Verkehrszeichen erkennen

  • Hallo zusammen


    Betrifft Opel Crossland, 4 Jahre alt


    Mein Crossland erkennt immer mal wieder die Höchstgeschwindigkeitsschilder als Meilen und rechnet dann um: statt 30 zeigt er 48 an, statt 50 80 usw.

    Im Display hat er uns auch schon mal in auf Russisch "angesprochen" oder die Temperatur in Fahrenheit (77 statt 25°). Während man die Sprache und die Temperatureinheit selbst umstellen kann, findet meine Werkstatt für die falschen Tempolimits keine dauerhafte Lösung. Man macht ein Update und alles ist gut - für ein paar Wochen. Das ganze Theater begann vor etwa 2 Jahren .

  • Hallo Doro und herzlich willkommen im Forum. Es wäre sehr hilfreicht, wenn Du sagen könntest, welches "Radio" bei Dir eingebaut ist, R 4.0 (ohne Navi) oder R 5.0 (mit Navi).


    Wenn das das Navi hast, welche SW-Version ist installiert? Bei der Gelegenheit kannst Du auch nach der Kartenversion schauen.


    Am einfachsten, Du legst eien aussagekräftige Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi,

    Wir bräuchten etwas mehr Infos.


    Weiches Radio hat du?

    Wenn es das R5 ist, welchen Software stand?

    Verwendest du ein Fahrer Profil oder das allgemeine?

    Geht Start/Stop? Bzw gibt's Probleme mit der Batterie?

    Hast du ein hud?


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein...


    Edit: Herbert war schneller

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Zunächst mal: Herzlichen Dank!


    Ich habe kein eingebautes Navi, mein Radio "heißt" lt. Kaufvertrag DAB+ (U2Q). Ihr merkt schon: Ich habe keine Ahnung.

    Ich glaube ich verwende kein Fahrerprofil und habe auch kein hud (was ist das überhaupt?)


    Start/Stop hat noch nie richtig funktioniert. Man hat mir erklärt, dass es mit dem Batteriestatus, der Außentemperatur oder der Motortemperatur usw, usw zusammen hängt. Ab und zu funktioniert es, auch mit kaltem Motor oder wenn es draußen friert, dann wieder monatelang nicht. (Da ich das in den früheren Wagen nicht hatte, vermisse ich es auch nicht) .


    Die Werkstattmitarbeiter hatten wohl den Verdacht, dass ich ständig am Display herumfummeln würde. Bei einer Probefahrt mit dem Mechaniker am Steuer zeigte es wieder 48 bzw 113 an, und plötzlich sprang das Display wieder auf Russisch. Seitdem glaubt man mir, aber helfen konnte trotzdem noch niemand.


    Liebe Grüße

  • Doro

    Unsere Küchenwaage stellt von kg auf lb um , wenn die Batterie schwach ist. Vielleicht ist das ein Tipp.

    Du hast vielleicht einen heimlichen Stromfresser an bord.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich habe kein eingebautes Navi

    Dann hast Du das Radio R 4.0. Beim R 4.0 kann man leider selbst keine Updates machen. Ich habe aber hier im Forum Beiträge zu diesem Thema gefunden:

    Moin,
    dafür gibt es beim 4.0 ein Update. ist bei mir auch gemacht worden. Danach war alles gut.


    Bezüglich der Verkehrszeichenerkennung erhielt ich die Info, das Problem ist bei Opel bekannt und betrifft


    nahezu alle CLX mit R 4.0 Intellilink. Seitens Opel wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet und ich werde

    Du must Dich leider mit Deiner Opel-Vertragswerkstatt in Verbindung setzen. Im Opel-Werkstattsystem sollte eigentlich eine "Feldabhilfe" (also ein Lösungsvorschlag für das Problem) hinterlegt sein. Vermutlich musst Du die leute etwas nerven, damit sie danach suchen.


    "HUD" ist die Abkürzung für Head Up Display, das gibt es allerdings nicht für die Version mit dem Radio R 4.0.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Start/Stop hat noch nie richtig funktioniert

    Heir wird das Thema ausgiebig behandelt:



    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert

    und alle

    Bei der Batteriekapazität und der Art der Batterie bleibt einem nichts anderes übrig als nachzuschauen.

    Leider ist die Batterie gut geschüzt. Wenn man den Plastik etwas wegbiegt erkenne ich " Varta und ganz recht S 1"

    Da ich keine Problem habe, belasse ich es dabei.


    Was die Verkehrszeichenerkennung betrifft, die funktioniert, aber nur dann , wenn das Schild wirklich sauber und nicht von Ästen verdeckt ist.

    Tipp: Ich habe nur den Geschwindigkeitsbegrenzer auf 42 Km/h voreingestellt. mit einem Fingerdruck links aktiviere ich ihn. Alles andere ist Spielerei.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Geschwindigkeitsbegrenzer auf 42 Km/h voreingestellt.

    ... wo braucht man denn bitte eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 42 km/h bzw. effektic 40 km/h???


    Gehörst Du am Ende zu den "Fahrkünstlern", die 40 fahren, wo 50 erlaubt sind? :m0037: :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer Im Schwabenland geht alles etwas gemächlichrer. In der Innenstadt sind nur 40 Km/h erlaubt. Und glaube mir die Schwaben sind erfinderisch, wenn sie Radarfallen aufstellen.

    Da stand neulich eine Schwarze Kiste mit einem Nummernschild dran. Ich führ langsam und entdeckte die Kamera.

    Wenn du gleich bezahlst innerhalb einer Woche, dann kommst du in keine Kartei. Ich habe dieses Jahr schon 100 € bezahlt, da wird man zum Indianer.

    Das Neueste, sie stellen die Kamera ins Gebüsch und verbinden sie mit einem 10 m langen Kabel mit einem schwarzen VW Transporter. Wenn ich schwarze VW Transporter sehe klingeln bei mir die Alarmglocken.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost