Bordcomputer defekt

  • War Heute zur Inspektion bei meinem Opelhändler und da auch erwähnt das mein Bordcomputer seit ein paar Wochen mir einen Durchnittsverbrauch von 14 Litern/100 Km anzeigt. Als ich mein Crossi abgeholt habe sagte mir der Werkstattmeister das er das auch noch nicht hatte und wahrscheinlich sehr aufwendig wäre danach zu forschen. Wir haben uns darauf geeignet das ich die Anzeige eigentlich nicht brauche und es damit belassen. X(

  • Ein guter FOH, keine Arbeit, Kunde zufrieden?! =O , na wenigstens sollte er sich um eine Lösung bemühen , bzw. danach forschen .

    Solche Aussagen vom Fachhändler mag ich X(

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitzman ()

  • Dann würde ich mal nach ner anderen Werkstatt forschen. Ist ja traurig.


    Verbrauchst du auch soviel? Oder ist wirklich nur die Anzeige?


    Ein 20€ OBD2 Lesegerät macht sich bei der ersten Benutzung bereits bezahlt.

  • ist es nur der berechnete durchsczhnittsverbrauch mit den Trippcountern 1 und 2? (hast du das "einfache" oder das Farbdisplay im KI?)

    oder ist auch die live verbrauchsanzeige betroffen?


    mal Werksreset am Radio gemacht? von da aus wird ja auch die Verbrausanzeige gesteuert. Zumindest beim R5.

    könnte es die Hitze der letzten Tage gewesen sein die zu falschen Berechnungen geführt hat?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @michel 61

    Wenn du Mut hast, suche die Sicherung des bordcomputers. Ziehe sie ab, zähle bis 15 und stecke sie wieder ein. Was dann geschieht, das weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall wird es spannend. Wenn du Zweifel hast, dann tu es nicht. Ich würde es auch nicht tun. Ich bin sogar schon 3000 km mit einem Citroen 2 CV mit einer defekten Kupplung gefahren, die nicht mehr trennte. Das geht, man schaltet das Getriebe nach Gehör.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • michel61

    jetzt ist mir etwas eingefallen. Vor etwa 2 Jahren ist folgendes passiert. Unsere Tankstelle ist 2 km entfernt. Ich tankte und stellte die Kilometeranzeige auf Null

    Am Anfang zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 14,..... Liter an, weil die Strecke kurz ist und ich auch noch an 2 Ampeln warten musste.

    Beim Fahren spielte ich an den Tasten links am Lenkrad, da lässt sich die Kilometeranzeige löschen. Was geschah?

    Plötzlih erschien 7,5 l Durchnittsverbrauch wieder, die Anzeige vor dem Tanken mit der anschließenden auf 0 Löschung.


    Das bedeutet , der Bordcomputer hat zwei Speicherplätze in denen der Kilometerstand mit dem Benzinverbrauch berechnet. wird. Versuche es mal so.

    Bis heute habe ich die Logik darin nicht verstanden, ist mir auch egal, es gibt Schlimmeres.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ist es nur der berechnete durchsczhnittsverbrauch mit den Trippcountern 1 und 2? (hast du das "einfache" oder das Farbdisplay im KI?)

    oder ist auch die live verbrauchsanzeige betroffen?


    mal Werksreset am Radio gemacht? von da aus wird ja auch die Verbrausanzeige gesteuert. Zumindest beim R5.

    könnte es die Hitze der letzten Tage gewesen sein die zu falschen Berechnungen geführt hat?


    ist es nur der berechnete durchsczhnittsverbrauch mit den Trippcountern 1 und 2? (hast du das "einfache" oder das Farbdisplay im KI?)

    oder ist auch die live verbrauchsanzeige betroffen?


    mal Werksreset am Radio gemacht? von da aus wird ja auch die Verbrausanzeige gesteuert. Zumindest beim R5.

    könnte es die Hitze der letzten Tage gewesen sein die zu falschen Berechnungen geführt hat?

    Die Live Anzeige funktioniert, Reset habe ich und auch die Werkstatt schon gemacht, nee die Hitze istxes nicht, habe das Problem schonvseit Anfang des Jahres ( Februar? ;(

  • Hmmm, 6 galonen (us) pro 100 milen entspricht 14l pro 100km circa....

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter