Spurhalteassistent dauerhaft abschalten?

  • Hallo zusammen.

    Bin mit meinem Crossi sehr zufrieden, was mch auf unseren engen Landstraßen immer nervt ist der Spurhalteassistent.

    Wenn ich an die Seitenbegrenzung komme, piepst das Teil los...

    Jedesmal ausshalten denke ich nicht immer dran, darum muss es doch bestimmt eine Möglichkeit geben den auszuschalten, oder zumindest lautlos.

    Weiß da jemand was?

    Die Forumsuche gab leider nichts her.

    Beste Grüße

    HJR80:thumbup::thumbup:

    Crossland X Innovation 96kW Automatik 12/2020, silber metallic, LED-Scheinwefer usw.

  • Ist auch neben dem Start Stop das erste was Ich ausschalte beim losfahren.

    Wuerde mich aber auch interessieren ob das ausprogrammiert werden kann.

    Nervt.

    Wenns wenigstens ein Spurhalte Assistent waere, waers ja OK....

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Herbert : :m0012:


    Das habe ich bisher auch noch nicht gewusst! Werde es beizeiten ausprobieren und hier Rückmeldung geben. Der Spurhalte-Assi ist innerorts nämlich auch für uns ein kleines "Ärgernis". :m0036: Fein, wenn man das auf dem Wege so einfach umschiffen kann.:m0007:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wie gut, dass es Bedienungsanleitungen gibt:

    Spurhalte.PNG

    ICH denke, dass die Deaktivierung sich auf die Fahreralarmierung bezieht, also Müdigkeitserkennung.

    Kann mich aber auch täuschen

    Gruß Dirk

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Herbert : :m0012:


    Das habe ich bisher auch noch nicht gewusst! Werde es beizeiten ausprobieren und hier Rückmeldung geben. Der Spurhalte-Assi ist innerorts nämlich auch für uns ein kleines "Ärgernis". :m0036: Fein, wenn man das auf dem Wege so einfach umschiffen kann.:m0007:

    Wie schnell fährst du innerorts den, das der anspringt?

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Wie schnell fährst du innerorts den, das der anspringt?

    ... der Spurhalte-Assi? Der piept doch immer dann nervtötend, wenn man die Seiten- oder Mittel-Linien touchiert. Ist das Geschwindigkeits-abhängig? Wär' mir nicht bewusst.


    Edit: Habe gerade meine Regierung gefragt, ob der Spurhalte-Assi erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit "meckert". Sie konnte es ad hoc aber auch nicht sagen. Liegt daran, dass wir den nach dem Start des Motors in aller Regel sofort ausschalten ...

    Vielleicht kann es ja jemand, der es weiß, noch auflären.


    Achja: Ich fahre tatsächlich innerorts bewusst maximal 54 km/h (meist mit Tempomat) bzw. in 30'er Zonen 33 km/h.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Intrudierer ()

  • Das in der BA ist die Muedigkeitswarnung. Hat nix mit erkennen zu tun, da das System nur nach einer gewissen und immer selben Zeit die Empfehlung bringt Pause zu machen. Absoluter Nonsens ist das. Da wird nicht der Fahrer überwacht l, sondern es ist nur ein Timer mit einer Pausenempfehlung...


    Den Spurverlassenswarner kann man nur an dem Knopf ausschalten, nicht im System Dauerhaft deaktivieren.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Ich denke auch das man das "Sicherheitsfeature" nicht dauerhaft abschalten darf. Ist wahrscheinlich für irgendein Sicherheitsrating (NCAP, Versicherungen, Zulassungsbedingungen, was weiß ich) relevant.


    Man kann es nur bei Fehlfunktion abschalten, Baustellen z. B.

    So wie man ja auch das piepen der Gurtschlosswarner nicht mehr abschalten darf.


    Ich meine das der bei mir auch schon innerorts gepiept hat. Laut BA mault er aber nicht wenn man beschleunigt. Und das klappt bei mir meinstens auch. Es wird ein überholvorgang erkannt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Soweit Ich Weiss piept der Verlassenswarner ab 40kmh und dann auch nur wenn man nicht blinkt

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen