Luftdrucküberwachung

  • Diesellotte

    Ein Tipp für Leute mit Kompressor. Der macht ja einen Heidenkrach, etwa 96 dB, was für Leute mit Hörgerät inakzeptabel ist. TiPP: an die Unterseite des Kompressors 4 kleine Gummischeiben kleben, oder solche aus Filz, wie man es bei Stühlen mcht, damit sie nicht den Prkettboden zerkratzen.

    Das Gerät klingt merkbar leiser, weil es nicht mehr so auf dem Boden scheppert.

    Für Frauen, ein Waschlappen tuts auch. Den Luftkompressor auf den Waschlappen stellen, fühlbar leiser, und...danach kann man sich mit dem Waschlappen auch noch die Hände sauber wischen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Als Hörgeräteträger war mir der kleine Kompressor noch nicht zu laut. Der kommt ja nun nicht alle 14 Tage zum Einsatz. Da müsst ihr mal in einer Grundschule arbeiten ....🤣🤣🤣 Aber trotzdem danke für den Tipp.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Mister X

    Gerade hab ich entschieden, den Kompressor regelmäßig zum Reifennachfüllen zu verwenden.

    Die 195/60 R 16 von Klebér verlieren alle 3 Wochen etwa 0, 2 bar an Reifendruck. Das ist viel. Und die Tankstellen bei uns pflegen ihre Geräte nicht. Ich habe den Pächter darauf aufmerksam gemacht, er meinte nur, er habe einen Vertrag mit einem Dienstleister. Ja, und eine Woche später war der Schlauch mit Blumendraht am Griffstück festgemacht und die Gummidichtung innen war immer noch die alte.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zitat


    verlieren alle 3 Wochen etwa 0, 2 bar an Reifendruck

    Also evtl. mein nur ich das aber 0,2 bar in 3 Wochen ist schon ne Hausnummer. Das wäre mir schon zu viel.

    Würde bis zu 0,1 Bar pro Monat noch tolerieren aber mehr nicht.


    Bist du dir sicher das es nicht mit einer Temperaturänderung einher ging? Man sagt bei 10K (=°C) Temperaturänderung ca. 0,8-0,14 bar.

    Besonders da ja anscheinen alle deine Reifen betroffen sind.

  • @Micki

    ganz sicher, ich fahre das Auto seit Dezember 2018, also zu jeder Jahreszeit und der Druckverlust ist tatsächlich im Schnitt 0,2 bar alle 3 Wochen. Da ich aber gleichzeitig tanke hat mich das nicht gestört. Jetzt wo ich darüber nachdenke, ich werde das Reifenfabrikat nächstes Jahr wechseln.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Für Frauen, ein Waschlappen tuts auch.

    ... dazu hatte Cross Vader Dir auch schon mal was gesagt:


    Am schlimmsten finde ich persönlich die Anmaßung das Frauen das ja nicht mögen (Subtext: nicht verstehen) wenn man am Auto arbeitet.


    Aber zurück zum Thema.


    Wir kontrollieren unseren Luftdruck bei beiden unserer Fahrzeuge tatsächlich inzwischen nur noch je dreimal im Jahr:

    1. nach dem Montieren der Sommerräder,

    2. nach dem Montieren der Winterräder und

    3. einmal so in etwa in der Mitte der dazwischen liegenden Zeitspanne.


    Nenneswerten Druckverlust können wir nur bei den jeweils gerade frisch mintierten Rädern feststellen, dazwischen nicht. Allerdings messen wir den Reifendruck jeweils auch nur bei "kühlen" / "lauwarmen" Reifen. D. h.: Nach längerer Standzeit direkt zur nächsten Tanke zum Messen.


    Bei uns (und wir wohnen auf'm Dorf!) sind 3 Tanken in unmittelbarer Nähe, die am weitesten entfernte ca. 3 km weit weg.

    Achja: Bei allen 3 Tanken sind sämtliche Auffüllstationen intakt und funktionieren korrekt. Geld kostet es ebenfalls nicht, diese zu benutzen. Und für Notfälle (eigentlich nur, um das Rad der Schubkarre vor Gebrauch mal wieder aufzupumpen) haben wir auch einen 230 V Kompressor im Keller. Für's Auro haben wir den aber noch nie gebraucht.


    Dass der Reifendruck sich mit der Außen-Temperatur ändert, ist klar und auch logisch. Aber das macht bei unseren Fahrzeugen kaum 0,1 bar aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach längerer, temporeicher Fahrt (zum Beispiel auf der Autobahn) natürlich anders aussieht. Aber wer fährt dennn schon von der AB runter und kontrolliert den Luftdruck bei warmen / "heißen" Reifen?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Oder man kauft sich sowas:


    crivit Standluftpumpe, mit Manometer | LIDL
    crivit Standluftpumpe, mit Manometer im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • ich werde das Reifenfabrikat nächstes Jahr wechseln.

    glaube nicht, dass die Reifen am Wulst undicht sind. Da hättest Du ganz andere Probleme. Denke eher das ist Verlust an den Ventilen.


    Kompressor mit 18v Akku (und Kabel) hab ich den Einhell Pressito, ist auch nicht besonders laut.

  • ... damit kann's nur ganz schön dauern, bis Du den passenden Druck erreicht hast. ^^


    Ich hab' so'n spezielles "Ding" für eine 200 bar Kartusche meiner Luftpistole. Aber selbst da kommt man schon ganz schön ins Schwitzen.


    Für's Fahrrad geht's auch noch.


    Aber 'nen Autoreifen möchte ich damit nicht aufpumpem müssen! 8| Und das möchte ich auch meiner Frau nicht zumuten ... :w0019:


    Meine beiden Lieben (Frau und männliches 16-jähriges "Pubertier") sind nämlich durchaus in der Lage, einen Kompressor anzuschließen. Und eine schwingungstechnische Entkoppelung mittels selbstklebenden Gummi-Puffern kriegen die beiden übrigens auch hin ... :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    In welchem Land wohnst du, wo man nur alle 4 Monate die Reifen aufpumpt. Ist bei Dir dicke Luft ?

    Bei meinem Renault Laguna mit Semperit musste ich auch nur alle 2 Monate nachfüllen. Es scheint an der Reifenmarke zu liegen.

    Was jetzt Cross Vader betrifft mit seinen Weisheiten zum Thema Frau und Auto, vielleicht ist er mit Jutta Kleinschmidt verheiratet, die Frauen, die ich kenne, die sind genauso intelligent wie Männer, aber die haben andere Interessen, so wie du dich nicht für Büstenhalter oder Schönheitscremes interessierst, so interessieren sich die Frauen nicht für das Innere eines Getriebes noch des Unterschieds von einem Reihenmotor zu einem V-Motor.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost