Keine Hitzeschilde für Bremsscheiben

  • @Jomar59

    Bremsen sind Verschleissteile. Die sind von der Garantie ausgeschlossen. - Wenn der Händler die freiwillig wechselt macht er das aus Gewährleistungsgründen weil er das Auto verkauft hat.

    Deswegen kann man die überall wechseln lassen ohne dass die Garantie oder der Mobilservice davon betroffen wäre, den Mobilservice musst du sowieso jedes Jahr für 20€ extra bei Opel verlängern wenn du dort den Kundendienst machst. - Natürlich kalkuliert man damit dass die Kunden es aus Bequemlichkeit bei dieser Gelegeneheit beim Händler machen lassen und schauen dann blöd wenn sie 800€ für nen 200€ Job zahlen müssen...

  • Deswegen kann man die überall wechseln lassen ohne dass die Garantie oder der Mobilservice davon betroffen wäre

    und da bist du im Irtum, wenn du keine Originalteile verwendest, ist die Mobilitätsgarantie weg, nur scheint das Kleingedruckte keiner mehr zu lesen

  • Dann redest du sicher von etwas anderem als dem "Mobilservice", der galt/gilt nämlich auch für nicht Opel-Fahrzeuge wenn sie bei Opel verkauft oder gewartet wurden. Der hatte immer sehr gute Konditionen und auch diese Kilometerbegrenzung zum Wohnort zwecks Leihwagen nicht...


    Aber möglich das der abgeschafft wurde und es jetzt 2023 eine wesentlich schlechtere "Peugeot"-Police gibt.

    Vielleicht kannst du das "Kleingedruckte" ja hochladen, interessiert sicher auch andere. - Wenn die Panne durch Fremdteile erzeugt wäre, dann vielleicht... Aber wenn das Auto jetzt sagen wir mal einen Motorschaden hat, was soll das mit den Bremsen oder auch den Reifen zu tun haben?


    So eine Mobilitätsgarantie wäre dann sowieso nichts wert, dann kann man sich auch bei seiner Haftpflicht nen Schutzbrief für 15 oder 20€ abschließen...

  • Bremsen sind Verschleissteile. Die sind von der Garantie ausgeschlossen.

    ... es sei denn, man hat eine Flexcare Premium Plus Garantie inkl. Inspektionen und Verschließteil-Ersatz abgeschlossen. Da sind die Bremsen nämlich tatsächlich mit drin.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Frei nach Rüdiger Hoffman "ich weiß nicht, ob Sie's schon wußten" - unser CLX hat auch vorne keine Ankerbleche.

    4 Ankerbleche plus Schrauben und die nicht vorhandene Motorabdeckung - das spart natürlich unglaublich Gewicht und senkt den Spritverbrauch. Schön, daß die Hersteller nur unser Bestes wollen - unser Geld.


    Gestern habe ich rundum Scheiben und Klötze erneuert (ATE mit Ceramicbelägen). Kosten bei ATP ca. 370eu

    Mal sehen, ob die hinten auch wieder so schnell Riefen kriegen.

  • enrgy

    ATE Bremsen sind eine gute Wahl. Lass mal was von Dir hören, ob sie besser bremsen als die Originalen von Opel.

    Und ob du überhaupt einen Unterschied merkst. Stichwort, Bremsfading.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Mal sehen, ob die hinten auch wieder so schnell Riefen kriegen.

    ... bitte berichte gern über Deine Erfahrungen mir den Teilen. DANKE.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • enrgy

    ATE Bremsen sind eine gute Wahl. Lass mal was von Dir hören, ob sie besser bremsen als die Originalen von Opel.

    Und ob du überhaupt einen Unterschied merkst. Stichwort, Bremsfading.



    also bei den originalen war die Bremswirkung nicht wirklich zu beanstanden. Die haben ganz gut gebissen, aber eben vorne hoher Verschleiß und hinten dieses grottige Tragbild.

    In den Fadingbereich wird meine Frau den Wagen nie und nimmer kriegen, selbst mir gelingt das mit meinem SLK eigentlich nicht, wenn ich ihn über die Landstraße jage.


    Ich tausche eigentlich seit vielen Jahren OEM Bremsen zum Lebensende gegen ATE und kann mich nicht beklagen, allerdings gibts auch keine spürbare Verbesserung. Außer durch die Creamic Beläge fast keinen sichtbaren Staub mehr, was uns als Wenig-Wascher (1-2x pro Jahr) natürlich entgegen kommt.

  • @engry

    entweder man hat hohen Verschleiß bei den Bremsklötzen oder bei den Bremsscheiben. Hoher Verschleiß bei den Bremsklötzen ist vorzuziehen. Bremsfading bekommt man erst, wenn du die A 8 Richtung Norden von der Schwäbischen Alb herunterfährst und ständig auf der Bremse stehen musst. Da merkst du wie die Bremse nachlässt und du stärker auf das Brempedal treten musst.

    Mein Urteil ist das gleiche, beim Crossland bin ich mit der Bremsleistung zufrieden.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Mir hat kürzlich ein mir gut bekannter Werkstattbesitzer (Freie Werkstatt) gesagt, er baut nur noch Bremsteile (Scheiben/Klötze) von Bosch ein. Angeblich schwört er auf Bosch-Teile. Wer hat denn schon Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht? Die Bremsscheiben hinten sehen bei meinem Crossland X nach 27000 km leider auch schon arg aus.

    Die Hitzeschilder vorne bei meinem vorherigen Opel (Opel Agila-A) waren nach ca. 20 Jahren nur noch Rostgruss, es war kaum noch etwas davon vorhanden. Diese Hitzeschider hat mir seinerzeit der hiesige Suzuki-Händler besorgt. So wie dieser sagte, liefert Suzuki Ersatzteile für seine Autos bis diese 20 jahre alt sind.

    Opel Crossland X 1.2 Innovation, EZ: 29.06.2018; 82 PS/60 Kw, Getriebe manuell, AHK, Farbe: Rouge Braun GOY