnötige Rückfragen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • mit Fat32 ging es

    hier der TExt der erstellten Datei, mir sagt das nichts...


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><asisconfig vin="" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="asisconfig.xsd"><module><modulename>244</modulename><endmodelpartnum>39152906</endmodelpartnum><basemodelpartnum>95392012</basemodelpartnum><manifestfilepartnum>0</manifestfilepartnum><lastmanifeststatus>0</lastmanifeststatus></module><swparts><modid>1</modid><swpartnum>39153153</swpartnum></swparts><swparts><modid>15</modid><swpartnum>39153153</swpartnum></swparts><swparts><modid>47</modid><swpartnum>64300012</swpartnum></swparts><callblocks><modid>3</modid><swpartnum>96010101</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>4</modid><swpartnum>96010201</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>5</modid><swpartnum>96010301</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>6</modid><swpartnum>96010401</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>7</modid><swpartnum>93476276</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>8</modid><swpartnum>96010601</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>9</modid><swpartnum>96010701</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>b</modid><swpartnum>96010901</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>c</modid><swpartnum>96011001</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>d</modid><swpartnum>96011101</swpartnum></callblocks><callblocks><modid>a</modid><swpartnum>96010801</swpartnum></callblocks></asisconfig>

  • lothi mit dieser datei kannst Du nichts anfangen. Eventuell Dein FOH, aber das bezweifele ich.


    Begründung siehe Beitrag # 4

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • lothi


    Noch eine Bitte: Ändere den Titel Deines Beitrages, damit die richtigen User auf das Thema ufmerksam werden, z. B. in


    "Probleme Android mit Sprachsteuerung (Konatakte werden nicht erkannt) beim Radio R 4.0". Crossland kannst du weglassen, wir reden ja nur über den Crossland.


    Kennst Du diese beiträge:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • lothi

    Hat den Titel des Themas von „Android Auto Crossland“ zu „Probleme Android mit Sprachsteuerung (Konatakte werden nicht erkannt) beim Radio R 4.0“ geändert.
  • Hat noch gemand die geschilderten Probleme mit dem R 4.0?


    Wie bekomme ich die FirmwareVersion raus?


    Wie bekomme ich ein Update drauf?

    Wie schon geschrieben, Du kannst beim R 4.0 nicht selbst machen, nur der FOH.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate