Klappernde Lüftungsklappen

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe den Crossland X seit Dezember 2020. Die Start-Stop Automatik funktioniert schon von Anfang an nicht richtig. Da sagte mir die Werkstatt, dass das normal sei und man daran nichts machen könnte. Jetzt klappern seit ca drei Wochen beim Fahren die Lüftungsklappen. Ich war heute in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass das normal sei und ich hätte das vorher nur nicht gehört. X( . Kennt jemand das Problem?

    VG C.

    Crossland X 1.2 110 PS, Erstzulassung 31.08.2020, gekauft 12.2020

  • Crosslandi

    Für eine Ferndiagnose sind die Angaben zu pauschal.

    Beim Klappern wird es schwierig, weil es ja nur beim Fahren klappert. Schließe alle Lüftungsklappen. Klappert es dann noch. Wenn nicht, dann öffne Schritt für Schritt die Klappen, bist du den Übeltäter gefunden hast.

    Was die Start Stop Automatik betriff, die schaltet nur auf Stop, also Motor aus, wenn die Batteriespannung hoch genug ist. Ist die ständig durch viele Stadtfahrten zu wenig aufgeladen, dann schaltet eben die Automatik nicht auf aus. Das könntest du überprüfen mit einem Multimeter, indem du die Batteriespannung überprüfst. Schlechte Nachricht. Die Batterie ist so gut abgeschirmt durch einen Platikrahmen, dass du nicht an beide Pole der Batterie kommst. (Vielleicht hat da ein Teilnehmer einen tipp)

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Warum sollten klappernde Lüftungsklappen normal sein ?


    Heute ist Freitag...An solchen Tagen sollte man nicht wegen Problemen in ne Werkstatt fahren, die sind gedanklich alle schon im Wochenende und haben keinen Bock auf so Probleme :D Und natürlich ist man immer der Erste mit sowas, die Ausreden sind bekannt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Start Stop Automatik betriff, die schaltet nur auf Stop, also Motor aus, wenn die Batteriespannung hoch genug ist.

    ... das ist so nicht richtig. Es gibt zig Faktoren, die dafür eine Rolle spielen bzw. dabei mitwirken! Was genau alles dzu gehört, kann man z. B. in diesem Thread nachlesen.



    Das könntest du überprüfen mit einem Multimeter, indem du die Batteriespannung überprüfst.

    ... das ist nicht richtig. Man kann mit einem Spannungsprüfer keine Akku-Kapazität messen!


    Richtig ist, dass bei nur / viel Kurzstrecke der Akku ggf. nicht "voll" genug geladen wird. Und dann funktioniert die Start-Stop-Automatik natürlich auch nicht. Dem kann man nur mit regelmäßigem Aufladen des Akkus begegnen. Mal ein längeres Stück fahren reicht dazu nicht.


    Über die Akku-Spannung kann man verlässlich im Grunde "nur" darauf schließen, ob eine (oder ggf. mehrere) Akku-Zellen defekt sind.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer,

    du hast schon Recht, bei einer kurzen Antwort muss man sich auf einen Punkt konzentrieren.

    Kapazität und Spannung hängen zusammen. Und wie die Bordelektronik misst, das weiß ich nicht, ich nehme an, sie misst nur die Spannung.

    Bei dieser Gelegenheit, unter 12,4 V ist die Autobatterie schwach, und wenn sie nur 10Volt anzeigt, dann ist eine Zelle defekt. Wenn sie 12,6 - 12,7 V hat, dann ist sie halb geladen.

    Ab 12,8 V ist sie voll geladen .

    Das ist nur als Hinweis zu verstehen. ein Ungelernter kann damit schon etwas anfangen.

    Wenn jetzt tatsächlich die Spannung ausreichend ist, dann gibt es auch andere Faktoren, die die Automatik ausschalten. Der Fehler kann auch in der Bordelektronik liegen.

    Nix für ungut, von Elektronik verstehe ich etwas.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Lüftungsklappen klappern?

    Was soll gemeint sein? Kommen Geräusche wenn das Gebläse läuft?


    Zitat

    Die Start-Stop Automatik funktioniert schon von Anfang an nicht richtig. Da sagte mir die Werkstatt, dass das normal sei und man daran nichts machen könnte.

    Wenn man nicht regelmäßig Langstrecken fährt wird die Batterie nie wirklich voll. Die EFB Batterien die eingebaut werden verlieren auch weiter an Kapazität mit der Zeit, bis Fehler während der Fahrt wegen Unterspannung kommen.


    Mit AGM Batterie wirds besser, aber die Batterie lädt sich bei nem "Stehzeug" nicht von alleine voll.

  • ... hier ein Screenshot (s. Dateianlage).


    Quelle: https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Vielen Dank für die Antworten. Die Werstatt sagte mir, dass es die Lüftungsklappen sind. Das Tock tock tock ist tatsächlich nur, wenn die Lüftung an ist.

    Crossland X 1.2 110 PS, Erstzulassung 31.08.2020, gekauft 12.2020

  • Würde eher auf ein Blatt oder sonstigen Fremdkörper im Gebläsemotor tippen, parkst du viel unter Bäumen?


    Frag mich aber nicht wo der beim Crossland eingebaut ist. Beifahrerseite entweder vom Motorraum/Wasserkasaten aus, oder hinterm Handschuhfach irgendwo normalerweise.

  • Crosslandi


    Falls sich wirklich Blätter angesaugt haben, dann schau mal den Filter nach:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate