Anzeige Bremsenwechsel - Bremsbeläge Verschleißanzeige - Verschleißgrenze Bremsbelag

  • Hallo in die Runde.

    Frage:

    Kommt im Display eine Meldung, wenn die Bremsen getauscht werden sollen?


    Mein Nachbar meinte ja!


    Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu.


    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Glaskugel sagt: weis nicht


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Nein es gibt keine Bremsbelagverschleissanzeige im Crossland unser Grandland hat auch keine.

    Kenne das aber unter anderem von Mercedes und diversen VW die wir gefahren haben.


    :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • woltar


    Nix gegen Deinen Nachbar, aber meinen bedeutet ja nicht, es auch zu wissen. Delilah hat es ja auch schon bestätigt, dass der CLX keine Bremsbelege mit Verschleissanzeige hat.


    Elektronische Verschleißanzeige

    Wenn die Verschleißgrenze am Bremsbelag erreicht ist, wird der im Bremsbelag eingebettete Warnkontakt (B) durchgeschliffen. Dadurch schließt sich der Stromkreis und die Warneinrichtung leuchtet. Je nach Aufbau des Bremssystems können 2 oder 4 Warnkontakte verbaut sein.


    Unser Mini hat welche, einmal vorne und einmal hinten, über Kreuz angeordnet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wieder was neues was weggelassen wurde beim. Clx :(


    OK. Ist jetzt nicht ganz so schlimm. Hatte das zwar im Vectra, aber soweit abfahren gelassen nie. Immer schon vorher geschaut, beim Reifenwechsel, dann Weiss man ja auch bescheid wie es aussieht.


    Spätestens wenn der "akustische schleifton" zu hören ist, sollte man mal danach schauen :)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • so steht es in meiner BA:


    Bremsen:

    Bei Bremsbelägen minimaler Dicke

    ist während des Bremsens ein

    quietschendes Geräusch zu hören.


    Weiterfahrt ist möglich, Bremsbeläge

    jedoch möglichst bald austauschen

    lassen.

    Sobald neue Bremsbeläge montiert

    sind, während der ersten Fahrten

    nicht unnötig scharf bremsen.


    Es gibt aber eine Warnleuchte Bremssystem.

    Ob die bei niedrigem Bremsmittelstand kommt und somit indirekt abgefahrene Bremsen anzeigt?

    Solange man keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Die leuchtende Warnlampe für die Bremsflüssigkeit muß alle Alarmglocken im Gehirn aktivieren.

    Bei schwindendem Bremsbelag rückt immer Bremsflüssigkeit nach. Irgendwann sind die Beläge so dünn, dass der Flüssigkeitsstand unter Minimum steht. Spätestens dann leuchtet die Warnlampe.
    Wer zwischendurch ohne Belagwechsel nur Flüssigkeit nachfüllt, betrügt sich selber.
    Wenn die Werkstatt alle 2 Jahre die Flüssigkeit ohne Belagwechsel tauscht, berücksichtigt der verantwortungsvolle Mechaniker den aktuellen Flüssigkeitsstand (hoffentlich).

    Natürlich kann auch die Bremsanlage undicht sein, aber das sieht man ja schon an den gelben Pfützen (DOT4) unterm Auto.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Bei Bremsbelägen minimaler Dicke

    ist während des Bremsens ein

    quietschendes Geräusch zu hören.

    ... erfahrungsgemäß (bezieht sich auf meine Fahrzeuge anderer Hersteller vor dem Crossi) ist es dann meust aber schin zu spät, weil die Scheiben dann häufig schon beschädigt sind und ebenfalls ausgetauscht werden müssen.


    Heißer Tipp (für die, die wie ich im Herbst und im Frühjahr noch selbst die Reifen wechseln): Schaut euch wenn die Räder abgenommen sind, UNBEDINGT kurz die Bremsklötze an!!! Das hilft zuweilen, richtig Geld zu sparen und gibt zudem Sicherheit.


    Je nach Felge geht das auch mit Rädern dran, dann benötigt man für die Kontrolle aber meist eine Taschenlampe.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer ,ich habe nur die Betriebsanleitung zitiert!

    Opel hält das für ausreichend / state of the are the Art in Sachen Bremsenverschleißanzeige....


    Mein Renault 9 hatte schon das gleiche Verfahren. Ich würde es also zumindest als erprobt bezeichnen.:S:)

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter