Luftdrucküberwachung

  • diese Woche hat es in sich,

    gerade vor 2 Stunden, die rote Warnlampe bei der Lufdruckkontolle leuchtet auf. Was tun ? Wir waren auf einem Waldparkplatz.

    Ja, und jetzt kommst es wieder das richtige Werkzeug. Gemeint ist ein Handmanometer, den man auch dabei haben sollte. Habe ich auch dabei, gekauft für 2,50€ im 1 Euro Shop. Er funktioniert. schlecht ablesbar, weil die Skala keine atü anzeigt oder wie es heute anders heißt. Deshalb habe ich auf die Ablesefläche vorher einen schwarzen Strich gezogen bei 2,5 bar . Und jetzt kommt die Überraschung, links vorn und hinten hatte das Auto 2,5 bar, aber rechts hatte der crossland 3,0 bar vorn und hinten. Wie das ? Ich war vorgestern bei einer tankstelle und weil die Gummidichtung bei dem Manometer porös war, zischte es ständig auf Auffüllen.

    also, kein Problem, ich ließ also links vorn und hinten Luft ab bis 2,5 bar. Fertig. Und jetzt muss man nur noch die Initialisierungstaste für den neuen Reifendruck drücken und das Problem ist behoben.

    Ich überlege gerade, ob ich mich nicht lieber in "Katastrophencrosser" umbenenne.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Im Kofferraum ist ein komplettes Reifenreparaturset mit Kompressor, Manometer und Schlauch vorhanden. Das funktioniert auch auf einem Waldparkplatz oder in der Wüste Gobi.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • GMFlash Frauen mögen es nicht , wenn du auf dem Waldparkplatz den großen Handwerker spielst. Meine zwei Frauen wollten zum nächsten Café und da habe ich ganz versteckt meinen Handmanometer genommen und auf die Schnelle die Luft auf der rechten Seite verringert. Das haben die Frauen gar nicht bewusst mitgekriegt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • GMFlash,

    hallo, bei den imoschies kenne ich mich nicht aus.

    Soll das heißen, dass du traurig bist, mein auto und was bedeutet x1 ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • GMFlash,

    hallo, bei den imoschies kenne ich mich nicht aus.

    Soll das heißen, dass du traurig bist, mein auto und was bedeutet x1 ?

    ?? …ich nix imoschie….

    frag doch mal den @CrossVader….

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • GMFlash

    Jetzt stimmt der Emoji x9

    Zum Thema mit dem Luftdruck, bis auf 1/10 Differenz habe ich den Luftdruck gut hingekriegt. 8)

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • habe ich den Luftdruck gut hingekriegt.

    ... wär' auf 'ner Tanke einfacher gewesen. :m0024:


    Ich war vorgestern bei einer tankstelle und weil die Gummidichtung bei dem Manometer porös war, zischte es ständig auf Auffüllen.

    ... und hättest Du Dir dann mal gleich eine andere Tanke gesucht, an der das mit dem Lufteinfüllen und Ablesen funktioniert, hättest Du Dir das alles gleich ganz sparen können. :m0036:


    Dann gäbe es auch diesen - für mich persönlich sinnfreien - Thread hier nicht ... :m0008: :m0039: :m0040:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hey,

    Ich bin verwirrt, weil du schreibst dass du gemerkt hast das die Reifenfüllstation nicht korrekt funktioniert.

    Dann merkst du, das du Mist gebaut hast (also wirklich wirklich)

    Und dann willst du heimlich an allen 4 Rädern manipuliert haben ohne dass die Damen was gemerkt haben?


    Am schlimmsten finde ich persönlich die Anmaßung das Frauen das ja nicht mögen (Subtext: nicht verstehen) wenn man am Auto arbeitet.

    Das klingt arg nach vertuschen, das du Mist gebaut hast und keine Lust hattest es sofort zu beheben. Und jetzt nicht erwischt werden wolltest.


    Auch würde ich, meine Meinung, einem Grabbeltisch Manometer nicht vertrauen und eine andere Tanke anfahren.

    Ich kann ja mit bloßem Auge erkennen ob ich viel zu wenig Luft auf den Reifen habe.


    Deshalb finde ich dieses Thema iwie seltsam und wenn es eine Kopfschütteln Reaktion gäbe, hätte ich die benutzt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • cross Vader

    wenn man an einer Hauptverkehrsstraße wohnt mit mehreren Tankstellen, ist man im Vorteil. Bei mir sind 2 Tankstellen mit defekten Auffüllstationen, die 3. Tankstelle verlangt für das Luftnachfüllen 1 Euro. Das ist eine üble Abzocke, es ist eine Unsitte.

    Zu den Frauen und dem Reifendruck sage ich jetzt nichts mehr, das ist eher ein Fall für Miss Marple.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ist schon richtig, dass das Luftauffüllen an der Tankstelle nicht mehr so einfach ist.


    Nachts werden die Schläuche wegen Diebstahl oft eingesammelt. Oder die Geräte sind uralt, ungenau und/oder beschädigt.


    Zumindest ein Auto fährt einen 12V (Batterieanlschuss) Kompressor spazieren.

    Für andere Fälle hab ich einen mobilen mit 18V Akku.