Anschlagpuffer hinten fehlen auf beiden Seiten, Einzellfall oder gibte es mehrere betroffende Crossis?

  • Habe heute die Räder gewechselt, alle Anschlagpuffer vorhanden. :m0041:

    PS: die von Citroen sind auch von PSA


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Frage mich ernsthaft, wie die Dinger bei unserem Crossi abhanden gekommen sein sollen. Meine Frau fährt alleine und transportiert nix schweres. Also immer Minimalbeladung. Und über Bodenwellen brettern oder Bahnübergänge macht sie auch nicht.

    Da müßte die Federung ja ständig so stark arbeiten, daß der Puffer bewegt wird und dann scheinbar der untere Befestigungsteil ermüdet und abreißt. Dann fliegt der Rest davon, klar.


    Die Frage bei den Citroen-Teilen wäre, wie der Puffer in dem grauen Plastikteil sitzt. Nicht, daß sich das Problem da nur verlagert und er wieder rausreißt, nur diesmal aus dem Plastikhalter statt aus der Achse....


    Im Grunde hat hier doch keiner das Fehlen der Teile durch hartes Aufschlagen beim Einfedern oder durch Geräusche bemerkt, wenn ich das richtig sehe? Oder gar durch verändertes Fahrverhalten in Kurven zB. durch mehr Seitenneigung.

    Es wurde nur bei der Inspektion oder TÜV erkannt. Wozu braucht man dann diesen Käse?


    Normalerweise sitzen solche Puffer ja auf der Kolbestange des Stoßdämpfers. Gibt da auch verschiedene Längen an Puffern, die nicht erst bei Volleinfederung wirken, sondern schon früher.

    Bei meinem SLK waren die Puffer der vorderen Dämpfer zB. sehr lang, ca. 10-15cm. Hinten dagegen deutlich kürzer, so wie man das kennt (2-4cm). Die vorderen waren quasi immer im "Einsatz", da sich die Federn im Laufe der Jahre schon gesetzt hatten.

  • Ich habe gerade mal unter das Auto gesehen. Beide Puffer sind noch da, sie wurden im Januar 2022 ersetzt, da sie abhanden gekommen (warum auch immer) waren, siehe verlinkten Beitrag:


    Verlorengehende Puffer waren bekannt und der Servicemitarbeiter ist gleich ins Lager um einen Puffer zu holen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • oder waren bei Auslieferung schon nicht vorhanden. Man hat schon Pferde vor der


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Die Frage bei den Citroen-Teilen wäre, wie der Puffer in dem grauen Plastikteil sitzt. Nicht, daß sich das Problem da nur verlagert und er wieder rausreißt, nur diesmal aus dem Plastikhalter statt aus der Achse....

    Nein, die sitzen bombenfest.

    Im Grunde hat hier doch keiner das Fehlen der Teile durch hartes Aufschlagen beim Einfedern oder durch Geräusche bemerkt, wenn ich das richtig sehe? Oder gar durch verändertes Fahrverhalten in Kurven zB. durch mehr Seitenneigung.

    Es wurde nur bei der Inspektion oder TÜV erkannt. Wozu braucht man dann diesen Käse?

    Doch, das hört man sehr deutlich. Ich hatte mal einen C3 als Mietwagen in Griechenland und musste über einen üblen Feldweg mit sehr tiefen Schlaglöchern. Obwohl nur ich im Auto war, schlug es paar Mal gut hörbar durch. Aber man muss die Aufhängung schon an ihre Grenzen bringen, damit das passiert.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Frage mich ernsthaft, wie die Dinger bei unserem Crossi abhanden gekommen sein sollen. Meine Frau fährt alleine und transportiert nix schweres. Also immer Minimalbeladung. Und über Bodenwellen brettern oder Bahnübergänge macht sie auch nicht.

    Da müßte die Federung ja ständig so stark arbeiten, daß der Puffer bewegt wird und dann scheinbar der untere Befestigungsteil ermüdet und abreißt. Dann fliegt der Rest davon, klar.

    Siehe meine Fotos weiter vorn. Der neue Puffer von diesem Jahr war noch voll in Ordnung. Allerdings saß der nicht bombenfest, sondern schon wackelig im Loch. Ich brauchte etwas Kraft, um den herauszuziehen. Also wackelt bzw. vibriert so ein Puffer bei jeder Fahrt mit der Achse mit, ungedämpft und unabhängig von der Fahrweise. Und über die Jahre Plus Alterung des Gummis "fault" der Stöpsel eben durch und dann ist der Puffer weg.


    Hab eben auf der Rechnung der Inspektion geschaut, da war gar kein Posten eines Preises für den neuen Puffer angegeben. Nur der "Einbau" mit 0,1 Std. Wie der sich da 6 Minuten dran aufgehalten hat, möchte ich mal sehen :m0008:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Der Kollege hat 5 Minuten gebraucht um den Plastebeutel aufzubekommen und dann 1 Minute zum Einbauen ;)

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Also wackelt bzw. vibriert so ein Puffer

    Wenn man mit niedrigem Luftdruck in den Reifen fährt, vibriert es eben weniger. Und wenn du noch auf die 16 Zoll Felgen umsteigst, dann vibriert es noch weniger. Bei einem Bandscheibenschaden kann man auch noch die 15 Zoll wählen, die haben einen Querschnitt von 65 und sind noch komfortabler.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost