Bremsscheiben und Beläge nach 22000 km wechseln

  • Update.


    Vorne ATE-Scheiben eingebaut. Kosten:

    2 Bremsscheiben 190,98, Bremsklötze 91,89, Arbeitszeit 77,00 = 359,87 + MWST 68,87 = 428,25

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Arbeitszeit 77,00 €

    Das ist günstig für einen Wechsel der Bremsscheiben + Bremsklötze.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Scheiben und Klötze vorne auf beiden Seiten wechseln dauert in der Werkstatt auch keine halbe Stunde incl. Reinigung der Führungen und Gleitstifte.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Natürlich kann man die Scheiben und Klötze billiger im Internet bekommen. Natürlich kann man die Teile auch selbst tauschen. Aber ich schraube schon seit vielen Jahren nichts mehr an Autos rum. Deswegen lasse ich es machen und bezahle auch dafür.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Scheiben und Klötze vorne auf beiden Seiten wechseln dauert in der Werkstatt auch keine halbe Stunde

    Es geht auch um die Sicherheit. Ein Mechaniker, der tagaus-tagein nichts anderes macht als Bremsen aus- und einzubauen, der macht es auch richtig.

    Ich habe vor 50 Jahren mal die Trommelbremsen bei einem Citroen bearbeitet. Das fing schon bei den verrosteten Schrauben an, die ich nur mit brachialer Gewalt herausschrauben konnte. Arbeitszeit über 2 Stunden. Das wir mir eine Lehre. Danach habe ich die Bremsen der Werkstatt anvertraut.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Herbert, der Preis ist ja auch i.O. für heutige Verhältnisse.

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    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Bei den Teilepreisen hat die frei Werke aber ganz schön zugeschlagen, zumal es ja noch ein "langjähriger Bekannter" ist. Das sind ja bald Opel-Preise...Für das Geld habe ich die ATE-Teile mit Ceramicbelägen für alle 4 Räder bekommen...

    Preis für Arbeitszeit ist ok, rund 100 Brutto.

    Die knapp über 300Eu bei Pitstop sind dagegen wirklich günstig. Hat aber halt nicht jeder ums Eck.


    Also nächstes Mal Teile selber besorgen und und mit anliefern! Vermutlich wird etwas bei der Arbeitszeit aufgeschlagen, aber immer noch günstiger, als alles von der Werke zu beziehen.

  • Also nächstes Mal Teile selber besorgen

    So ruinierst du das KFZ-Handwerk, vor allem die freien Werkstätten. Die machen eine Mischkalkulation, und verschleiern damit einen direkten Preis und Kostenvergleich zur Konkurrenz.

    Grundsätzlich stimmt es , dass die freien Werkstätten niedrigere Preise haben als die Werksniederlassungen oder Markengebundenen Reparaturwerkstätten. Lass den Markenhändler aber auch leben. Wenn man einen ganz diffizilen Fehler hat ist die Markenwerkstatt der bessere Ansprechpartner.

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