Aawireless keine Anzeige Android Auto auf Display

  • Herbert

    Genau , CarPlay öffnet die letzte App, bzw. wie ich es nannte die Bedieneroberfläche von CarPlay.

    40212F54-84EB-494D-BC2F-08A2029604F6.jpeg

    Wie gestern beschrieben, nach der Rückwärtsfahren kam die Bedieneroberfläche vom R5.0

    0B2EA67C-6613-41F4-95D6-CDD484D5D537.jpeg

    Heute etwas gewartet (ca 1,5min).

    Aus der Garage gefahren und die Bedieneroberfläche von CarPlay kam zurück.

    Ich gehe davon aus, das das R5.0 erst komplett gestartet sein muss, um die Apps von CarPlay sicher anzuzeigen.

    Im R5.0 habe ich keine weiteren Einstellungen gefunden, die einen Autostart verhindern.

    Aber wie gesagt, das ist CarPlay und nicht AA.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Hi Pommes69, die Mediathek im 1. Foto, sind das Lieder, die auf dem IPhone gespeichert sind? Dann würde das R 5.0 wie einen USB-Stick behandeln. Müsste ich mal ausprobieren.


    Nur nochmal zum Ablauf. Du schaltest den CLX mit angeschlossenen IPhone und er Carplay-funktion aus. Beim nächsten Start, erst IPhone anschliessen und dann erst starten oder zündung an, richti?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,

    Ich habe keine Musik auf dem Handy gespeichert.

    Es ist bis jetzt egal in welchem Zustand ich den Cl ausmache.

    Auch wenn ich Radio gehört habe und beim nächsten Start das Handy anschließe, es startet nach kurzer Zeit CarPlay.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Hi @pommes, bin noch am überlegen, wo der Unterschied liegt. Ist dein IPhone gesperrt (PIN, Face-ID o.ä.)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hatte gestern sowohl Zeit als auch (kurz) das Fahrzeug zur Verfügung.


    CarPlay Autostart funktioniert!

    Setup: IPhone SE, SW: 15.6.1, Original Kabel, keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Zündung an, System fährt hoch, Kabel rein und so nach 10sec öffnet sich CarPlay.


    Mit AA bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Getestete Geräte Pixel 3a, Pixel 6a, neueste SW, AA Version: 8.7.630274. Habe so ein bisschen das Kabel im Verdacht (auf wenn das erstmal komisch klingt, hier gibt es gravierende Unterschiede) und daher alles ausprobiert was ich zu Hause so gefunden habe. Leider ist hier nix hochwertiges dabei. Meine Original Kabel sind nutzlos da ich nur Pixels zur Verfügung habe und diese mit USB-C/USB-C ausgeliefert werden. Jupp Steiner, welches Gerät und Kabel verwendest du denn, könntest du hier eventuell mal ein anderes Kabel verwenden?


    Auch alles andere hat nix gebracht:

    - Motor an/aus

    - kurz/lang warten

    - vorher Carplay

    - unterer USB Port belegt/unbelegt (so nebenbei, hier startet der Mediaplayer beim Einstecken des USB Sticks automatisch bei dem zuletzt abgespielten Titel, auch wenn vorher z.B. das Radio eingestellt war, also die USB Autostart Funktionalität ist auch hier gegeben.)


    Vom AA Entwicklermodus hatte ich auch schon gelesen (siehe Leo_Pix), diesen aber für nicht relevant gehalten. In der Zwischenzeit sind hier etliche neue Einstellmöglichkeiten dazu gekommen. Diese werde ich in den nächsten Tagen testen wenn mir das FZ wieder zur Verfügung steht.


    Zu erreichen ist der Entwicklermodus jetzt im AA App Menu. Ganz nach unten scrollen, 7x auf Version tippen, bestätigen. Im Drei Punkt Menu rechts oben tauchen dann die Entwicklereinstellungen auf.


    Screenshot_20230218-103502.pngScreenshot_20230218-103411.pngScreenshot_20230218-103442.png

    CLX, 11/2017, 96KW, Intellilink 5.0, 21.08.87.32_NAC-r1, 22.0.0-r0

    Einmal editiert, zuletzt von m_reg ()

  • Hi @pommes, bin noch am überlegen, wo der Unterschied liegt. Ist dein IPhone gesperrt (PIN, Face-ID o.ä.)

    Ja, das IPhone ist über PIN gesperrt.

    Aber wie im Beitrag #47 zu sehen ist, sollte es egal sein.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Da es hier eigentlich um einen AA-Adapter handelt, poste ich diese Info mal hier (falls es ein passenders Thema gibt, kann ich es dort posten und hier löschen):


    Android Auto kabellos: Adapter von Motorola jetzt verfügbar
    Der Motorola MA1, der kabelloses Android Auto nachrüstet, ist jetzt auch in Deutschland erhältlich.
    www.teltarif.de


    Scheint eine Alternativ zu den bekannten Adapter zu sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Update


    Habe die für mich optimale Lösung gefunden, die den Autostart für AA mit dem Intellilink 5.0 ermöglicht.


    Dazu benötigt wird ein Dongle Carlinkit 4.0, den gibt es für rund 50€ in den bekannten Portalen.


    Installation ist denkbar einfach.

    - am (Android) Handy BT und LAN anschalten

    - Dongle in CLX USB Port einstecken

    - per BT verbinden

    - auf dem Handy AA Nutzung bestätigen

    - kurz warten und los gehts


    Habe in der Zwischenzeit alles soweit getestet:

    - AA funktioniert wie gewohnt

    - Nach dem Einsteigen dauert es so etwa 30sec bis AA automatisch geöffnet wird (hängt ein bisschen davon ab wann man die Tür entriegelt, in diesem Moment wird der USB Port und damit der Dongle mit Strom versorgt)

    - Telefonieren eventuell mit minimaler Verzögerung (aber mind. vergleichbar mit der Intellilink 5.0 Performance)

    - Musikqualität schwer zu beurteilen, aber ich würde auch hier sagen vergleichbar


    Der Vorteil des Carlinkit (im Vergleich zu anderen Lösungen wie AAWireless, Motorola, ...) liegt darin, dass dieser das AA auf Apple Carplay umlegt, da Carplay bei uns mit Autostart funktioniert startet damit auch AA automatisch.


    Werde das Teil jetzt weiter testen, wenn gravierende Probleme auftauchen sollten, stelle ich diese hier ein.

    CLX, 11/2017, 96KW, Intellilink 5.0, 21.08.87.32_NAC-r1, 22.0.0-r0